Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 5 1 2 3 4 5
Joined: May 2002
Posts: 298
M
Enthusiast
Offline
Enthusiast
M
Joined: May 2002
Posts: 298
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Wobei man sich seitens der Regierung schon sehr bemüht, die Éingriffe in die Natur so gering wie möglich zu gestalten. Wir haben uns letztes Jahr das höchst umstrittene Staudamm-Kraftwerk intensiv angeschaut. Der Stausee ist natürlich riesig, aber einem Laien wirds nicht als künstlich angelegt auffallen. Das Kraftwerk selber ist komplett unterirdisch, wir waren bei einer Besichtigung bis in die Generatorhalle, sehr imposant das. Von aussen ist da wenig zu erkennen. Die Alu-Hütte (nein, nicht Defender, sondern das ALCOA-Werk...) ist im Nachbarfjord direkt vom Meer aus per Schiff zugänglich, so müssen keine Alu-Transport-LKWs durchs Land karren. Also insgesamt schon sehr durchdacht, das ganze Konzept.
Da stimme ich Dir 100% zu, aber warst Du vorher mal in der Gegend?
Hast Du die annähernd leere Schlucht der Jökulsá gesehen?
Da ist dann leider nicht, mehr viel von spurenlos ;-( schaut sehr erbärmlich aus, das kleine Restwässerchen.
Und dann kommt noch die zu erwartende Verlandung des Lagarfljot. Die Einbringung nicht unerheblicher Mengen an Gletscherwasser, der komplette Ablauf aus dem Kraftwerk geht da hin, incl. der Schwebstoffe. Jetzt sieht man da noch nichts, aber das ist abzuwarten.
Man spricht davon ,das der Osten Islands in den nächtsen Jahren von heftigen Sandstürmen geplagt sein wird. Ob die für die dortige Landwirtschaft so zuträglich sind, wird man sehen.


nail here [x] for a new monitor!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
myvatn #348139 02/09/2009 12:25
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Hi Alex!

Hast sicher recht, ich habe keine Ahnung wie die Gegend früher aussah im Vergelich zu heute, daher schrieb ich ja "für den Laien nicht sichtbar", denn ich bin ja Laie. Es gibt sicher gute Gründe dafür, daß das Projekt im isländischen Volk auf großen Widerstand stieß. Dagegen hat mich allerdings die Aussage des Führers der Öffentlichkeitsarbeit der uns durch die Anlage geführt hat überrascht, der sagte daß trotz völliger Offenheit und kostenloser Information kaum ein Isländer mal vorbei gekommen wäre um sich zu informieren, da sind fast nur Touristen unterwegs. Ich kanns jedem wärmstens empfehlen!
Du bist ja öfter "da oben", hast Du Bilder vorher/nachher wo man das mal begutachten kann? Wäre sicher hochinteressant...

Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2002
Posts: 298
M
Enthusiast
Offline
Enthusiast
M
Joined: May 2002
Posts: 298
Hi Namensvetter,

leider hab ich davon nichts digitales. Aber auf savingiceland.org sollte was zu finden sein

bezgl. Widerstand in der Bevölkerung kann ich Dir wieder nur zustimmen. ;-(

In der Planungs- Bauphase hat das niemand interessiert, im Gegenteil, viele haben sich über ausländische Demonstranten und das Democamp lustig gemacht.
Mittlerweile hat man realisiert, das der versprochene "Reichtum für alle" doch eher im Reich der Sagen und Märchen zu finden ist. Das ALCOA in die eigene Tasche wirtschaftet, und nichts bei den Isländern ankommt, bzw. kleine Sububnternehmer ewig auf unbezahlten Rechnungen sitzen bleiben.


nail here [x] for a new monitor!
myvatn #348163 02/09/2009 15:11
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Yepp, habe bei der Führung mal gefragt, welche Energiemenge sie produzieren und wieviel davon ALCOA abnimmt. Deckung über 90%, der Rest ist für die Anlage selber. Mir ist schleierhaft, wieso sie nicht ins öffentliche Netz einspeisen, das würde doch für ein viertel der Insel reichen.




--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Zu Kárahnjúkar:
Mývatn hatte etwas zu den erwarteten Sandstürmen geschrieben, diese sind bereits eingetreten und es wird gerade verzweifelt nach einer technischen Möglichkeit gesucht den Sand zu binden.
Der Eingriff in die Natur ist gewaltig, insbesondere die langfristigen Veränderungen die große Teile des Nord-Ostens des Landes betreffen.
Und pikanterweise ist die Sicherheit des Dammes nicht gewährleistet, inzwischen wurde bekannt das die Fakten auf denen das Standfestigkeitsgutachten beruht verfälscht wurden. Und schon beim Bau gab es zweimal Komplikationen durch einen vulkanisch bedingten starken Anstieg der Wassermenge der Jökulsá, laut Gutachtenbestand besteht aber nur eine geringe Wahrscheinlichkeit das dieses einmal in hundert Jahren vorkommt.

Zum Thema Arbeitsplätze durch den Staudamm und das Aluwerk: Der Bau des Staudamms hat nur 83 Isländern einen Job verschafft, der größte Teil waren Chinesen, Portugiesen und Italiener.
Auch aus der Vielzahl an Arbeitsplätzen für Isländer bei Alcoa wurde nicht, der größte Teil der Arbeiter stammt aus Polen, die in einer eigens errichteten Siedlung außerhalb von Reyðarfjörður wohnen.


Aber nun zur Ausgangsfrage
Im Punkt Anreise weise ich mal dezent darauf hin, dass ich als Alternative zur Fähre auch Fahrzeugverschiffungen per Containerschiff nach Island anbiete.
Günstig hinkommen kann man per Flieger, mit etwas Glück bekommt man gerade in der Vor- und der Nachsaison Flüge für unter Hundert Euro.

Was man tunlichst nicht tun sollte ist Offroadfahren, dass wird nämlich sehr teuer. Im August haben Sie 2 Franzosen dabei erwischt, die jeder neben den 500.000,- ISK Strafe auch noch den weit aus teureren Schadenersatz für die Beseitigung der Landschaftsschäden blechen müssen. Auch sollte man es bleiben lassen, ungekochte Fleischwaren, Eier oder Milchprodukte einzuführen, da die isländische Tierwelt keine Abwehrkräfte gegen in Europa weit verbreitete Tierkrankheiten hat.


Was man tun sollte: Die schöne Landschaft genießen und genug Zeit einplanen um auch mal ein paar Tage pausieren zu können, sei es um auf besseres Wetter zu warten oder einfach mal an einem schönem Ort zu relaxen und zu genießen. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man unterwegs nette Leute kennen lernt oder Bekannte trifft mit denen man stundenlang zusammen sitzt, sowie z.B. mit den Myvatns.
Und bitte nicht nur aufs Hochland fixiert sein, es gibt so viele schöne Ecken die einen Besuch lohnen und die nicht im Hochland liegen.


Low Life is no Life!
Strumann #348206 02/09/2009 18:37
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Na hoppla, danke für die Hintergründe, das hab ich alles nicht gewußt...


Die Fahrzeugverschiffung die Du anbietest, welche Abmessungen darf das Fahrzeug maximal haben?

Gruß Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Strumann #348221 02/09/2009 19:50
Joined: May 2002
Posts: 298
M
Enthusiast
Offline
Enthusiast
M
Joined: May 2002
Posts: 298
Original geschrieben von Strumann
Was man tunlichst nicht tun sollte ist Offroadfahren, dass wird nämlich sehr teuer. Im August haben Sie 2 Franzosen dabei erwischt, die jeder neben den 500.000,- ISK Strafe auch noch den weit aus teureren Schadenersatz für die Beseitigung der Landschaftsschäden blechen müssen.

Meiner Quelle nach waren es ~4.000.000 ISK Sicherheitsleistung, die von den Franzosen gefordert worden ist!

Immerhin schlappe 22.000 Euro mahlzeit



nail here [x] for a new monitor!
myvatn #348226 02/09/2009 21:28
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Zitat
Die Fahrzeugverschiffung die Du anbietest, welche Abmessungen darf das Fahrzeug maximal haben?

Neben den maximalen Abmessungen laut Straßenverkehrsordnung sind auch Übergrößen möglich. Allrad-LKWs sind überhaupt kein Problem.


Low Life is no Life!
Strumann #348237 03/09/2009 05:33
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Original geschrieben von Strumann
Zitat
Die Fahrzeugverschiffung die Du anbietest, welche Abmessungen darf das Fahrzeug maximal haben?

Neben den maximalen Abmessungen laut Straßenverkehrsordnung sind auch Übergrößen möglich. Allrad-LKWs sind überhaupt kein Problem.

Hi Strumann,

das klingt ja gut (siehe Avatar), dann sollten wir nächstes Frühjahr mal telefonieren, glaube ich... ;-) Nach drei mal Norröna hab ich jetzt nämlich die Nase voll davon und such ne (bezahlbare) Alternative.
Schick mir doch bitte mal ne PN mit Kontaktdaten!

Gruß Alex.



--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,354
Likes: 26
Wie teuer ist das für einen etwas höheren Geländewagen?
Wie lange ist der unterwegs und wieviel früher muss der
wo abgegeben werden.

Seite 4 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joao
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,261 Hertha`s Pinte
7,419,912 Pier 18
3,496,490 Auf`m Keller
3,344,667 Musik-Empfehlungen
2,515,290 Neue Kfz-Steuer
2,327,184 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 339 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5