|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Klar, wer nicht fragt kriegt keine Absage und unter diesen Voraussetzungen würd ich auch einfach mal machen....
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 295
✠Für immer von uns gegangen
|
✠Für immer von uns gegangen
Joined: May 2003
Posts: 295 |
Hallo Urs, Wurde der Iveco seit der Einfuhr in die CH schon Vorgeführt?
MFG, Igecco
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 10
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2010
Posts: 10 |
Hallo Danke für eure Antworten.Ich bin gleicher Meinung was die MFK angeht. Eifach mal das Dach erhöhen und dann mal schauen ist auf Papier eine Lösung, aber es gibt Leute die genau den Weg eingeschlagen haben und die konnten das Fahrzeug nachher nicht zulassen.Fazit. Viel Geld ausgegeben für ein fahrbares "Gartenhäuschen".(Auch Fahrzeuge mit Chassis) Der Iveco wurde bereits vorgeführt (Einzelabnahme).Den Ausweis habe ich aber noch nicht geholt und eine Nummer hat er auch noch nicht. Bei der Abnahme wurde alles peinlich genau vermessen (Höhe usw..).Es war sehr mühsam überhaupt ein Abgas und Lärmzeugnis zu bekommen, da ich meinen Iveco auf 3.5t ablasten wollte und in der Schweiz in diesen Jahren 1994 -95 andere Abgas und Lärmgesetze herschten als im übrigen Europa.Zudem wurde von Iveco Schweiz kein Daily 4x4 in diesen Jahren homologiert. Wollte das Dach eigentlich auch vor dem vorführen montieren aber da es zu dieser Zeit in den Sternen lag, ob ich ihn überhaupt als 3.5 tönner zugelassen bekomme, habe ich zuerst das mit der Zulassung gemacht.Im Nachhinein vielleicht der falsche Weg. Aber ich habe vor Jahren so meine Erfahrungen gemacht als ich einen Landcruiser von Australien importierte. Das Eifachste wäre wenn jemand dies mit Dach schon einmal gemacht hat und ein Schreiben von Iveco besitzt das dies erlaubt. MFG Urs
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,242 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,242 Likes: 234 |
Hoi Urs, betreffs der Abgasnorm-Zulassungsgeschichte hätte ich dir das hier geschickt wennd früher gefragt hättest, das hätte dir viel Ärger erspart. Wenn du den von zb. Deutschland importiert hast dann hättest du alle umbauten VOR dem Import machen lassen müssen, sobald die im Fahrzeugschein eingetragen sind werden sie von unseren Bürokraten ohne Umstände übernommen. http://forum.buschtaxi.org/post371961.html?hilit=mfk%2075%20zulassung#p371961Lies den Beitrag mal komplett durch, ist wichtig, und eigentlich fast unfassbar, hät ich selber nie gedacht sowas!!!!! Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 10
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2010
Posts: 10 |
Hallo Ozy Danke für den netten Beitrag. Mein Weg war nicht so schwierig wie der von Blade. Die Einfuhr in die Schweiz war einfach. Hatte eine schriftliche Genehmigung des italienischen Besitzers und bin dann so von Italien in die Schweiz gefahren. Das Zollamt im Münstertal war bei der Rückfahrt in die Schweiz schon zu und ich bin dann ohne verzollen nach Hause gefahren.Eine Woche später bin ich nach Buchs zum Zoll und habe alle Formalitäten erledigt.Das war easy. Das mit dem Abgas und Lärmdokument war schon schwieriger.Sehr viel telefonieren und Motorennummer suchen. Es hat nicht gereicht anzugeben das es ein 8140.27S Motor ist. Es muste die vollständige Nummer sein.Schwierig abzulesen unter dem Anlasser!!! Danach wurde alles nach Torino geschickt, wo für diesen Motor die Daten herausgesucht wurden und dann wieder in die Schweiz zurück geschickt.Dann wurde mir ein DTC Gutachten (CHF 300.-) ausgestellt, denn dieser Motor erfüllte natürlich die Anforderungen.Es fahren ja genug Dailys aus diesen Jahren mit einem 8140.27er Motor herum einfach ohne Allrad und ohne Steuerkette. (Iveco hat aber behauptet die Mororen seien sehr unterschiedlich und der obengenannte Weg sei der Einzige.) Naja, jetzt ist er vorgeführt. Kennt sich jemand mit den 13.20er Formularen aus? Werden alle gemessenen Daten wie z.B. die Höhe des Fahrzeugs in den Ausweis übernommen oder in PC gespeichert oder wandert das Ganze nach dem Fahrzeugausweis holen und einlösen in einen Aktenschrank auf nimmerwiedersehen? Gruss Urs
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,540 Likes: 61 |
Höhe, Breite, Länge werden nicht im FZ-Ausweis eingetragen.
Die Daten "wandern" in den kantonalen StVA eigenen Kompiuter und werden da bei der nächsten MFK wieder vor geholt. Zum Teil werden Unterlagen aber auch in Papierform abgelegt! Die Polizei hat da keinen Zugriff drauf, nur auf die Daten der Typenscheine!
Bei "Radikalkontrollen" ist ab und zu ein "Experte" des StVa dabei, die schauen aber eher auf Knatterröhren, Breitreifen und Bodenkratzer usw. Sorgen würdest du mit deinem IVECO keine kriegen, weil alles "normal" ausschaut.
Manchmal wirkt ein Kantonswechsel Wunder!
Wenn ich mir den Wisch anschaue den ich für das Ländyhubdach kriegte, frage ich mich ob da nicht ein umtriebiger IVECO-Vertreter was machen könnte....
Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 29/11/2010 07:05. Grund: Nur eine Idee
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,242 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,242 Likes: 234 |
Ich sag mal so, wenn das Hochdach "normal & gut" gebaut ist wird sich da nie einer dran stören und sollte tatsächlich mal einer da etwas sagen dazu könnte man ja immernoch einen Messfehler geltend machen.
Aber Tatsache ist, wenn es fachmännisch gemacht ist dann fällts nicht auf und wo kein Kläger da kein Richter.
Was der Einzelne daraus macht ist jedem selbst überlassen.
Grüessli Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 10
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Nov 2010
Posts: 10 |
Habe mich jetzt entschieden ein Orginaldach zu montieren um der Sucherei ein Ende zu setzen und in Frühling auch bereit für einige kleine Trips zu sein. Deshalb habe ich mir jetzt einen Daily 2WD mit Hochdach zugelegt der als Spender fürs Dach und die hinteren hohen Türen dient.
Wenn jemand Ersatzteile für seinen Daily braucht einfach melden. Es ist alles zu haben ausser Hecktüren und Hochdach. Die vorderen Türen sind mit el. Fensterhebern.Der Motor ist ein 2.8l 8140.23. Das Fahrzeug ist weiss. Zudem sind die Hecktüren meines Dailys zu haben. Diese sind rot. Gruss Urs
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341 Likes: 10 |
Hoi Urs!
Ist da evtl. ein Isri Schwingsitz drin?
Grüsse: Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Dec 2009
Posts: 33
Newbie
|
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 33 |
Hallo Urs
Hat der 2WD eine funktionierende Klimaanlage drin welche zu haben wäre? Wie alt / wie viele Kilometer hat der Motor? Läuft er gut?
Werner
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,547
Joined: May 2002
|
|
2 members (WoMoG, MFM),
436
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|