Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#351670 21/09/2009 14:02
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Moin, ich hab' hier ein Braas Dachfenster, da endet die Hochstellfeder in einem Plastikkeil, der dann in ein Metallrohr eingehängt wird. Dieser Plastikkeil ist jetzt gekracht, die Feder hat keinen Halt mehr und das Fenster knallt einfach zu. Die Firma Braas gibt's seit 10 Jahren nicht mehr und Ersatzteile dementsprechend auch nciht.

Meine Idee ist, den Plastikkeil aus Metall nachfräsen zu lassen - am besten in zwei Hälften, damit dann die Feder in der Mitte eingelegt werden kann und die beiden Hälften anschließend mit zwei Schrauben zu fixieren, damit die Feder nicht mehr rausrutscht.

Ich habe sowohl das gesprungene Plastikteil als auch ein zweites, ungesprungenes Original.



Was würdet Ihr empfehlen? Fräsen (sind aber zwei Kugelformen involviert)? Oder irgendwas Computergesteuertes? Wer macht sowas in Rhein-Main +-100km?

Gruß,
Michael


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von g3cd
Was würdet Ihr empfehlen?

Feilen

Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
kannste machen, kannst aber auch den Dachdecker deines Vertrauens nehmen. Der besorgt dir das Teil von Velux.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Dein Atelierfenster hat sein dasein nach etwa 15 Jahren offiziell ausgehaucht, ein Dachdecker macht dir da gerne ein neues rein wird aber ausser den Griffleisten nichts an der Mechanik reparieren.
Kundendienst für diese Fenster wird immer noch angeboten, das sind die Jungs die du brauchst = http://www.tlsservice.de
Im allgemeinen sind da auch gleich die Gummis zwischen Flügel und Rahmen sowie die Scheibendichtung zum Flügel mit zu erneuern, das sind die kleinen grauen Brösel die du da entdecken kannst.

Wenn du dich nach deren Kostenschätzung entscheiden solltest dir lieber ein neues Fenster vom Markenhersteller VELUX zuzulegen kannts du mich gerne nochmal ansprechen.

Das Fenster iss tot.........

Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Danke Peter! Ich hab' jetzt mal bei TSL und auch bei Mornier nachgefragt, ob man die Feder noch nachkaufen kann, bin gespannt!

Dachdecker: leider habe das nicht ich zu entscheiden, sondern mein Vermieter (der doof ist und nur meinte "Braas gibt's seit 10 Jahren nicht mehr" - auf braas.de zu gehen und da mal nachzufragen kam ihm wohl nicht in den Sinn). Sonst gerne *seufz*


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
g3cd Offline OP
Testtitel
OP Offline
Testtitel
Joined: Apr 2004
Posts: 1,944
Update: es gibt da von TSL ein "Sicherheitsupdate", also quasi eine Hersteller-Rückrufaktion: Bei diesem Dachfenster können Halterungsnieten mit der Zeit vergammeln und dann fällt das Fenster in den Hof. TSL tut dann quasi "auf Garantie" ein Dutzend gescheiter Schrauben reinhauen und macht das kostenlos, ehe das Fenster jemand erschlägt und sie viel, viel höhere Kosten an der Backe haben.

Da diese Maßnahme bei meinem Fenster noch nicht vorgenommen wurde, müssen die eh vorbeikommen und haben dann angeboten, aus Kulanz die Kniehebellager gleich mit auszutauschen - KOSTENLOS!

Also insofern Peter: danke, der Tipp war Gold wert. Macht Dich aber leider arbeitslos wink


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Original geschrieben von g3cd
Also insofern Peter: danke, der Tipp war Gold wert. Macht Dich aber leider arbeitslos wink

Ich empfehle das unseren Kunden immer wenn an den BRAAS Fenstern was gröberes im argen ist, ich bin nur für den Einbau / Ausbau und die Eindeckung zuständig. angel


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5