Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Riemendiesel ist gut. Aber K260, warum denn gleich so eingeschnappt.Patroliers Beiträge erfreuen mich schon seit vielen Jahren aufgrund seiner Erfahrung und Sachkenntniss mit diesen Autos.

Martin

::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ich bin doch gar nicht eingeschnappt ;o)
Nur ein bisserl zurückbeissen wird noch erlaubt sein, so ganz astrein waren seine "Spitzen" ja nun auch nicht gerade^^

War natürlich auch Unsinn, was ich da zu den Hydros geschrieben hab, hätt ich wissen müssen, wenn ich nur mal an das Aussehen des Zylinderkopfes gedacht hätt, der bei mir im Schuppen noch herumliegt.
Das kommt halt vom zu schnell schreiben und davon, daß dieser Beruf schon viel zu lang hinter mir liegt ;o)
Angefangen mit den Frotzeleien habe ich jedoch nicht, wers halt braucht aber sei es drum.

beer


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Original geschrieben von K260
Das kommt halt vom zu schnell schreiben

Eben!!!!

Joined: Feb 2009
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2009
Posts: 24
Vielen dank mal an alle, die sich hier die mühe gemacht haben, was in die tastatur zu hacken!
Da die kompression, der ölverbrauch(ca.0,2l/1000 km), und die allgemeine geräuschkulisse noch sehr gut sind, werd ich dann wohl versuchen, mal neue düseneinsätze zu montieren.Bei 408000 km kann das wohl nicht schaden. bisher hab ich die alten düsen aufgearbeitet und auf 160 bar gefahren, anfangs mit gutem erfolg, da lief der gute dann wieder tacho 150 km/h spitze ( ohne rückenwind ). leider hat sich dies nach 15 - 20000 km wieder gelegt, so dass er nun mit ach und krach noch 125 läuft, am berg verhungert man dann. ach, der lufi ist ein k+n, gerade blitzblank saubergemacht, wie neu.


kennt jemand jemanden ( abgesehen vom bosch-dienst, da langweilt mich das preis- leistungsverhätnis irgendwie) der dieseleinspritzpumpen optimieren kann?
oder gebt mir tipps zum selbermachen ( ich würds am liebsten wirklich selbst versuchen)
danke, danke, danke!




PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von patrolfan 3.3
kennt jemand jemanden ( abgesehen vom bosch-dienst, da langweilt mich das preis- leistungsverhätnis irgendwie) der dieseleinspritzpumpen optimieren kann?

Spontan fällt mir da nur ein Landmaschinenhandel oder eine grössere oder lange existierende Lkw Werkstatt ein. Die kennen die Reiheneinspritzpumpen noch.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Schließe mich einen Vorredner an:

1. Patrol ist kein Rennauto,

2. der Turbodiesel ist nach meiner Meinung zwischen nicht schlecht mit der Tendenz zu Geil einzustufen, weil der Turbo früh kommt und dadurch sofort im unteren Bereich ein derartig gutes Drehmoment erzeugt das manch anderer Autobesitzer das sabbern anfängt.

3. nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich den Sauger zum Turbo umzubauen. Einfach da an der Ladeluftbrücke Turbo anbasteln geht nicht!

fehlt noch ein Komment?

Ach ja, Hallo neuer schön noch einen in unserem Kreis anzutreffen. HAst ein geniales Auto Dir zugelegt!!!!
Idealisten bekommen immer Unterstützung sofern möglich




Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von Patroler
3. nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich den Sauger zum Turbo umzubauen. Einfach da an der Ladeluftbrücke Turbo anbasteln geht nicht!

Die Kernunterschiede sind Kolbenbodenkühlung durch zusätzliche Öldüsen oder Öffnungen, wenn ich das richtig entsinne, nicht ganz passgenaue Abgaskrümmer, obwohl sie gleich aussehen, Ölkreislaufanschlüsse für den Turbo.

Bis auf die Kolbenbodenkühlung lässt sich wohl alles irgendwie so hinbiegen. Irgendwer hat auch mal einen Sauger zum Turbo umgebaut und der lief, wie lang allerdings ist wohl unbekannt.

Ob der auch noch an anderen Stellen, z.B. verstärkte Pleuel, geänderte Lager auch Kurbelwellenlager etc. vom reinen Sauger unterschiedlich ausgeführt ist, weiss ich nicht.

Umgekehrt aber ist der Umbau problemloser möglich, wurde auch schon praktiziert. Aber auch hier sollen bestimmte Dinge beachtet werden.

Kürzlich las ich zum Patrol mit 33TD Motor, das der in knapp 30sec. auf 120km/h kommen soll, soviel nochmal zum Thema Rennwagen ;-)


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 636
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 636
Hallo Zuckerschnecken,

damals, um die Wendezeit und danach war auch ich ein Anhänger des hubraumstarken Patrols. Bin damit damals noch mit dem Saugdiesel meine erste Transsylvania Trophy gefahren - wirklich ein geiles Auto...

Dann aber begab es sich, dass wir einen lockeren Wochenendtrip an den Tagliamento fuhren, um dort ein bißchen zu planschen. Da der Saugdiesel dann doch etwas schwach um die Brust schien, wurde er kurzerhand versenkt

[Linked Image von orc4x4.de]
[Linked Image von orc4x4.de] [Linked Image von orc4x4.de]

Klar war der Schmerz erstmal groß, allerdings bot sich jetzt die einmalige Chance, einen der damals noch zahlreich gebraucht erhältlichen SD33T zu implantieren - und die Erleuchtung nahte!

Fortan machte der Patrol RICHTIG Laune, der noch mehrere Transsylvania´s und viele Jahre Rumänien geil und gerne mitmachte. 2 ARB´s und OME-Fahrwerk und eine 8274 taten ihr übriges dazu!

Nun bewege ich seit vielen Jahren Fahrzeuge mit Stern, da ich unbedingt eine Automatik wollte... Allerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich immer wieder in den einschlägigen Portalen nach einem schönen K160 peile ...

Mein Fazit: SD33 raus, SD33T rein - und plötzlich wird aus dem lahmen Gaul ein ernstzunehmendes Rennpferd. Es soll Gläubige geben, die mittels eines Ladeluftkühlers noch mehr Kohlen nachlegen...

Schönes Wochenende

Rainer

www.orc4x4.de

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Moin Herzl,

schöne Geschichte, klasse Erlebnisse, schade um den Motor aber recht haste, etwas mehr Dampf gibts erst beim TD und nur Sauger ist auch mir dann doch zu lahm.
Kaum zu glauben, daß so ein kleiner Pinkelbach so tief sein kann.

Aber diese ganzen "Tuningmaßnahmen" auch wenn man nur vorsichtig zu Werke geht, gehen allesamt auf die Haltbarkeit aller beteiligten Bauteile. Die Frage ist, was ist da noch im grünen Bereich und ab wann wirds gelb und wann rot ?
Beantworten konne mir das auch noch keiner.

Der 33TD ist auch unterdimensioniert, was die Leistung betrifft aber ich denke mir, daß genau dieser Umstand diese enorme Haltbarkeit ausmacht.
Und 160km/h auf der Autobahn macht mit dem Patrol eh keinen Spaß aber in der Pampa geht da schon genug, soweit ich da als Geländespaßverweigerer mitreden kann.
Ich nutze den ja an sich nur für eher leichteres und mittleres Gelände, meistens jedenfalls ;o)

Und wenn die Tour im nächsten Jahr nach Tunesien was wird, wird da auch nur weitgehend normal gefahren.


Und wer den Patrol einmal lieben gelernt hat, wird den nie vergessen und immer ein wenig sehnsüchtig auf einen schielen, wenn man mal einen sieht. Das ist halt so bei dem und ich hoffe, meiner hält ewig. Gibt ja alles an Teilen, wenn kein Totalschaden, was soll ihn killen ?
Und wenn doch, kauf ich wieder einen.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hanspeter
Hanspeter
Zürich
Posts: 71
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,050 Hertha`s Pinte
7,408,468 Pier 18
3,494,098 Auf`m Keller
3,334,890 Musik-Empfehlungen
2,510,751 Neue Kfz-Steuer
2,322,094 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, Padane), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5