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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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hi ich suche nach infos zum o.g. motor, da ich den zuverlässig funktionierenden, aber nicht wirklich drehmomentstarken 3.3l sd -motor bj. 86(450.000km laufleistung) gern gegen einen durchzugsstärkeren motor (2.8TD 3.3TD oder gar 4.2 liter) austauschen würde. was erscheint hier - auch in punkto lebensdauer, empfehlenswert? DANKE!
PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
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der 3.3 turbo ist wohl die robustere wahl!! der 4.2 liter soll wohl noch haltbarer sein aber sicher selten zu bekommen. der 2.8 liter turbe ist auch ein schöner motor hat aber häufiger probleme mit dem zylinderkopf durch thermische belastung fährt sich aber super schön.
ich würde zum 3.3 liter mit turbo tendieren.
Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD, ***suche Softtop***
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Hybrid, wenn überhaupt
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Hybrid, wenn überhaupt
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3,3TD, eindeutig. Mein Freundlicher hat noch genau zwei K160/260 W160 etc. Kunden, mich und einen auch mit 3,3TD mit einer Laufleistung von rund 750000 km im fast ausschliesslich Anhängerbetrieb.
Meiner hat geschätzt 350000 bis 400000 km gelaufen, aber ein Kipphebel wurde vor knapp 2 Jahren falsch eingestellt, was zu einigem Ärger führte. Die Kipphebel sollten dann auch alle paar Jahre mal auf Verschleiss an den Laufflächen kontrolliert werden, da bilden sich gern mal Eindrücke, die zwar, dank Hydrostössel, ausgeglichen werden, aber wenn man sie beim Einstellen übersieht, schnell sehr teuer werden können.
Ah, zum 4,2er kann ich nix sagen, der ist zu selten, aber alle, die einen haben bzw. hatten, fanden den gut, aber Langzeiterfahrungen................??
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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Ein SD33T hat keine Hydrostößel. Die Sprechblase kollabierte daraufhin geräuschlos.
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Hier kollabiert gar nix, es sei, du kommst mal bei mir Zuhaus vorbei Dann eben keine Hydros, Nissan sagte mir nur seinerzeit, daß die Ventile bei meinem Motor nicht eingestellt werden müssten. Da mir das nur von Hydros bekannt ist, kam ich darauf. Ob die mir da "einen" erzählt haben..........nun, der Rest von dem was ich oben schrieb, passt aber. Danke für die, wie gewohnt, ausserordentlich "freundliche" und zuvorkommende Aufklärung @Patrolier. Grad im WHB gestöbert, scheint ja zu stimmen, k.A. warum Nissan da so etwas zu mir sagte. Womöglich um ihren Pfusch beim Ventileinstellen zu überdecken oder however. Und wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie der Zylinderkopf aussah, manchmal schreibe ich einfach nur Quatsch, wie jeder andere auch, menschlich, oder ?
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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S�chtiger
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S�chtiger
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Hydrostößel hat der 3,3 wirklich nicht. Aber einfach so den Motor wechseln ist nicht. Außer natürlich den 3,3 Turbo. Der 2,8 hat z.B. ein anedres Getriebe, daraus resultierend liegen die Achsdifferentiale mittig und nicht wie beim 3,3 seitlich versetzt. Wenn du einen 3,3 Sauger hast , ist der Umbau auf 3,3 Turbo der einzige Weg. Zum 4,2 Liter kann ich nichts sagen.
Martin
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Suchtiger
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Suchtiger
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Wenn Dein 3,3 Saugdiesel noch funktioniert würde ich den weiter fahren. So viel besser geht der Turbo nicht. Ein Bekannter von mir hat einen mit 'nem 3,3 sd, 598.000km auf der Uhr, der geht nicht schlechter als mein 3,3td. Ausserdem ist der Saugdiesel haltbarer. Ich glaube im Vergleich zum Aufwand lohnt sich die ganze Sache nicht. Sollte Dein jetziger Motor allerdings fertig sein, dann würde ich auch versuchen 'nen Turbo einzupflanzen.
@K260, Ventilspiel alle 50000km einstellen, 0,35mm warm bei Einlass.- sowie Auslassventil.
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Patrolier
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Marcel hat Recht. Ein Patrol ist kein Rennauto. Die Qualitäten liegen woanders. Der Sauger SD33 (davon hatte ich zwei, SD heißt mitnichten Saugdiesel {dic. Sprechblase}, warum sollten die Japaner auch deutsche Bezeichnungen ihren Motoren zuordnen, hab herzhaft gelacht) geht im tiefen Sand (wo es auf Drehmoment ankommt) gefühlt besser und mit weniger Drehzahl als der SD33T(urbo)(davon hatte ich auch zwei, der braucht etwas mehr Drehzahl zum Druckaufbau). Ein gelegentlicher Blick auf den Luftfilter kann für ordentlichen Airflow sorgen. Auch der Dieselfilter soll gelegentlich gewechselt werden. Bei dessen Obstipation (manchmal ist auch Wasser drin) kann der Motor keine volle Leistung bringen, von wenig kommt wenig (siehe 1. Hauptsatz der Thermodynamik).
Der RD28T (davon hab ich jetzt den vierten)(RD müßte ja dann analog Sprechblase ja Riemendiesel {prust} heißen) braucht generell mehr Drehzahl zur Leistungsentfaltung, hat auch ein Turboloch. Die nachgesagten Kopf- und Kopfdichtungsschäden beim RD28T sind meist man-made auf ungenügende Wasserversorgung, falsches Kühlmittel (Verkalkung), Überlastung des Motors und Verwendung von "Kühlerdichtmitteln" zurückzuführen. Letztere können ALLE Kühlkanäle, auch diejenigen zwischen Block und Kopf durch Kavitationswirkung zusetzen. Das Zeug wird steinhart. Da auch die Wasserpumpenwellendichtung rasiert wird, verliert der Motor dort meist unbemerkt Kühlmittel. Der Kopf überhitzt, mit allen schädlichen Folgen wie Stegrissen beträchtlicher Tiefe bis zum Wassermantel zwischen Vorkammer und Ventilen, Ventilen zu Ventilen und durchgepfiffener Kopfdichtung.
Die Getriebe der SD-Reihe waren eindeutig haltbarer als die der RD-Reihe, bei denen es im schweren Zugbetrieb gern mal zu Lagerschäden des Hauptwellenzwischenflanschlagers und der Vorgelegewellenlager kommt, protrahiert hörbar im 3. und 5. Gang und dann baldigst reparationspflichtig.
Wenn jemand also einen SD33 oder SD33T hat, sollte er/sie diesen stolz behalten und sachgerecht pflegen. Umso mehr, wenn das Getriebe noch ein PTO angeflanscht hat. Aber wer weiß das schon.
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Schön, daß wir nun wissen, was es nicht heisst, wäre es nicht sinnvoller zu schreiben, was es denn heisst ? Nörgeln hilft nix, der Kindergarten dürfte auch bei Dir schon einige Jahre zurück liegen, also lass das Quarken sein, ich bemühe mich dafür, nur referenzierte Weisheiten abzusondern und lass uns lieber gemeinsam hilfreich sein Einig sind wir uns ja bei Verwendung des SD33T als Empfehlung an den Threadstarter
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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