Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#349010 07/09/2009 16:26
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
ich will meinen Nissan Patrol gerne wieder heimfahren, habe dabei ein kleines bürokratisches Problem entdeckt:
Mein Nissan Patrol steht in Bamako und ich habe ihn abgemeldet. Nach dem Studium wollte ich ihn heimholen und herrichten. Einreise sollte in Genua sein. Der Tüv ist in der Zwischenzeit aber abgelaufen, denn das war mit ein Anlass um ihn in Bamako zu "parken". Eigentlich ging ich davon aus dass ich mit den alten Nummernschildern aus Deutschland noch nach München fahren kann, dort zum Tüv ( eine direkte Fahrt zum Tüv ist erlaubt) fahre und ihn dann offiziell wieder anmelde. Das funktioniert nicht, weil:
- Keine Zulassung ohne Tüv, Tüv-fahrt nur innerhalb von Stadtbezirk! Ausländische technische Gutachten werden sowieso nicht anerkannt.
- Ausfuhrkennzeichen/ Zollkennzeichen: nur für Ausfuhr. Das heißt es gibt im Zweifel Ärger mit der Polizei und ich brauche ebenfalls einen gültigen deutschen TÜV.
- Der Tip der Zulassungsstelle: auf Hänger verladen, oder Autozug! ist zu teuer. Leerfahrt einer Spedition erwischen, ist zu ungewiss.
- Deutsches Kurzzeitkennzeichen: ist offiziell ebenfalls nicht zu empfehlen da es von Italien wohl nicht anerkannt ist 1000 euro Strafe und Wagenverlust. Die Infos sind aber aus 2004, weiß da jemand etwas, ob es mittlerweile doch toleriert wird. Ist das Kurzzeitkennzeichen in Italien mittlerweile anerkannt?



Wie macht ihr das, wenn das Auto abgemeldet im Ausland steht? Bamako hin oder her ist erstmal egal. In Afrika ist es völlig egal. Es geht nur um die Fahrt von Genua nach München Ich könnte doch auch ein Auto in Italien kaufen, wie gehe ich dann vor?
Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Du brauchst ein Kurzzeitkennzeichen mit Grüner Versicherungskarte
aber Vorsicht die sind nur 5 Tage ab Ausgabe gültig wink


Zitat
Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten
Die Europäische Kommission hat in ihrer „Erläuternden Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden“, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Kraftfahrzeugen mit amtlichen Kennzeichen wie z. B. dem Händler- oder Kurzzeitkennzeichen die Teilnahme am grenzüberschreitenden öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich zu gestatten ist. Sie hat im 4. Abschnitt ihrer Mitteilung die Voraussetzungen für die „Anerkennung“ derartiger Kennzeichen beschrieben. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen erfüllt diese Voraussetzungen.
(Aus einer Erklärung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - Schreiben rechts unter Downloads)

Bitte beachten Sie, dass sich diese neue Norm erst bei den einzelnen Staaten "rumsprechen" muss. Es kann daher durchaus noch zu Problemen kommen.

Bilalaterale Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung bestanden zuvor bereits mit Italien und Österreich. Toleriert wurden deutsche Kurzzeitkennzeichen in Schweden, Irland, Niederlande und Bulgarien.


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hol dir doch ein italienisches Ausfuhrkennzeichen, machen die Russen hier doch auch (natürlich mit nem deutschen Kz.)


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Deutsches Ausfuhrkennzeichen ist viel zu teuer, kostet rund 500€ Versicherung zum Beispiel
Dann muss das Fahrzeug eine gültige TÜV Prüfung sogenanntes Exportgutachten haben.

Das alles ist für die EU aber nicht nötig wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Oct 2005
Posts: 10
WJM Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Oct 2005
Posts: 10
Original geschrieben von Yankee
Du brauchst ein Kurzzeitkennzeichen mit Grüner Versicherungskarte
aber Vorsicht die sind nur 5 Tage ab Ausgabe gültig wink


Zitat
Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten
Die Europäische Kommission hat in ihrer „Erläuternden Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden“, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Kraftfahrzeugen mit amtlichen Kennzeichen wie z. B. dem Händler- oder Kurzzeitkennzeichen die Teilnahme am grenzüberschreitenden öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich zu gestatten ist. Sie hat im 4. Abschnitt ihrer Mitteilung die Voraussetzungen für die „Anerkennung“ derartiger Kennzeichen beschrieben. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen erfüllt diese Voraussetzungen.
(Aus einer Erklärung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - Schreiben rechts unter Downloads)

Bitte beachten Sie, dass sich diese neue Norm erst bei den einzelnen Staaten "rumsprechen" muss. Es kann daher durchaus noch zu Problemen kommen.

Bilalaterale Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung bestanden zuvor bereits mit Italien und Österreich. Toleriert wurden deutsche Kurzzeitkennzeichen in Schweden, Irland, Niederlande und Bulgarien.


Texte mit Download-Verweis brauchen etwas mehr Pflege....;))

http://www.jena.de/sixcms/detail.ph...d2=11327&_nav_id3=11101&_lang=de

http://www.jena.de/fm/41/Freigabe%20Kurzzeitkennzeichen%20innerhalb%20EU.pdf

http://europa.eu/legislation_summar...ractions_industry_policies/l24283_de.htm


Zuletzt bearbeitet von WJM; 07/09/2009 19:39.

Those who wander are not necessarily lost
J.R.R. Tolkien
...and not all who launder are washed/WJ....;))


<w.j.markerink@a1.nl>
[note: 'a-one' & 'en-el'!]
Joined: Mar 2005
Posts: 336
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 336
Deutsche Kurzzeitkennzeichen fahren hier im Sommer massenhaft rum. Gastarbeiter die ihren Verwandten Autos mitbringen usw.
Ich glaube nicht, daß es von Genua aus in Richtung Norden zu Prblemen kommt. Wie das in der Schwweiz ist weiss ich allerdings nicht. Notfalls über Frankreich oder Österreich.


Asmus

Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
hast pm


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Danke für eure Meinung und speziell Asmus: Das wollte ich hören. Ich denke es läuft auf ein Kurzzeitkennzeichen raus.

Der Plan sieht momentan so aus:
Ich gebe hier einem Freund eine Vollmacht und den Brief. Der soll zwei Tage vor Anlegen der Fähre das Kennzeichen beantragen und mir per DHL-Express an eine Addresse in Genua schicken. Hotel oder Nissan-Händler etc.. Dort hole ich mir das Kennzeichen, schraube es ans Auto und habe noch zwei Tage um nach München zu fahren. Das Kurzzeitkennzeichen ist immer nur ab Ausstellung gültig.

Einziges Problem:
-eine Versicherung finden die auch im Ausland das Kurzzeitkennzeichen versichert.
-Nachdem die Fähre angelegt hat, muss man ja immer gleich durch die Polizei Kontrolle fahren. Da könnte es schon zu einem Problem kommen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man nach dem Anlegen einfach das Auto parken darf und mal schnell in die Stadt spazieren kann! Oder ob man da gleich in diese drahtbewährte Strasse einfahren muss, im Stau steht und abgefertigt wird. Und ob die nicht eher nach Drogen und Illegalen fahnden, als nach einer abgelaufenen Zulassung.

Grüße Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Die Zulassung ist für die italienischen Behörden zweitrangig. Schließ eine Versicherung ab und das Fahrzeug kann bewegt werden, mit den alten Nummernschildern. Nach dem Zoll oder was auch immer, Fz. Abstellen, Kurzzeitklennzeichen dran und ab nach D.

Schilder dein Problem mit dem Vorschlag mal einer Versicherung, bei der HUK Coburg habe ich telefonisch ein solches Angebot bekommen, aber für Dänemark.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 2,327
K
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
K
Joined: May 2002
Posts: 2,327
Hier gibts Versicherung für Kurzzeitkennzeichen mit grüner Karte fürs Ausland. Formal gesehen handelt es sich allerdings um eine unzulässige Fernzulassung (interessiert aber niemanden wirklich).
Italienisches Ausfuhrkennzeichen bekommst du nur wenn das Fzg schonmal italienische Papiere hatte.


Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
waldi120
waldi120
Brandenburg
Posts: 39
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,628,640 Hertha`s Pinte
7,423,139 Pier 18
3,496,875 Auf`m Keller
3,345,002 Musik-Empfehlungen
2,515,780 Neue Kfz-Steuer
2,328,868 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5