|
Joined: Sep 2009
Posts: 23
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Sep 2009
Posts: 23 |
wir möchten uns einen iveco daily 4x4 40-10w 1991 bj kaufen. leider hat der den wir bekommen kein hochdach. wir haben jetzt ueberall telefoniert und es gibt kein dach für dieses auto. kann uns jemand helfen? wir haben schon gelesen das einer ein ducato hochdach drauf hat. wie ist das mit der betriebserlaubnis? was muss an diesem dach geaendert werden? bitte gebt uns schnell antwort. liebe gruesse doreen
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Doreen
Bei uns in A mußt Du ein Fahrzeug nach so einem Umbau neu Typisieren Du bekommst dann eine Einzelgenehmigung könnt Ihr keinen Schrott Daily finden im Zweifelsfall ist das Dach halt zu lang kannst ja einen Streifen herausschneiden und die beiden Hälften wieder mit Polyester/Epoxy zusammenfügen. (kann euch schwer mit Tips weiterhelfen weiß nicht wie weit Ihr handwerklich begabt seid) und............. ich hätte so ein Dach aber............ das ist schon jemand vesprochen (wenn er es doch nicht will weil er den Transport nicht hinkriegt wäre es eventuell zu haben, aber das wird vielleicht noch dauern) außerdem ist da auch noch jede Menge Arbeit dran
viele Grüsse herbert
|
|
|
|
Joined: Oct 2004
Posts: 717
Iveco Toyo Fahrer
|
Iveco Toyo Fahrer
Joined: Oct 2004
Posts: 717 |
Klappdach ginge doch vielleicht auch?
Romain -voyageur entre les cultures-
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929 |
Hi Doreen,
wendet Euch mal an fireandice. Sein Hochdach wurde auch nachträglich eingebaut.
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 10
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2010
Posts: 10 |
Hallo Doreen
Habe mir seit kurzem auch einen Daily 4x4 40-10W zugelegt und möchte auch ein Hochdach montieren.Habt ihr ein Dach gefunden und konntet ihr den Iveco vorführen? Wieviel darf man vom Orginaldach ausschneiden. Ich habe einen Fahrzeughersteller gefunden der mir ein Dach anfertigen würde aber er braucht das Eiverständnis von Iveco und die sind nicht sehr Flexiebel(Schwierig).Oder kann mir sonst jemand weiterhelfen? Gruss Urs
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262 |
Hallo, die meisten dieser Dächer kommen von SCA, d.h. der Firma CS Maier. hier: http://sca-daecher.deund http://www.c-f-maier.deOder ein Dach von einem 2WD Daily vom Schrott abgreifen... Ich will keine Werbung machen - aber habe dort gute Erfahrungen gemacht - und empfehle die Firma gerne weiter. Besten Gruß! Flo
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 10
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2010
Posts: 10 |
Hallo Danke für die schnelle Antwort.Ein Dach vom Schrott wäre natürlich eine Lösung, habe aber bis jetzt noch keines gefunden. Reimo habe ich bis jetzt auch angefragt und die haben auch kein Dach für Iveco. Das vom Ducato könnte passen, aber in der Schweiz ist es fast unmöglich ohne Fahrzeugspezifische Herstellergewährleistung und dem okay von Iveco ein Fahrzeug zu prüfen. Hatte schon enorme Schwierigkeiten meinen Daily 40-10 zuzulassen, da ich das Fahrzeug von Italien eingeführt habe. Sehr viel Papierkrieg und enormen Nervenverschleiss. Zurück zum Dach. Habe einen Fahrzeughersteller der mir ein Dach anfertigen würde und er würde auch die Garantie übernehmen. Aber die Motorfahrzeugkontrolle möchte zusätzlich noch eine Zusage von Iveco. Nun meine Frage an euch. Hat schon jemand von euch in der Schweiz seinen Iveco mit einem Hochdach nachgerüstet?(oder übrige EU) Hat jemand schon einmal ein Schreiben von Iveco bezüglich Umbaurichtlinien eines Hoch- oder Hubdaches erhalten. Im Technischen Beschrieb findet man nichts Hilfreiches für den alten Daily Jahrgang 94.Evtl.sogar ein DTC Gutachten erstellen lassen? Danke im Voraus für eure Hilfe Gruss
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
das interessiert doch keine MFK was du da für ein Dach drauf hast. solang es nicht wegfliegt ist das egal. der daily hat ein chassis und damit kannst oberhalb machen was du willst. der MFK musst da noch nichtmal was sagen davon. gruß Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Grüezi Ozy
Logik und MFK-Experte sind zwei unvereinbare Dinge!
Ich musste für den Ländy auch ne Bestätigung von LR-CH bringen für das Hubdach.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Das Hubdach ist aber zu öffnen und fällt auf und es gabs nicht ab Werk. Den Daily gabs ab Werk mit Flach- oder Hochdach, da steht auch im Typenschein bei Fahrzeughöhe nur eine Von - Bis Zahl drin. Die haben für alle Varianten jeweils einen einzigen Typenschein der das ganze Spektrum abdeckt, also alle Chassislängen, Radstände, Bereifungen etc. pp sind auf einem einzigen Typenschein zusammengefasst. Darum kann man ja bei den normalen 4x2 auch die Radstände beliebig verändern ohne dass es jemand merkt rsp. nachweisen kann. Wer wegen jedem Pups die MFK fragt ist am Ende nur der Verlierer, das weiss man doch dass die auf JEGLICHE Veränderung am Fahrzeug hysterisch reagieren. MFK ist für mich ein rotes Tuch...
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/11/2010 09:07.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
545
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|