Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Original geschrieben von Volkerd
Hallo Marfil,
die Füllschraube befindet sich links neben der Handbremtrommel
oder auch links vom Tachowellenausgang. Sollte mit einer
1/2" verlängerung und Knarre zu öffnen sein.
Dichtung keine, da Feingewinde und konisch.
Füllstand max. = Unterkante Öleinfüllöffnung
oder wenns rausläuft ist es voll.

Gruß

....da finde ich nur eine 12er-Vierkantmutter. Ist praktisch die einzige "sinnvolle" Schraube.

Hab die mal aufgemacht- da ist mir gleich die Soße runtergeronnen....wenn es diese ist, ist auf jeden Fall zu viel Öl drinnen...


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
die ist es.

zu viel öl macht da nix.
und deinen ölzusatz kannste getrost weg lassen.

einzig wichtig ist regelmäßig zu wechseln,
damit der abrieb raus kommt.

das ist kein high-tech getriebe.

wenn du dir mit deinem ölwechselkonstrukt einen
gefallen tun willst, dann mach die kanne irgendwo
dran fest.
wenn die umkippt ist die sauerei gross. längeren schlauch
und die kanne auf die motorhaube stellen hilft,
öl ein wenig warm machen auch.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Hallo,

danke für die Bestätigung!

Bezüglich Ölzusatz:

Gerade da es kein "HighTech-Getriebe" ist, macht sich dieser Zusatz enorm bemerkbar.

Eins Vorweg: Ich bin kein "Lubegard-Vertreter" und auch nicht Verwandt oder Verschwägert......

Ich hatte bereits vor längerer Zeit hier in diesem Forum eine Umfrage bezüglich Ölzusätzen gestartet- mit sehr unterschiedlichen Meinungen.
Durch Zufall wurde auch ein Link zu "Lubegard" gepostet, der mich dann dazu veranlasste, diese Mittel zu kaufen (obwohl ich vorher eigentlich "Mathy-Produkte" wollte).

Der Vorteil (gegenüber Mathy) war für mich der, dass jedes Produkt einen spezialisierten Reiniger aufweist, und somit auch 1 vollständiger Ölwechsel gespart werden kann (was rund 150,- Euro ausmacht).

Das erste Versuchskaninchen war ein Volvo 960 meines Freundes...

Der Wagen (scheckheftgepflegt, ausschließlich vollsynthetisches Öl, 140tkm) hatte folgende Beschwerden:

1) Hydrstösselklappern (waren vor 30tkm zum 2. Mal getauscht worden)
2) witzloser Benzinverbrauch (vorwiegend Stadt....17,5 Liter/100km)
3) Automatik schaltet ruppig, unmotiviert, oft 2 Gänge auf einmal zurück im normalen Modus (war laut Volvo defekt und solltte getauscht werden......ausserhalb der Garantie ein finanzieller Totalschaden des Wagens...)

Also wurden alle Öle getauscht, der Motor zusätzlich mit dem speziellen Reiniger gereinigt.

Das Fazit:

Aus dem Motor rann nach dem Reinigen (trotz Vollsyntheticöl) eine schwarze Soße, wie bei einem Diesel nach 30tkm), obwohl das Öl auch erst 3500km drin war.
Motoröl+Lubegard eingefüllt.....

1) Leerlaufdrehzahl um etwa 200 u/min erhöht, Klappern weg...Drehfreude EXTREM gesteigert, gefühlte 20 PS mehr.
2) nachdem sich nach etwa 100 und 500km die Eigenschaften des Motors nochmals spürbar besserten war der erste Tankstopp fällig. Resultat: 12,5 Liter/100km.....bei defakto identischen Bedingungen.
3) die Automatik konnte nicht neu befüllt werden, sondern nur 2,3 Liter Öl abgelassen werden. Das fehlende Öl wurde mit Lubegard Platinum+Automatiköl ersetzt.
Das Ergebnis war eine absolut perfekt schaltende Automatik, wobei sich zudem noch die "Anfahrdrehzahl" um gut 1000 u/min reduzierte (also die Drehzahl, die der Motor zum Anfahren benötigte...).

Insgesamt kostete der Spaß 120,- Euro und ersetzte neue Hydrostössel und ein neues Automatikgetriebe.
Alleine durch die Benzinersparnis ist der Preis nach rund 2000km hereingespielt (ganz abgesehen von der enorm gesteigerten Leistungsfähigkeit).

Auf Grund dieser Erfahrungen wurde bei einem Renault Twingo (der jedoch keine Defekte aufwies) ebenfalls die Prozedur durchgeführt....mit ähnlichem Ergebnis.
Enorm gesteigerte Drehfreude, erhebliche Verbrauchsreduzierung (natürlich nicht ansatzweise so hoch, wie beim Volvo).

Als nächstes kam mein RAnge an die Reihe....

Da der Wagen insgesamt fast 5 Jahre stillgelegt war (mit kurzen Unterbrechungen), war die Leistungsausbeute trotz neuem Benzin natürlich entsprechend bescheiden.
Auf den ersten 100km ging der Wagen im 2. Gang Vollgas lediglich 50 km/h.
Nach Befüllung mit Lubegard und weiteren 15 km geht der Motor im 2. Gang wieder 70 km/h.
Davon abgesehen läuft die Maschine wie eine Turbine- mechanisch vollkommen geräuschlos.

Da ich beim Batteriekauf etwas gespart hatte (70A), tat sich der Starter zunächst doch relativ schwer, den Motor anzuwerfen. Nach der Neubefüllung orgelt der Starter, dass es eine Freude ist.
Hier wird eklatant der Vorteil der geringeren Reibung sichtbar.

Leider fehlen mir noch entsprechende Werte zum Verbrauch- die werde ich nachliefern.

Das Getriebe wurde ebenfalls neu befüllt- mit dem Ergebnis, dass sich die Gänge wie "Butter" einlegen lassen (im Gegensatz zu vorher, wo doch einiger Nachdruck erforderlich war).
Leider läuft es jetzt minimal lauter als vorher (zumindest habe ich diesen Eindruck- kann aber auch am leiseren Motor liegen).

Jetzt kommt noch das VTG dran, dessen relativ guten Zustand ich einfach mit diesem Mittel konservieren möchte.

In den nächsten Wochen werden noch sämtliche Fahrzeuge meiner Familie umgerüstet (Toyota LC 90, Toyota LJ 73, Kia Sorento, VW Polo, Citroen Berlingo).

Wie die Ergebnisse ausfallen, werde ich natürlich auch berichten.

P.S.:

Diesen Post werde ich auch im entsprechenden Diskussionsartikel anfügen.


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Hallo Marfil,
das mit dem A/T Getriebe kann ich nur bestätigen. Nicht das es besser wird mit dem Zusatz, sondern mit frischem Öl.
Leider sind auch die A/T Getriebe in dem Sparwahnsinn einbeogen worden,d.h. der Außenliegende Filter wurde Ersatzlos gestrichen und eine quasi Lebensdauerfüllnug verabreicht.
Fakt ist, das viele Kunden mit zunehmender Laufleistung über Schaltprobleme oder andere Mucken klagen. Ich habe mich lange mit mehreren A/T Instandsetzer sowie Hersteller aus Berufswegen unterhalten und fasst alle sagen:
Regelmäßig Öl und Filter tauschen und die Probleme sind gelöst.
Mit Filter meinten die die Siebe, die meist in der Getriebeölwanne montiert sind. In der Regel kostet so ein Rep.Satz 20,- € zzgl. Öl und dat Dingens schaltet wieder wie Butter.

Gruß



Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Jul 2008
Posts: 60
marfil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2008
Posts: 60
Hallo,

das ersetzte Getriebeöl war 5000km alt....und wurde zuvor (nachweislich) alle 10 bis 20tkm gewechselt (laut Aufzeichnungen).

Ob sich die verbesserte Schaltfähigkeit jetzt durch den Zusatz oder das neue Öl ergeben haben- ich weiß es nicht.....Fakt ist, dass es so ist, wie es ist.

Da beim Motor der Unterschied wie "Tag und Nacht" war, gehe ich mal davon aus, dass es beim Getriebe nicht viel anders ist.

Der "Ölfilter" in Form eines Gitters ist wirklich ein "Scherzartikel". Aber eben besser wie nichts...

MfG, Martin


MfG, Martin
www.zeiteisen.at
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 55
Joined: May 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,607 Hertha`s Pinte
7,407,048 Pier 18
3,493,805 Auf`m Keller
3,334,539 Musik-Empfehlungen
2,510,067 Neue Kfz-Steuer
2,321,576 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5