Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Kamil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Seit kurzem dreht mein M102 nicht wie gewohnt ca. 800 rpm/min,sondern rund 1100 rpm im Leerlauf.Der Warmlaufregler ist es nicht. Da der G einen nachgerüsteten Wurm-Kat(funzt seit drei Jahren störungsfrei und führt zu 150.- Steuer/Jahr) drin hat,ist da etwas mehr elektronischer Steuerkram drin. Nach mehrmaliger Durchsicht konnte ich weder abgegangene Unterdruckschläuche lose Kabel oder ähnliches feststellen.
Im Teillast und Lastbetrieb verhält sich das Motörchen unaufällig.Der Motor hat die KE-Jetronic.
Wie kann ich prüfen ob der Leerlaufregler richtig funzt?
Vorab Danke für eure Tipps!

Kamil

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2006
Posts: 59
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2006
Posts: 59
Hallo Kamil,
ich kann leider nichts zur Lösung deines Problems beitragen habe aber eine Frage. Ich habe einen 230GE Baureihe 463 und suche seit Jahren schon eine Nachrüstmöglichkeit. Hr.Wurm hat mir erklärt, dass er den Kat nur für die Baureihe 461 anbietet. Hast Du einen 461er, oder gibt es inzwischen auch für den 463er eine Lösung?
Gruß
Stefan


If you cross mountains, there are more mountains.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Nein keine! "Schuld" ist das Doppelrohr nach dem Krümmer.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Der Zusatzluftschieber(Leerlaufsteller) hängt! Ausbauen (wenn der Motor wieder 1100 U/min macht und nachsehen wie weit der Offen steht. Oder mal kurz drauf klopfen wenn im erhöhtem Leerlauf. Wenn dann LLDZ runter geht war er es.

Ansonsten: Gaspedal/Gestänge hängt!?



Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Kamil Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2003
Posts: 85
Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Ich hab ein 460 iger. Für den und den 461 iger gibts den Wurm-Kat.Rene deine Aussage bezieht sich auf den Nachrüstkat?
Gaspedal und Gestänge läuft frei. Ich werde de4n Hinweisv mal versuchen. Vielen Dank an Klaus.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ja, Kamil, ich bezog mich nur auf die Frage vom G-artenfreund. 460er und 461er geht- 463 nicht, da ein Doppelrohr nach dem Krümmer. Also dort, wo der Kat hinkommt.

Bei mir lief der Wagen nach dem Kat- Umbau wunderbar, aber Hr. Wurm hat ja auch die Düsen gewechselt und alles eingestellt. War halt der Vorteil wenn man "Entwicklungsfahrzeug" war.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Dec 2007
Posts: 73
PTT Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2007
Posts: 73
An meinem 230 GE hatte ich das gleiche Problem.
Der Luftmengenteiler war defekt.
Nicht ganz billig, das Teil...

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

es gibt keinen Luftmengenteiler.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

Eine KE hat keinen Warmlaufregler sondern einen Elektrohyraulischen Drucksteller.
Das Teil am Luftmengenmesser was desöftern kaputt geht ist das sogenante Stauscheiben-
poti ( Schwarze Teil mit 3 Anschlüssen ) das gibt es regulär nicht bei MB aber bei Bosch
Wenn das def. ist sägt er,Gas bleibt hängen ,erhöhte Leerlaufdrehzahl oder kann nach dem starten wieder ausgehen.

Bei der Einstellanleitung Handelt es sich zwar um einen W 126 M103 aber beim
M102 ist es im Grunde das gleiche, wie das mit der Kat Nachrüstung alles Zusammenspielt ist ein anderes Thema ,da diese Bescheibung ja für Serienmäsige
G-Kat ist aber vielleicht hilft es Dir etwas weiter .

Guckst Du ----> http://www.wochelen.de/w126/fuchs_poti/fuchs_poti.html



Mfg Norbert

Zuletzt bearbeitet von MGW; 16/10/2009 03:50.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JoachimHatscher
JoachimHatscher
Baden Baden
Posts: 146
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,555,806 Hertha`s Pinte
7,404,501 Pier 18
3,493,244 Auf`m Keller
3,332,370 Musik-Empfehlungen
2,508,601 Neue Kfz-Steuer
2,319,919 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DARTIE), 148 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,683
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5