Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Hi Manfred,
stimmt - war etwas ruhig in letzter Zeit, aber demnächst kommen noch die letzten Fotos. Haben die Kisten und Kästen im Fahrerhaus montiert, auch einen CarPC am Armaturenbrett und einen Durchgang. Was neben dem Schnorchel noch hinzu kam, war das Reserverad und die Aussentanks für´s Frischwasser - mit anderen Worten: Rexi ist fertig und am 24.10. geht es mit der Carthage (richtig geschrieben ?) nach Tunis und dann in den Sand. Bis dahin bekommen wir hoffentlich noch unsere neuen Webasto-Sitze.

Also Anfang September dann mehr auf diesem Kanal.

Gruß Dietmar


Hallo Martin,
schick mir doch bitte deine Adresse :-))))

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/08/2009 17:15. Grund: abgetrennt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Hallo Rexi,

darf ich fragen, wie Du den Bildschirm am Instrumentbrett fixierst? Werden dies bei unserem T-REX auch machen, haben noch keine gescheite Lösung gefunden, ohne dass gebohrt werden muss.
Aktuell denke ich daran, eine Aluplatte hinter die Luftdüsen zu kleben (hochfest, dann für immer dort, mein Monteur weiss aber nicht, ob dieser Kleber auf dem Plastik wirklich hält!!!), und von dort aus dann die Haltepunkte für den Bildschirm zu befestigen.

Bin gespannt auf Deine Konstruktion.

Viele Grüsse,

Bruno

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Hallo in die Runde,
habe meinen TFT auf dem Armaturenbrett mit Bohren und RAM- Mount befestigt. Hat auch die übelsten Pisten ausgehalten. Die GPS- Maus hatte ich lose auf dem Brett liegen. Werde in den Luftkanal auch noch ein dickes Blechstück einkleben, damit sie sich nicht selbständig macht.
Grüsse aus Bukhara


Das Beste kommt noch.
Joined: Dec 2008
Posts: 63
R
Rexi Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
R
Joined: Dec 2008
Posts: 63
Halo Bruno,
also ein paar Löcher braucht man schon, aber nicht so kompliziert, wie du es vor hast. Wichtig war für mich, dass der TFT und der Barebone eine Einheit bilden (aber kein Notebook wegen der überflüssigen und störenden Tastatur), aber mit einem Griff abzunehmen sind um sie z.B. zu verstecken oder in die Kabine zu nehmen (da habe ich dann auch ein DVD Laufwerk, Bluetooth Tastatur, Lautsprecher etc. - halt "home entertainment" oder Büro.

Es gibt da übrigens ein ganz nettes Frontend-Programm namens Lizard 3 (die neueste Version 4 kenne ich noch nicht im Betrieb). Gibt´s für ein paar Euronen unter www.ecarpc.de

Fotos von der Halterung gibt´s dann Anfang September.

Gruß Dietmar

Joined: Sep 2008
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Hallo Dietmar,

danke für die Infos. Bin dann mal gespannt auf die Bilder.

Viele Grüsse,

Bruno

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Grundsätzlich sollte eine Verklebung mit Sikaflex schon sehr gut halten. Bei den Dimensionen eines Bildschirms können aber unter Umständen ziemliche Hebelkräfte auftreten. Ich möchte ja auch eine Navi-Lösung auf PC-Basis, warte aber noch auf die neue Generation der UMPCs, also der kleinen Netbooks (< 10") mit Tablet-Eigenschaften, bei denen man das Display drehen und nach vorne klappen kann (Convertibles). Der neue eeePC T91 wäre ein erster Ansatz dazu, aber leider haben die Entwickler-Dummbatzen dem Teil ein hochglänzendes Display und eine extrem schwache Displaybeleuchtung spendiert, sodass das Teil im Auto unbrauchbar ist. Aber es sind schon weitere Geräte angekündigt bzw. vor Einführung, das ist ein Wachstumsmarkt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Sep 2008
Posts: 25
Hi Marcus,

danke für den Tip mit Sikaflex.

Wegem eePC/Convertible: habe ich auch schon angeschaut, ist leicht, kann überallhin mitgenommen werden, und sind nicht so toll teuer.
Bin aber nach eingen Feedbacks von Verkäufern davon abgekommen. Meist fehlen die DVD-Laufwerke (wegen den Navikarten), kann mit einem externen Laufwerk etwas überbrückt werden. Teils sind auch die Harddisk nicht allzugross, und die Navikarten je nach Reiseziel recht speicherintensiv.
Hauptgrund aber ist die Qualität der Dinger, die auf Lifestyle aus sind, was bekanntlich nicht für Staub- und Rüttelpisten gedacht ist. Auch wird es hinter der Winschutzscheibe oft sehr heiss, was schon zum Schmelzen von EEPC's geführt hat (Kollege hat seinen hinter der Scheibe einmal vergessen, das Gehäuse hat sich verzogen.)

Werde wohl aktuell noch meinen normalen Laptop hinter dem Beifahrersitz montieren, den Bildschirm irgendwie vor die Lüftungsdüsen "kleben". Die Kabel können gut versteckt werden (hoffentlich). Der Bildschirm wird dann zwar von aussen gut sichtbar sein für Langfinger, aber abnehmbar montiert sein. Habe dieses System seit 4 Jahren im Landcruiser, hat toll funktioniert.
Neu werden wir dann beim T-REX zwischen den Vordersitzen noch ein Staufach montieren, auf dessen Oberseite dann eine Minitastatur kommt sowie eine Maus.

In Zukunft denke ich aber schon, dass ein echter CAR PC sinnvoller ist, damit der Laptop dann als Reisecomputer und TV genutzt werden kann. Und wenn ich es mal lerne, diesen dann mit dem CAR PC via W-Lan verbinde, um geplante Routen nicht manuell rüberkopieren zu müssen.

Ist noch Zukunftsmusik. Zuerst muss der Aufbau fertig werden....

Viele Grüsse,

Bruno


Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Bruno,

wieso so kompliziert? W-Lan braucht Strom und ist wieder ein ganzer Haufen Treiber und Software, die Probleme verursachen können. Warum nicht einfach Bluetooth? Falls noch nicht eingebaut, ein Bluetooth-Dongle kostet keine zehn Euro, ist nur ein kleinerer Treiber und das Teil selbst ist winzig. Mit dem kommenden USB 3.0-Standard ist die Geschwindigkeit auch für Riesendateien gut, obwohl Routen, Tracks und Wegpunkte eigentlich ratzfatz gehen müssten.

Das mit dem fehlenden DVD-Laufwerk bei den UMPCs ist für den Betrieb eigentlich nicht so wichtig. Die verbauten SSDs haben mindestens 16GB, dazu gibt es noch mindestens einen SD-Slot, in welche Du weitere 16GB geben kannst. Bisher habe ich noch keine Karten gefunden, die auch nur annähernd soviel Platz brauchen.

Das einzige kleine Problem ist, dass ich bislang den Notebook auch manchmal zur Abendunterhaltung einsetze (DVDs), und das ist bei einem 10 Zoll-Display und Laufwerk per USB nicht so lustig.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich brauch ca. 25gig um komplett europa, Nordafrika (naja, bis mitte afrika halt) auf den carpc zu bringen. hab allerdings garmin/fugawi/und ttqv drauf laufen. ach ja, den fleetnavigator von map & guide hab ich mit seinem kartenmaterial für komplett europa und den osten vergessen. wenn ich mir irgendwann mal einen euen carpc kaufe, kommt nur noch die hälfte an daten da drauf.

als kleiner tip,

alcohol 120% installieren, damit kann man unter anderem datensticks als laufwerke wie dvd oder cd etc. laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet von apollo; 20/08/2009 19:16.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Dieses Alcohol 120% ist doch dasselbe wie Nero, oder? Einfach eine Brenn-Software. Inwiefern ist die hier von Nutzen? Ich dachte, ein USB-Stick wird doch sowieso als Laufwerk angesprochen, sobald ich ihn anschließe, und kann auch direkt so verwendet werden. Wozu brauche ich dann noch eine zusätzliche Software? Oder stehe ich da irgendwie auf der Leitung?

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 56
Joined: June 2011
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,647,805 Hertha`s Pinte
7,427,012 Pier 18
3,500,448 Auf`m Keller
3,349,158 Musik-Empfehlungen
2,517,309 Neue Kfz-Steuer
2,333,965 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 203 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5