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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo zusammen, so, die Bremssättel (samt Bremsleitungen) sind eben geliefert worden. Nun gibt es zum Entlüften des Bremssystems ja erstmal das Service Manual. Aber es gibt ja die tollsten Hilfsmittel zum Bremsenentlfüften. Die "Pedalmethode" w�rde ich eigentlich ungern durchf�hren, weil zeitaufwändig und "gefährlich" f�r den HBZ (wg. ganz-durchtretens des Bremspedals). W�rde man da eher ein "Saug-System" oder eher ein "Ãœberdruck-System" nehmen (z.B "Eezibleed")? F�r ein Druck-System spricht m.E. das es auch beim Entlüften des ABS-System hilfreich ist, oder komme ich mit einem Saug-System (also mit Unterdruck am Entlüftungsnippel) auch zum Ziel? Produktempfehlung? BTW: Die Leitungen zu den vorderen Bremssättels sind ja nun leer (da neu). Ich habe die Bremse seit Ausbau des Bremssattels nicht betätigt. Muss da überhaupt das ganze ABS-Geraffel mit Entlüftet werden? Gru� und danke f�r sachdienliche Hinweise! Markus Bald rollt sie wieder... (und bremst hoffentlich auch).
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Hallo Markus bei einem Abs-system wuerde ich die Druckmethode vorziehen wobei ich nicht weis wie hoch der Druck sein muss um evtl. Ventile in ABS aufzudruecken, desweiteren ist das Risiko das man sich Luft zieht geringer. Ich bastele zur Zeit an einem Enlueftergeraet zur Druckentlueftung wenns funktioniert werde ich es vorstellen. Das kann noch dauern weil ichzuerst noch einen Termin mit den Medizinmaennern habe die mich dann eine Weile aus dem Verkehr ziehen werden. EEZIBLEED kann nur 1.4 bar was normalerweise ausreicht
Gruss Martin
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on her majesty´s service
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ich habe mit der pedalmethode noch niemalsnicht einen hbz gehimmelt.
ich weiss, die these vom kaputten hbz bei pedalmethode hält sich hartnäckig.
aber irgendwie kann ich das nicht bestätigen und auch nicht nachvollziehen. wenn ein hbz kaputt geht, weil ich das pedal durchtrete, dann hat er das in meinen augen nicht verdient, länger in dem auto zu bleiben.
wir reden hier immerhin von der bremse. da erwarte ich, dass alles tiptop funktioniert!
meistens ists ja nur der dreck, der da drin die gummies kaputt macht. man könnte einen gedanken daran verschwenden, den hbz gleich mit zu überholen. dann ist wenigstens ruhe.
ich hab so einen mechanixnutz zum ziehen, funzt. ob drücken besser ist, keine ahnung.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Habe letzten Herbst meine vorderen Bremssättel überholt und dann auf die althergebrachte Pedalmethode entlüftet. Ging problemlos und klappte beim ersten Versuch.
lg Skippy
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Sigi_H
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Sigi_H
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Ich nehm die Vakuummethode, was hauptsächlich daran liegt, dass ich eine alte Vakuumpumpe habe . Aber: Ich krieg damit sogar meine Guzzi problemlos entlüftet, die dank ihres Integralbremssystems in dieser Hinsich extrem widerspenstig ist. Sigi
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Süchtiger
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Süchtiger
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Schaut Euch das mal an: Bremsenentlüftungsventil Ich hab das am Unimog am Kraftstoffilter verbaut. Funktioniert super. Gruß Markus
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Jungfrau
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Hallo,
vielen Dank f�r die Hinweise. Ich habe mir eben beim Korrosionsschutz-Depot das "Eezibleed" f�r 27.- EUR bestellt.
Habe mich f�r ein Druck-System entschieden, weil ich da ein Teil am Ausgleichs-/Vorratsbehälter anschlie�e und dann mit dem Flächschen sch�n von einem Entlüftungsnippel zum nächsten gehen kann. Der RRC hat ja auch 12 St�ck davon (6 an den vorderen Sätteln, 2 an den hinteren Sätteln, 2 am "Booster", 1 an der Hydraulikpumpe und 1 am "Accumulator"). Und an manche muss man entsprechend dem Service Manual mehrfach dran...
Gru� Markus
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