Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#350816 16/09/2009 13:37
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

wie lange wird die noch als Standard für M8er Schrauben/Muttern eingesetzt ?
Warum wurden eigentlich 17er und 19ner von 16er und 18ner abgelöst ?
Wann kommt eigentlich der näxte Schritt, noch einen Milimeter kleiner... man könnte dann einen Teil der Spezial- oder Sonderschlüssel wieder einsetzen :o)



ranx2
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2003
Posts: 872
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 872
Die 17er und 19er Schlüssel waren bestimmt nicht Europa konform ;-)
Der nächste Schritt ist bestimmt Euro Torx, damit du auf alle FÄlle das alte Werkzeug nicht
mehr benutzen kannst...

greetz,
Krobi


Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Offensichtlich hat da mal einer mit gedacht, denn der 10/11er, 13er und 17er sind immer weg
zensur


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von ranx
moin,

wie lange wird die noch als Standard für M8er Schrauben/Muttern eingesetzt ?

Keine Ahnung smile

Die Kundschaft meiner Firma bekommt immer noch Schrauben an ihre Teile nach altbekannter Art verbaut.

Nutzfahrzeuge
Waggonbauer
Medizintechnik
Wehrtechnik
Maschinenbauer

Neue Maschinen die wir geliefert bekommen haben auch die "alten" Schlüsselweiten.

So schnell sollte man den 13er Schlüssel nicht wegwerfen, den wird man bestimmt noch 20 Jahre brauchen smile


Die PKW Hersteller verbauen eh schon seit Jahrzehnten den tollsten scheiss in ihre Autos, da ist eh alles anders.

Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Dieses Wochenende gesehen.

Suzuki Getriebe eingebaut....10 12 14 waren die meisten Schrauben.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Ich hab bei einem Twingo erstmals im Leben zum Batterieausbau eine 7ener Nuss gebraucht. Fabrikneu, das Teil, den Knarrenkasten hab ich seit 35 Jahren. Tja, selber helfen ist uncool, nix wie hin zur Werkstatt, da erfährst du dann, wie sehr sich ein Neukauf rechnet.
Aber Troll hat auch recht, 12/14 hab ich rumliegen, ich glaube BMW Bordwerkzeug, kann aber auch vom /8 er sein. Blitzeblankes Teil!

Meine 13ener geb ich nie her!


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
SW12 und SW14 ist bei Japanern für M8 und M10 Standard. Und SW17 für M12.

Find ich nicht verkehrt. Reine Gewöhnungssache.

Ich hab mir mal sagen lassen dass das aus einer alten Norm noch vom vorm Krieg stammt. Vor welchem weiß ich nicht mehr....

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Immer dasselbe ist einfach öde.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Ick erinner mich noch mir grausen, an den Uebergang von Trabis mit Blattfedern zu Schraubenfedern.
Da hatten die ploetzlich alle SW18 und 21 anner Hinterachse und keiner hatte einen 18/21 Schluessel...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von MacBundy
Da hatten die ploetzlich alle SW18 und 21 anner Hinterachse und keiner hatte einen 18/21 Schluessel...

Sag ich doch, PKW Hersteller idiot

Das ist ja heutzutage alles nicht mehr so schlimm. Die Schlüssel bekommt man und wenn man öfters an den selben Gerätschaften herumschraubt, egal ob Maschine oder Auto, weiss man sowieso welche Schlüssel man braucht.

Echt Lustig ist das Wasser und Druckluftinstallationsgelumpe.

Da passt oftmals wirklich gar nichts vernüftig, das ist weder Zoll noch gängigige Metrische Schlüsselweite.
Da hilft oftmals wirklich nur die Wapuzang.

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,345 Hertha`s Pinte
7,408,927 Pier 18
3,494,259 Auf`m Keller
3,334,947 Musik-Empfehlungen
2,511,047 Neue Kfz-Steuer
2,322,144 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (toyotom), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5