Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2009
Posts: 22
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Jan 2009
Posts: 22
Hallo zusammen,

ich habe ja nun neulich meine VA samt Bremsen komplett überholt.

Jetzt ist mir beim Fahren so ein Klappergeräusch "von unten" aufgefallen. Hatte mich zwar mal druntergelegt (nicht beim Fahren...) konnte aber keine Geräuschquelle identifizieren.

Hatte die Bremsbeläge aber irgendwie im Verdacht. Heute habe ich mit einem Arbeitskollegen darüber gesprochen (fährt Landcruiser) und der meinte :"Schau mal nach dem Radlager".
Wenn die Radlager lose sind eiert die Bremsscheibe und drück so die Beläge / Kolben sehr weit zurück und die Beläge haben Spiel.

Also aufgebockt und gewackelt. Volltreffer!
Die Reifen haben richtig geschlackert. Dabei hatte ich die Radlager so gewissenhaft eingebaut und das Spiel eingestellt (sogar mit Messuhr). Kann sich so ein Lager noch "setzen"? Das erklärt wohl auch die starken Vibrationen zwischen 40 und 60 sowie ab 140...
Also Rad ab und Driving Member runter. Die Muttern samt Sicherungsblech konnte ich von Hand verdrehen.
Dann habe ich der 52er Mutter noch einem mit dem Meisel Richtung fest verpasst und dann das Spiel nochmals geprüft. War dann wieder OK.

Die Bremsbeläge wackeln aber immer noch etwas im Sattel (1-2mm).
Beläge, Sättel und die Sicherungsstifte samt Feder sind neu.
Gibt es da irgendeinen Kniff (satt Kupferpaste)?


Gruß Markus

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Hi,

nein - so ein Lager setzt sich m.W. nicht. Das ist wirklich ein recht präzises Bauteil.

(zum Radlagereinstellen gab es hier im Forum schon 1-2 threads. Wenn Du "Spannhülse" oder "Radlagerspiel" oder vergleichbare Suchbegriffe eingibst, müsste da eigentlich was auftauchen. Der letzte Thread mag vielleicht 1/4 oder 1/2Jahr her sein. Oder sogar kürzlich nochmal hochgeholt worde sein.)
(Mit der Meßuhrmethode fängt jeder mal an smile Am Ende siegt das Fingerspitzengefühl)


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Mmmmhhh...

hab da andere Erfahrungen, meiner Erfahrung nach kommt es oft vor, das sich Lager setzen, einlaufen etc.

Grad Schraegrollenlager stetzen sich recht gern. Messuhr kommt bei mir den seltensten faellen zum einsatz alles nach gefuehl.

lager stramm angezogen, nach einigen km noch mal pruefen, meist passt das dann mit dem spiel...




Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Die Lager setzen sich sehr wohl.

Ein weiterer Effekt ... vielleicht ist das ja auch bei Dir der Fall ... tritt auf, wenn man gebrauchte Sicherungsbleche benutzt. Man kann sie unmöglich so platt dengeln, dass die Bleche flächig zwischen den Muttern liegen. Nun wird sich das Blech zwischen den Muttern setzen und dafür sorgen, dass zwischen den Muttern Spiel entsteht und die innere sich ein wenig drehen kann. Schon ist Radlagerspiel vorhanden.

Immer neue Sicherungsbleche benutzen.

Sigi

Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Original geschrieben von Sigi_H
Die Lager setzen sich sehr wohl

Ok - Ihr seid 2:1, bin schon überstimmt
smile

Daß wir da nicht aneinander vorbei argumentieren:
Was setzt sich denn da eigentlich? Ich hatte die Gleitflächen im Sinn. Also die Flächen, auf denen die Rollen eines Schrägrollenlagers abwälzen. Ich hatte nie den Eindruck, daß bei denen sich was "setzen" könnte. Die Lager selbst sind gehärtet und überhaupt. Das Lager selbst, m.E., verändert sich nicht.
Ansonsten ist ja denkbar, daß Fett oder Schmutz verhindert daß das Lager "im Anschlag auf dem Achsstummel" sitzt. Drückt sich der Schmutz dann nach ein paar km weg, das verstünde ich unter Setzen. Was übersehe ich da ?
Mein "Tun" an Radlagern ist sicher nicht repräsentativ. Auf ein Setzen-Effekt bin ich nie so recht gestoßen. Wohl, daß sich das Spiel im Laufe etlicher Monate wieder vermehrte, oder eben nach Jahren. Irgendwann immer. Deswegen habe ich ja auch bei den Spannhülsen angebissen. Aber damit stehe ich relativ alleine, was nicht schlimm ist.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
zu letzgenanntem Stichwort kurz hochgekramt:

da:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/347291/Searchpage/2/Main/25942/Words/spannh%FClse+radlager/Search/true/Re_Radlager_fetten_Was_wird_be#Post347291

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/334557/Searchpage/4/Main/25100/Words/spannh%FClse+radlager/Search/true/Re_UNWUCHT_AN_DER_VORDERACHSE#Post334557


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Die Radlager(aussen)schalen setzen sich immer ein wenig in ihren Sitzen, weil man sie in der Regel doch nie so fest einpresst wie nötig. Sauberkeit ist sowieso klar, damit sich kein Dreck mit in den Sitz schiebt.

Hatte sogar schon den Fall, dass neue Radlager einige 1000 km auf der Strasse völlig iO waren, aber nach ein paar hundert km Piste alles so locker war, dass die Kiste ab 70km/h nur noch gewackelt hat (gelle Philipp smile ).

Am auffälligsten war aber bisher tatsächlich die Benutzung von gebrauchten Sicherungsblechen. Da kanns richtig rasant gehen.

Joined: Jan 2009
Posts: 22
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Jan 2009
Posts: 22
Hallo zusammen,

ich habe wie gesagt die Achse komplett überholt.
Dabei war ich ob des schööönen Pfund-Kurses so frei einfach alles neu zu bestellen. Auch die beiden Muttern sowie die Sicherungsbleche.
Mit setzen meinte ich auch eher die Lagerschalen. Ich hatte die zwar mit Profigerät eingepresst aber so richtig sicher kann man da ja nie sein, ob die Lagerschale am Anschlag war..

Ich habe jetzt auch die "Gefühl-Methode" gewählt.
Wenn es nun zu stramm ist werde ich das ja bald merken.

Zur Not habe ich noch einen neuen Satz Stub-Axles sowie Lager nebst Sicherungsringen hier liegen.

Gruß Markus

Joined: Apr 2003
Posts: 323
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Apr 2003
Posts: 323
Hallo Markus,

wow, alle Achtung. Bin vom VA Workshop begeistert. Mit dem WHB würde ich mich nicht an die Aktion trauen, mit den Infos v. WS schon. Welche Teile hast Du wo bestellt, um die Überholung zu machen?


Tungsten

-------------------
Joined: Jan 2009
Posts: 22
V
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
V
Joined: Jan 2009
Posts: 22
Hallo,

ich habe den Großteil der Teile bei Paddocks bestellt ein paar Sachen bei lrseries.com.
Werde die Teile-Liste (für einen 91er RRC) nachher mal hochladen.
Habe sogar einige Teile doppelt, weil einige Dichtungen sowohl im "Swivel Kit" als auch im "CV Kit" enthalten sind.
Was aber ganz gut war, weil ich ein Lager falsch eingepresst hatte und bei der Demontage der Wellendichtring dran glauben musste...

Gruß Markus

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zebrateam
Zebrateam
bei Hamburg
Posts: 229
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,647,634 Hertha`s Pinte
7,426,975 Pier 18
3,500,437 Auf`m Keller
3,349,136 Musik-Empfehlungen
2,517,266 Neue Kfz-Steuer
2,333,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Heinstein), 165 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 2
BedaB 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MichiW, Wolfi_Hannover
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5