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Gehört zum Inventar
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OP
Gehört zum Inventar
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Moin,
leider ist es bald wieder soweit, die Reifen am syncro sind mal wieser "auf".
Seit 10 Jahren fahre ich ununterbrochen BFG AT, erst in 225/75R16, dann in 235/70R16.
In der Größe 235/70R16 brauche ich jetzt mal wieder was neues, obwohl ich mit den BFG eigentlich recht zufrieden war:
Anforderungen: 80% Strasse 20% Gelände (eher weniger hardcore) Halbwegs brauchbare Wintertauglichkeit ist Bedingung, nur das M+S aufgedruckt reicht nicht. Ein reiner Winterreifen soll es aber auch nicht sein. Stabile Reifenflanken für Schotter und Geröll hätte ich auch gerne.
Was empfiehlt die Community ?
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.” (Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)
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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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Cooper Discoverer M+S gab es schon mal einen anderen Tipp
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Das ist aber ein Winterreifen mit AT-Eignung. Danach wurde nicht gefragt. Die vielbeschworene Schneeflocke sagt übrigens ebenso wenig aus über die Eignung als Winterreifen. Die bekommt jeder Reifen, der auf Schnee gerade mal 10 Prozent bessere Traktion hat als ein esoterischer, bei uns unbekannter Ami-Sommerreifen. Das nennen die dann "severe winter conditions". Wenn Du Dir was Gutes tun willst, dann nimm den Discoverer M+S, und gut ist. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen Cooper Discoverer M+S und ATR ? Für alle: Der ATR ist links, der M+S rechts Anscheinend fahren die meisten den M+S und sind voll zufrieden, welchen Vorteil mag der ATR überhaupt zum M+S haben ? Härtere Gummimischung für heissen Asphalt ?
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Jungfrau
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Hallo,
ich hatte mit den Cooper M+S (235/75R15 RE 109S) an meinem Citroen Jumper vorne sehr große Probleme mit dem Verschleiss. Nach zwei (Sommer)reisen (ca. 8000 km) hatte ich an den Außenkanten der Vorderreifen starke Risse und Ausbrüche, obwohl wir keine wirklichen Geländeeinsätze hatten und der Druck nie zu klein war. Die Reifen waren hin. Hinten dagegen völlig unauffällig. Vielleicht liegt es ja am primären Vorderradantrieb des Jumpers (Zuschaltallrad Hinterachse). Habe nun zunächst nur die Vorderreifen auf Cooper ATR gewechselt. War damit gerade vier Wochen in den Pyrenäen. Bisher ist kein vergleichbarer Verschleiß sichtbar.
Grüße, Jens
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Kleiner Drückeberger
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Citroen Jumper... vorne ... Probleme .. Verschleiss. ..(Sommer)reisen (ca. 8000 km) .. Außenkanten der Vorderreifen starke Risse und Ausbrüche... Lass mich raten; Es war schön warm, die Etappen lang und der Jumper gut beladen?
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schon richtig, doch noch weit unter der Lastgrenze des Reifens (LI 109). Die Orginalreifen haben nur LI 106 und hatten nach 30000 km noch keinen sichtbaren Verschleiß bei vergleichbaren Belastungen. Waren allerdings LT-Reifen. Womöglich war es aber tatsächlich die Wärme. Allerdings werden die M+S doch von vielen ganzjährig gefahren!?
Grüße,
Jens
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Kleiner Drückeberger
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Allerdings werden die M+S doch von vielen ganzjährig gefahren!?
Grüße,
Jens Aber nur als eierlegende Wollmilchsau. Du hast den Reifen schlicht und einfach überfahren PS Wenn man nach 30TKM noch keinen sichtbaren Verschleiß sieht dürfte der Reifen zuhart sein. Tüddelditüp, quer über den Daumen gepeilt sollte er 25% - 30% Profil verloren haben.
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General Grabber T². Heute mal wieder fest gestellt das man mit dem Reifen auf nen 2150kg schwerem Fahrzeug(Nissan Patrol Y61 315/75X16) immer nen MT Reifen folgen kann, bis auf Extremsteigungen. Hat ne Schneeflocke, was nix heißt, aber wenn man seine Fahrweise nur ein wenig anpasst einen gut vorwärts bringt. Nach 40Tkm von 13mm auf 10mm an der H-Achse geschrumpft. Bei Nässe immer noch gut fahrbar und beherrschbar beim bremsen.
Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
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Hat ne Schneeflocke, was nix heißt, aber wenn man seine Fahrweise nur ein wenig anpasst einen gut vorwärts bringt. Das ist ja das Problem mit AT-Reifen auf unseren Autos im Winter: Vorwärts bringen sie Dich alle, ihren Vorwärtsdrang (rechtzeitig) zu stoppen ist das Problem. Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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