Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#347452 28/08/2009 18:57
Joined: Aug 2006
Posts: 66
F
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Aug 2006
Posts: 66
Unser Kater scheint älter zu werden und mußte beim Sprung auf sein/mein heiß geliebtes Stoffverdeck noch einmal "nachfassen". Ergebnis: Die Andeutung eines ca. 1 cm langen Risses.

Noch sieht die Sache ganz vertretbar aus, wird aber mit der Zeit sicher ganz aufreißen, wenn nichts gemacht wird.

Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Kleben eines Stoffverdeckes, welcher Kleber usw.?

Nähen kommt für mich eher nicht in Frage. Da macht man mehr kaputt, als daß es hilft.

Kunststopfen vielleicht (da hat mir mal einer für 15 Mark den Anzug geflickt, ich hab die Stelle nicht wiedergefunden). Aber wenn ich da mit ´nem versifften Landy aufschlage, werde ich wohl eingesperrt.

Also Kleben! Aber mit welchem Kleber?

::::: Werbung ::::: LR
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
zelt oder segelmacher in deiner umgebung müsste das doch wissen.
würd ich mal fragen.die haben mir bei meinem dachzelt und der abdeckplane auch immer sehr zuverlässig geholfen.und das immer fürn 5 oder mal n 10er in die kaffeekasse.

gruß liphpip

#347676 30/08/2009 19:36
Joined: May 2002
Posts: 2,571
B
schreckt vor nix zurück
Offline
schreckt vor nix zurück
B
Joined: May 2002
Posts: 2,571
Ich hatte mein Canvasverdeck zuerst mit Textilfaserkleber geklebt, die Flecken flogen recht bald weg, spätestens während der vierten Regenfahrt.
Dann nähte ich es, das hielt zwar besser und länger, aber die rissen dann auch weg.

Probiert hatte ich einiges was so empfohlen wurde wie sauteure Prägniersprays, erwies sich als total wirkungslos,
irgendwelche Brühen, die über Tage auf dem trockenen Verdeck einwirkten und angeblich Dichtigkeit bescheren sollten,
so richtig zufriedenstellend und langfristig war nichts.
Das Verdeck war letztendlich mit seinen damals 6 Jahren unter prallen Sommersonnen und klirrender Winter- und Schneeeinwirkungen am Ende.

Bei einem Planenheini war ich auch, der hatte so wie er sich gab noch weniger Ahnung als ich.
Ein anderer empfahl mir einfach ein neues Verdeck, weil das Abdichten eine unendliche Geschichte sei.


"Auto racing, bull fighting, and mountain climbing are the only real sports ... all others are games.” E. Hemingway
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Offline
Schneidlehrling im 1.Gewindegang
Joined: Jan 2004
Posts: 3,230
Hi,

erst ein Bügelstoff, den in verschiedenen Farben gibt, bei www.fritz-berger.de
dann **Seam Griep Nahtdichter** noch an die Stelle. Mehr dürfe nicht zu machen sein.

Ralf

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

ich habe mit einem sehr dünn eingestelltem Schaumpolsterkleber Leinen über die Risse geklebt.
Das Verdeck war optisch eh schon durch, da habe ich das genommen was da war.
Der Kleber ist ein Kontaktkleber, Pattex ist auch ein Kontaktkleber.
Die Konsistenz war wie Sirup, und leider auch hell Rot.
Das hat fast ein Jahr gehalten und blieb auch elastisch.


ranx2
Joined: Aug 2006
Posts: 66
F
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Aug 2006
Posts: 66
vielen Dank für die Hinweise ...

Nach Besprechung mit einem Segel- und Planenmacher hier vor Ort bieten sich mir zwei Alternativen (mit Neubeschaffung drei):

- Plane ab, mit der großen Nähmaschine paar mal über den Riss huschen. Bei der Gelegenehit könnte auch das blinde Heckfenster ausgetauscht werden. Gesamt Arbeitslohn für ca. 1 - 1,5 Stunden

- Plan dranlassen und, wie von mir bereits spaßeshalber erwähnt, "kunststopfen". Das werden wir auf jeden Fall mal an unauffälliger Stelle probieren.

Mit Kleben hatte der Fachmann bisher keine guten Erfahrungen. Beim Aufnähen von Flicken, was prinzipiell auch immer möglich ist, würde ein bereits altersschwaches Gewebe häufig an der Naht einreißen.

Ich melde mich, wenn ich meine, mit der Reparatur fertig zu sein.

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Gibts für die Schüssel nicht noch ein gutes, dickes altes Canvasverdeck, so wie bei der Serie? Da hat die Katze perfekten Grip und nichts reisst.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2002
Posts: 322
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 322
Hi Foristen/Näher und Kleber,

also einen Gruß an den Planenmann, wenn das Aufnähen von Flicken nicht dauerhaft scheint, weil die Plane morsch daherkommt, dann ist auch ein drübernähen über den Riss nicht haltbar, weil im selben morschen Material erstellt und zudem nur in einem sehr engen Bereich um den Riss (Schwachstelle) selbst herum möglich.
Ich habe sehr gute und HALTBARE Ergebnisse erreicht indem ich erst einen großzügig zugeschnittenen Flicken vernäht habe und zusätzlich mit Nahtdichter vermummte.

Viel Spaß, Gruß Klaus

Joined: Aug 2006
Posts: 66
F
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Aug 2006
Posts: 66
endlich Zeit, sich der Sache anzunehmen...

Beim Abnehmen der Plane fällt auf, daß diese im Bereich des Scheibenrahmens oben in so ´ne Nut eingestopft wurde. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich die Plane nach der "Reparatur" mit ´nem kleinen Hölzchen o.ä. einfach wieder reinklopfen kann oder muß ich mich da auf etwas größeres vorbereiten.

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
1. bei einem 1cm Riss würde ich den Rissversiegler für baumwollzeltplanenstoffe z.B. von Berger o.ä. benutzen. Hält super das Zeug,ist transparent und wird von hinten aufgetupft und somit der Riss a) abgedichtet und b) gegen Ausfransen gesichert.
2. Das Folienfenster lässt sich ganz einfach selbst wieder aufarbeiten, da gibts eine Politur für und das ist so einfach wie Lackpolieren.....
3. in der Plane ist eine Kederschnur und somit kannst du die Plane in die gesäuberte Nut von einer Seite anfangend einfach einziehen/schieben....


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5