Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2009
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2009
Posts: 24
hi
ich suche nach infos zum o.g. motor, da ich den zuverlässig funktionierenden, aber nicht wirklich drehmomentstarken 3.3l sd -motor bj. 86(450.000km laufleistung) gern gegen einen durchzugsstärkeren motor (2.8TD 3.3TD oder gar 4.2 liter) austauschen würde.
was erscheint hier - auch in punkto lebensdauer, empfehlenswert?
DANKE!


PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Jul 2005
Posts: 222
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 222
der 3.3 turbo ist wohl die robustere wahl!! der 4.2 liter soll wohl noch haltbarer sein aber sicher selten zu bekommen. der 2.8 liter turbe ist auch ein schöner motor hat aber häufiger probleme mit dem zylinderkopf durch thermische belastung fährt sich aber super schön.

ich würde zum 3.3 liter mit turbo tendieren.


Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD,
***suche Softtop***
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
3,3TD, eindeutig. Mein Freundlicher hat noch genau zwei K160/260 W160 etc. Kunden, mich und einen auch mit 3,3TD mit einer Laufleistung von rund 750000 km im fast ausschliesslich Anhängerbetrieb.

Meiner hat geschätzt 350000 bis 400000 km gelaufen, aber ein Kipphebel wurde vor knapp 2 Jahren falsch eingestellt, was zu einigem Ärger führte.
Die Kipphebel sollten dann auch alle paar Jahre mal auf Verschleiss an den Laufflächen kontrolliert werden, da bilden sich gern mal Eindrücke, die zwar, dank Hydrostössel, ausgeglichen werden, aber wenn man sie beim Einstellen übersieht, schnell sehr teuer werden können.

Ah, zum 4,2er kann ich nix sagen, der ist zu selten, aber alle, die einen haben bzw. hatten, fanden den gut, aber Langzeiterfahrungen................??


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Ein SD33T hat keine Hydrostößel.
Die Sprechblase kollabierte daraufhin geräuschlos.

Joined: Jul 2005
Posts: 222
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2005
Posts: 222
whistle


Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD,
***suche Softtop***
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hier kollabiert gar nix, es sei, du kommst mal bei mir Zuhaus vorbei grin

Dann eben keine Hydros, Nissan sagte mir nur seinerzeit, daß die Ventile bei meinem Motor nicht eingestellt werden müssten. Da mir das nur von Hydros bekannt ist, kam ich darauf.
Ob die mir da "einen" erzählt haben..........nun, der Rest von dem was ich oben schrieb, passt aber.


Danke für die, wie gewohnt, ausserordentlich "freundliche" und zuvorkommende Aufklärung @Patrolier.

Grad im WHB gestöbert, scheint ja zu stimmen, k.A. warum Nissan da so etwas zu mir sagte. Womöglich um ihren Pfusch beim Ventileinstellen zu überdecken oder however.
Und wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie der Zylinderkopf aussah, manchmal schreibe ich einfach nur Quatsch, wie jeder andere auch, menschlich, oder ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Hydrostößel hat der 3,3 wirklich nicht. Aber einfach so den Motor wechseln ist nicht. Außer natürlich den 3,3 Turbo. Der 2,8 hat z.B. ein anedres Getriebe, daraus resultierend liegen die Achsdifferentiale mittig und nicht wie beim 3,3 seitlich versetzt. Wenn du einen 3,3 Sauger hast , ist der Umbau auf 3,3 Turbo der einzige Weg. Zum 4,2 Liter kann ich nichts sagen.

Martin

Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Wenn Dein 3,3 Saugdiesel noch funktioniert würde ich den weiter fahren. So viel besser geht der Turbo nicht. Ein Bekannter von mir hat einen mit 'nem 3,3 sd, 598.000km auf der Uhr, der geht nicht schlechter als mein 3,3td. Ausserdem ist der Saugdiesel haltbarer. Ich glaube im Vergleich zum Aufwand lohnt sich die ganze Sache nicht. Sollte Dein jetziger Motor allerdings fertig sein, dann würde ich auch versuchen 'nen Turbo einzupflanzen.

@K260, Ventilspiel alle 50000km einstellen, 0,35mm warm bei Einlass.- sowie Auslassventil.

P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Marcel hat Recht. Ein Patrol ist kein Rennauto. Die Qualitäten liegen woanders.
Der Sauger SD33 (davon hatte ich zwei, SD heißt mitnichten Saugdiesel {dic. Sprechblase}, warum sollten die Japaner auch deutsche Bezeichnungen ihren Motoren zuordnen, hab herzhaft gelacht) geht im tiefen Sand (wo es auf Drehmoment ankommt) gefühlt besser und mit weniger Drehzahl als der SD33T(urbo)(davon hatte ich auch zwei, der braucht etwas mehr Drehzahl zum Druckaufbau). Ein gelegentlicher Blick auf den Luftfilter kann für ordentlichen Airflow sorgen. Auch der Dieselfilter soll gelegentlich gewechselt werden. Bei dessen Obstipation (manchmal ist auch Wasser drin) kann der Motor keine volle Leistung bringen, von wenig kommt wenig (siehe 1. Hauptsatz der Thermodynamik).

Der RD28T (davon hab ich jetzt den vierten)(RD müßte ja dann analog Sprechblase ja Riemendiesel {prust} heißen) braucht generell mehr Drehzahl zur Leistungsentfaltung, hat auch ein Turboloch. Die nachgesagten Kopf- und Kopfdichtungsschäden beim RD28T sind meist man-made auf ungenügende Wasserversorgung, falsches Kühlmittel (Verkalkung), Überlastung des Motors und Verwendung von "Kühlerdichtmitteln" zurückzuführen. Letztere können ALLE Kühlkanäle, auch diejenigen zwischen Block und Kopf durch Kavitationswirkung zusetzen. Das Zeug wird steinhart. Da auch die Wasserpumpenwellendichtung rasiert wird, verliert der Motor dort meist unbemerkt Kühlmittel. Der Kopf überhitzt, mit allen schädlichen Folgen wie Stegrissen beträchtlicher Tiefe bis zum Wassermantel zwischen Vorkammer und Ventilen, Ventilen zu Ventilen und durchgepfiffener Kopfdichtung.

Die Getriebe der SD-Reihe waren eindeutig haltbarer als die der RD-Reihe, bei denen es im schweren Zugbetrieb gern mal zu Lagerschäden des Hauptwellenzwischenflanschlagers und der Vorgelegewellenlager kommt, protrahiert hörbar im 3. und 5. Gang und dann baldigst reparationspflichtig.

Wenn jemand also einen SD33 oder SD33T hat, sollte er/sie diesen stolz behalten und sachgerecht pflegen.
Umso mehr, wenn das Getriebe noch ein PTO angeflanscht hat.
Aber wer weiß das schon.

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Schön, daß wir nun wissen, was es nicht heisst, wäre es nicht sinnvoller zu schreiben, was es denn heisst ?

Nörgeln hilft nix, der Kindergarten dürfte auch bei Dir schon einige Jahre zurück liegen, also lass das Quarken sein, ich bemühe mich dafür, nur referenzierte Weisheiten abzusondern und lass uns lieber gemeinsam hilfreich sein wink

Einig sind wir uns ja bei Verwendung des SD33T als Empfehlung an den Threadstarter wink


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,162 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,204 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,156 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 489 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5