|
Joined: May 2002
Posts: 298
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 298 |
Wobei man sich seitens der Regierung schon sehr bemüht, die Éingriffe in die Natur so gering wie möglich zu gestalten. Wir haben uns letztes Jahr das höchst umstrittene Staudamm-Kraftwerk intensiv angeschaut. Der Stausee ist natürlich riesig, aber einem Laien wirds nicht als künstlich angelegt auffallen. Das Kraftwerk selber ist komplett unterirdisch, wir waren bei einer Besichtigung bis in die Generatorhalle, sehr imposant das. Von aussen ist da wenig zu erkennen. Die Alu-Hütte (nein, nicht Defender, sondern das ALCOA-Werk...) ist im Nachbarfjord direkt vom Meer aus per Schiff zugänglich, so müssen keine Alu-Transport-LKWs durchs Land karren. Also insgesamt schon sehr durchdacht, das ganze Konzept. Da stimme ich Dir 100% zu, aber warst Du vorher mal in der Gegend? Hast Du die annähernd leere Schlucht der Jökulsá gesehen? Da ist dann leider nicht, mehr viel von spurenlos ;-( schaut sehr erbärmlich aus, das kleine Restwässerchen. Und dann kommt noch die zu erwartende Verlandung des Lagarfljot. Die Einbringung nicht unerheblicher Mengen an Gletscherwasser, der komplette Ablauf aus dem Kraftwerk geht da hin, incl. der Schwebstoffe. Jetzt sieht man da noch nichts, aber das ist abzuwarten. Man spricht davon ,das der Osten Islands in den nächtsen Jahren von heftigen Sandstürmen geplagt sein wird. Ob die für die dortige Landwirtschaft so zuträglich sind, wird man sehen.
nail here [x] for a new monitor!
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612 |
Hi Alex!
Hast sicher recht, ich habe keine Ahnung wie die Gegend früher aussah im Vergelich zu heute, daher schrieb ich ja "für den Laien nicht sichtbar", denn ich bin ja Laie. Es gibt sicher gute Gründe dafür, daß das Projekt im isländischen Volk auf großen Widerstand stieß. Dagegen hat mich allerdings die Aussage des Führers der Öffentlichkeitsarbeit der uns durch die Anlage geführt hat überrascht, der sagte daß trotz völliger Offenheit und kostenloser Information kaum ein Isländer mal vorbei gekommen wäre um sich zu informieren, da sind fast nur Touristen unterwegs. Ich kanns jedem wärmstens empfehlen! Du bist ja öfter "da oben", hast Du Bilder vorher/nachher wo man das mal begutachten kann? Wäre sicher hochinteressant... Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 298
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 298 |
Hi Namensvetter,
leider hab ich davon nichts digitales. Aber auf savingiceland.org sollte was zu finden sein
bezgl. Widerstand in der Bevölkerung kann ich Dir wieder nur zustimmen. ;-(
In der Planungs- Bauphase hat das niemand interessiert, im Gegenteil, viele haben sich über ausländische Demonstranten und das Democamp lustig gemacht. Mittlerweile hat man realisiert, das der versprochene "Reichtum für alle" doch eher im Reich der Sagen und Märchen zu finden ist. Das ALCOA in die eigene Tasche wirtschaftet, und nichts bei den Isländern ankommt, bzw. kleine Sububnternehmer ewig auf unbezahlten Rechnungen sitzen bleiben.
nail here [x] for a new monitor!
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612 |
Yepp, habe bei der Führung mal gefragt, welche Energiemenge sie produzieren und wieviel davon ALCOA abnimmt. Deckung über 90%, der Rest ist für die Anlage selber. Mir ist schleierhaft, wieso sie nicht ins öffentliche Netz einspeisen, das würde doch für ein viertel der Insel reichen.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424 |
Zu Kárahnjúkar: Mývatn hatte etwas zu den erwarteten Sandstürmen geschrieben, diese sind bereits eingetreten und es wird gerade verzweifelt nach einer technischen Möglichkeit gesucht den Sand zu binden. Der Eingriff in die Natur ist gewaltig, insbesondere die langfristigen Veränderungen die große Teile des Nord-Ostens des Landes betreffen. Und pikanterweise ist die Sicherheit des Dammes nicht gewährleistet, inzwischen wurde bekannt das die Fakten auf denen das Standfestigkeitsgutachten beruht verfälscht wurden. Und schon beim Bau gab es zweimal Komplikationen durch einen vulkanisch bedingten starken Anstieg der Wassermenge der Jökulsá, laut Gutachtenbestand besteht aber nur eine geringe Wahrscheinlichkeit das dieses einmal in hundert Jahren vorkommt.
Zum Thema Arbeitsplätze durch den Staudamm und das Aluwerk: Der Bau des Staudamms hat nur 83 Isländern einen Job verschafft, der größte Teil waren Chinesen, Portugiesen und Italiener. Auch aus der Vielzahl an Arbeitsplätzen für Isländer bei Alcoa wurde nicht, der größte Teil der Arbeiter stammt aus Polen, die in einer eigens errichteten Siedlung außerhalb von Reyðarfjörður wohnen.
Aber nun zur Ausgangsfrage Im Punkt Anreise weise ich mal dezent darauf hin, dass ich als Alternative zur Fähre auch Fahrzeugverschiffungen per Containerschiff nach Island anbiete. Günstig hinkommen kann man per Flieger, mit etwas Glück bekommt man gerade in der Vor- und der Nachsaison Flüge für unter Hundert Euro.
Was man tunlichst nicht tun sollte ist Offroadfahren, dass wird nämlich sehr teuer. Im August haben Sie 2 Franzosen dabei erwischt, die jeder neben den 500.000,- ISK Strafe auch noch den weit aus teureren Schadenersatz für die Beseitigung der Landschaftsschäden blechen müssen. Auch sollte man es bleiben lassen, ungekochte Fleischwaren, Eier oder Milchprodukte einzuführen, da die isländische Tierwelt keine Abwehrkräfte gegen in Europa weit verbreitete Tierkrankheiten hat.
Was man tun sollte: Die schöne Landschaft genießen und genug Zeit einplanen um auch mal ein paar Tage pausieren zu können, sei es um auf besseres Wetter zu warten oder einfach mal an einem schönem Ort zu relaxen und zu genießen. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man unterwegs nette Leute kennen lernt oder Bekannte trifft mit denen man stundenlang zusammen sitzt, sowie z.B. mit den Myvatns. Und bitte nicht nur aufs Hochland fixiert sein, es gibt so viele schöne Ecken die einen Besuch lohnen und die nicht im Hochland liegen.
Low Life is no Life!
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612 |
Na hoppla, danke für die Hintergründe, das hab ich alles nicht gewußt...
Die Fahrzeugverschiffung die Du anbietest, welche Abmessungen darf das Fahrzeug maximal haben?
Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 298
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 298 |
Was man tunlichst nicht tun sollte ist Offroadfahren, dass wird nämlich sehr teuer. Im August haben Sie 2 Franzosen dabei erwischt, die jeder neben den 500.000,- ISK Strafe auch noch den weit aus teureren Schadenersatz für die Beseitigung der Landschaftsschäden blechen müssen. Meiner Quelle nach waren es ~4.000.000 ISK Sicherheitsleistung, die von den Franzosen gefordert worden ist! Immerhin schlappe 22.000 Euro
nail here [x] for a new monitor!
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424 |
Die Fahrzeugverschiffung die Du anbietest, welche Abmessungen darf das Fahrzeug maximal haben? Neben den maximalen Abmessungen laut Straßenverkehrsordnung sind auch Übergrößen möglich. Allrad-LKWs sind überhaupt kein Problem.
Low Life is no Life!
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612 |
Die Fahrzeugverschiffung die Du anbietest, welche Abmessungen darf das Fahrzeug maximal haben? Neben den maximalen Abmessungen laut Straßenverkehrsordnung sind auch Übergrößen möglich. Allrad-LKWs sind überhaupt kein Problem. Hi Strumann, das klingt ja gut (siehe Avatar), dann sollten wir nächstes Frühjahr mal telefonieren, glaube ich... ;-) Nach drei mal Norröna hab ich jetzt nämlich die Nase voll davon und such ne (bezahlbare) Alternative. Schick mir doch bitte mal ne PN mit Kontaktdaten! Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354 Likes: 26
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354 Likes: 26 |
Wie teuer ist das für einen etwas höheren Geländewagen? Wie lange ist der unterwegs und wieviel früher muss der wo abgegeben werden.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
|
|
0 members (),
339
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|