|
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049 |
moin,
wie lange wird die noch als Standard für M8er Schrauben/Muttern eingesetzt ? Warum wurden eigentlich 17er und 19ner von 16er und 18ner abgelöst ? Wann kommt eigentlich der näxte Schritt, noch einen Milimeter kleiner... man könnte dann einen Teil der Spezial- oder Sonderschlüssel wieder einsetzen :o)
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 872
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 872 |
Die 17er und 19er Schlüssel waren bestimmt nicht Europa konform ;-) Der nächste Schritt ist bestimmt Euro Torx, damit du auf alle FÄlle das alte Werkzeug nicht mehr benutzen kannst...
greetz, Krobi
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769 Likes: 21 |
Offensichtlich hat da mal einer mit gedacht, denn der 10/11er, 13er und 17er sind immer weg
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
moin,
wie lange wird die noch als Standard für M8er Schrauben/Muttern eingesetzt ? Keine Ahnung Die Kundschaft meiner Firma bekommt immer noch Schrauben an ihre Teile nach altbekannter Art verbaut. Nutzfahrzeuge Waggonbauer Medizintechnik Wehrtechnik Maschinenbauer Neue Maschinen die wir geliefert bekommen haben auch die "alten" Schlüsselweiten. So schnell sollte man den 13er Schlüssel nicht wegwerfen, den wird man bestimmt noch 20 Jahre brauchen Die PKW Hersteller verbauen eh schon seit Jahrzehnten den tollsten scheiss in ihre Autos, da ist eh alles anders.
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7 |
Dieses Wochenende gesehen.
Suzuki Getriebe eingebaut....10 12 14 waren die meisten Schrauben.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Ich hab bei einem Twingo erstmals im Leben zum Batterieausbau eine 7ener Nuss gebraucht. Fabrikneu, das Teil, den Knarrenkasten hab ich seit 35 Jahren. Tja, selber helfen ist uncool, nix wie hin zur Werkstatt, da erfährst du dann, wie sehr sich ein Neukauf rechnet. Aber Troll hat auch recht, 12/14 hab ich rumliegen, ich glaube BMW Bordwerkzeug, kann aber auch vom /8 er sein. Blitzeblankes Teil!
Meine 13ener geb ich nie her!
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
|
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282 |
SW12 und SW14 ist bei Japanern für M8 und M10 Standard. Und SW17 für M12.
Find ich nicht verkehrt. Reine Gewöhnungssache.
Ich hab mir mal sagen lassen dass das aus einer alten Norm noch vom vorm Krieg stammt. Vor welchem weiß ich nicht mehr....
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Immer dasselbe ist einfach öde.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504 Likes: 9
Sprachkehler
|
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504 Likes: 9 |
Ick erinner mich noch mir grausen, an den Uebergang von Trabis mit Blattfedern zu Schraubenfedern. Da hatten die ploetzlich alle SW18 und 21 anner Hinterachse und keiner hatte einen 18/21 Schluessel...
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
Da hatten die ploetzlich alle SW18 und 21 anner Hinterachse und keiner hatte einen 18/21 Schluessel... Sag ich doch, PKW Hersteller Das ist ja heutzutage alles nicht mehr so schlimm. Die Schlüssel bekommt man und wenn man öfters an den selben Gerätschaften herumschraubt, egal ob Maschine oder Auto, weiss man sowieso welche Schlüssel man braucht. Echt Lustig ist das Wasser und Druckluftinstallationsgelumpe. Da passt oftmals wirklich gar nichts vernüftig, das ist weder Zoll noch gängigige Metrische Schlüsselweite. Da hilft oftmals wirklich nur die Wapuzang.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 34
Joined: December 2010
|
|
1 members (toyotom),
496
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|