Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
berns #349244 08/09/2009 15:18
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
der lfilm (mit eingelagerten metallteilchen -> halt motorabrieb) setzt sich gerne am steuergerät unter die einsteckleiste des steckers (unter dem ding wo die kleinen fähnchen in den lchern verschwinden). der dort abgelagerte film bildet durch die metallpartikel eine art brcke (ahnlich der zwei finger die in die steckdose gesteckt werden, macht bzzzzzz und tut weh ! ), dadurch entstehen kleine bis groe kurzschlsse. es macht nicht sofort bums und alles ist aus, es ist ein längerer prozess bis die bauteile ihren geist aufgeben. kann auch sein, dass dein steuergerät feuchtigkeit gezogen hat und dieses wiederum zu einem kurzschuss oder korrosion gefhrt hat.


mglich ist alles, nur die erfahrung hat gezeigt, dass die meisten schäden am steuergerät (naja, die kann man an einer hand anzählen, die defekten steuergeräte meine ich) durch l im kabelbaum kommen.

ach ja, um den apfel mal nach oben zu werfen, schau dir mal dein motorl an, wenn die sauce im kabelbaum schon so lustig ausschaut.


steht dein wagen fters und längere zeit im jahr ?

dann knnte sich kondenzwasser im motor abgesetzt haben (l und wasser macht diese lustigen farben). ............


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
::::: Werbung ::::: LR
Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
apollo #349261 08/09/2009 16:20
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
Die längste durchgehende Stehzeit im Jahr dauert 3 Wochen. Das l ist sehr schn - und es msste jetzt doch auch ein wenig l vorhanden sein.

Und ausserdem: wenn ich Dich richtig verstehe, zweifelst Du nicht am Schaden des Steuergerätes, Du meinst die Ursache de Schadens sei l im Kabelbaum?

Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
berns #349283 08/09/2009 17:15
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ja, kann die ursache sein

es knnte aber auch eine defekte platine etc. sein.

such dir mal einen elektrospezi, der steuergeräte repariert.

z.b. einen von denen -> alle bei google drin

die knnen es meistens auch reparieren.

Zuletzt bearbeitet von apollo; 08/09/2009 17:15.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
berns #349302 08/09/2009 18:39
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brtchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brtchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von berns
Original geschrieben von Rainer4x4
[quote=berns]Kann eigentlich ein Tuningchip (ich hatte den 3 Jahre drin) an der (Zer)strung des Motorsteuergeräts (TD 5 BJ 99) schuld sein?
Welche Art der (Zer)Strung vermutest Du denn? Wie äussert sich die Strung?


Naja, fr jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Innenleben und Funktion des Motorsteuergerätes hat, heisst kaputt einfach kaputt - ich mute es ja tauschen.
siehe Motorwarnleuchte - Landy spinnt - Urlaub verrinnt

Jetzt fragte ich den "Experten" in der Werkstatt, ob daran auch der Chip schuld sein knnte und er meinte, auszuschlieen sei das nicht!
Mir kommt das aber irgendwie spanisch vor!
Sorry genauer gehts nicht!

LG
B [/quote]



Der Gutste bepisst sich jetzt noch vor Lachen, dass er dir ein neues Steurteil vekauft und das alte eingesackt hat. Sorry, nur so. Hol das wieder!


An und ist das Leben fr sich schn.
Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
flaterric #349308 08/09/2009 18:50
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
[/quote]
Der Gutste bepisst sich jetzt noch vor Lachen, dass er dir ein neues Steurteil vekauft und das alte eingesackt hat. Sorry, nur so. Hol das wieder! [/quote]

sei doch nicht so paranoid, habe doch geschrieben, da ich es zu Hause habe!
alles im grnen Bereich.

Gru

Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
berns #349314 08/09/2009 18:56
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brtchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brtchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Bin nicht paranoid, hatte nur was von "Tausch" gelesen.
Ich hab auch seit 4-5 Jahren l im Kabelbaum, habe den Motorkabelbaum gewechselt, den Stecker abgedichtet und erlebe das Ende des lbooms. Es ist immer gleich, beim Gaswegnehmen kommt ein ganz kurzer Beschleuniger, dann reinige ich den roten Stecker mit Kontaktspray und habe ein neues Auto. Wird seltener.
Wenn nicht mehr passiert, sitze ich das aus.


An und ist das Leben fr sich schn.
Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
berns #349349 08/09/2009 20:03
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Die Platine des Steuergerätes ist halt mit Harz berzogen. Da muss man innen kein l sehen wenn es reinzieht. Wobei ich auch eher einen elektronischen Bauteildefekt vermute. Ein weiteres Problem ist, da die Platine im Steuergerät eine Double-Layer-Platine ist. Da kann auch beim Auslten und Einlten des Chips schnell mal was passieren. Hast Du die defekte ECU noch? Hätte nämlich Interesse...


Gruss Lucky


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
LuckyOne #349359 08/09/2009 20:21
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2005
Posts: 828
Zitat
Die Platine des Steuergerätes ist halt mit Harz berzogen.
hast Du ein Bild, welches das "Harz" auf der Leiterplatte des Td5-Motorsteuergerätes erkennen lässt?


Kann Spuren von Erdnssen enthalten
Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
Martinez #349360 08/09/2009 20:27
Joined: Jul 2004
Posts: 159
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2004
Posts: 159
Guckst Du da...

http://cgi.ebay.co.uk/Land-Rover-TD...=item1c0beb9d80&_trksid=p3286.c0.m14

beide Steuergerätevarianten...

oder brskierst Du Dich nur an meinem Ausdruck "Harz"?

Lucky


Freiheit muss weh tun!
Landrover Defender 110 TD5 Bj 05/2000
Re: Tuningchip zerstrt Motorsteuergerät?
LuckyOne #349362 08/09/2009 20:28
Joined: May 2002
Posts: 309
berns Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 309
ja, habe die ECU noch, allerdings wird ein Freund sie sich ansehen - und wenn er sie reparieren kann, geht sie an den Bestbietenden grin
Wenn nicht, komme ich gerne auf Dich zurck!

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landyteamcom
landyteamcom
Hamburg
Posts: 146
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,994,776 Hertha`s Pinte
7,297,767 Pier 18
3,449,719 Auf`m Keller
3,241,827 Musik-Empfehlungen
2,429,205 Neue Kfz-Steuer
2,222,100 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, Matti, Luscil, 1 unsichtbar), 111 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 2
Heutige Geburtstage
Muggel90
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,251
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,492
Posts662,146
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.006s) Memory: 2.9723 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 13:23:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS