Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Salut Sepp

Original geschrieben von SeppR
Hast Du den großen Container mit jemandem geteilt oder sind die 3600 Euro die Summe für den gesamten Container.

Wenn Du mit jemandem geteilt hast: War es schwierig, einen Partner zu finden ?
Der Preis ist für den ganzen 40"-Container (aber eben ohne Versicherung, dass ist nochmals gegen 1% des Fahrzeugwerts).

Ich hätte den Container natürlich gerne mit einem zweiten Fahrzeug geteilt, aber es hätte die ganze "Übung" noch schwieriger gemacht, da wir gleichzeitig den Wohnsitz arbeitshalber für ein gutes Jahr nach Australien verlegten (also dort auch eine Wohnung finden / uns in CH ab- und in AUS anmelden mussten, etc.), da das Fahrzeug in der CH zu prüfen und einzulösen war, und am alten Arbeitsplatz auch die Hölle los war. So war es vor allem das unvorhersehbare Datum der Einschiffung (hätte eigentlich noch im alten Jahr passieren sollten), das mich gar kein richtiges "Angebot" an Interessierte machen liess.

Wie oben ausgeführt schwanken die Preise allerdings erheblich, und es lohnt sich, mehrere Offerten einzuholen. Das braucht man auch nicht Monate im voraus zu machen, denn die Angebote sind i.d.R. auf 30 Tage limitiert; danach wird neu gerechnet und ein neues Angebot gemacht. In meinem Fall ist der Preis EUR 150 gestiegen (auf 3600), hätte aber auch fallen können.

Müller & Gysin benötigt für die Bereitstellung des Containers nur ca. 2 Tage ab der formellen Auftragserteilung, dann kann man einfahren.

Ich hoffe das hilft.

Grüsse,
--
oliver

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Bernd

Original geschrieben von atze
Darf ich euch einen kleinen Tipp fürs Auto geben: Baut baldigst an den Hinterrädern Schmutzfänger z.B. in Form von Schmutzlappen aus armiertem Gummi oder käufliche aus Kunststoff an.
Müsst ihr durch Schlamm fahren sieht alles gleich aus wie die S.. Dies ist zwar ein Bild von vorne, war hinten incl. Stoßstange ebenso "sauber".
Herzlichen Dank für den Tipp! Um im Koffer drin Radkasten mit möglichst wenig Höhe zu haben, haben wir die Originalschutzbleche bei der Konstruktion weggelassen. Um den Bremach in der CH durch die Prüfung zu kriegen, mussten die Originalschutzbleche dran sein (abgeändert, sprich: zersägt). Sie sind deshalb – und weil zu schwer – jetzt wieder weg. Aber Schmutzlappen sind sicher eine gute Idee!

Glaubst Du, da diese mindestens hinter dem Rad recht lang sein müssen, dass es auch Stabilisatoren aus Metall braucht, damit sie nicht "flattern"?

Thanks,
--
oliver

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Oliver,

so habs ich gelöst:

Die Verstärkung wegen des Flatterns habe ich aus 4 mm GFK-Streifen hergestellt und verschraubt.
Die Spritzlappen sind aus 4 mm starkem armierten Gummi - zu dünn! Ich würde jetzt 5 bis 6 mm nehmen.

[Linked Image von www3.pic-upload.de]

[Linked Image von www3.pic-upload.de]


die Ketten beruhigen das Flattern zusätzlich.

[Linked Image von www3.pic-upload.de]

Gruß

Bernd

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hi Bernd

Danke für die Antwort und die Bilder! (sie erscheinen nicht auf der Forumseite, aber wenn ich drauf klicke, sehe ich sie direkt in pic-upload)
Die Lösung gefällt mir – ich werde versuchen, sie entsprechend verstärkt umzusetzen. Wird noch ein Weile dauern, aber ich werde das Ergebnis hier wieder publizieren.

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Oliver,

hab mir im Internet mal die Fenster angesehen, die ihr eingebaut habt.
Ist es nicht recht einfach, die außenliegenden Scharniere zu knacken oder einfach wegzuschlagen, um dann im Auto zu angeln)

Die Seitzfenster sind eben - obwohl sie die meisten "Kofferbewohner" haben - eine Art Notlösung.

Wir haben sie damals gekauft im Bewusstsein, dass sie bereits nach dem ersten Parkbesuch zerkratz sein werden (und dem war auch so) und dass sie eben nicht besonders einbruchsicher sind.

Ich weiß von einem Unimog Stammtischler, dass Hymer vor einigen Jahren besondere Seitzfenster für französische Kunden einbauen durfte.
Frei verkäuflich waren und sind diese Spezialfenster jedoch nicht.

Grüßle

Bernd

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Bernd

Das hast Du natürlich richtig gesehen, die Scharniere sind wohl der schwache Punkt dieser Fenster. Allerdings braucht's schon einen ziemlich grossen Schraubenzieher — oder einen Hammer —, um sie zu knacken. Aber auch wenn Du Glas und Rahmen weg hast, dann ist die Öffnung immer noch nur knapp 20 cm schmal, was nicht reicht um durchzusteigen. "Angeln" kann man aber allemal. Um auch dies zu verhindern, müsste man z.B. ein Gitter einsetzen (was ich wegen dem "Gefängniseffekt" nicht möchte) oder eben massivere Fensterrahmen, z.B. aus Stahl, verwenden. Immerhin lassen sich die Drehgriffe innen abschliessen, sodass man nicht einfach das Glas einschmeissen und dann das Fenster öffnen kann.

Leider habe ich kein besseres Bild von innen als dieses hier:

[Linked Image von lh6.ggpht.com]

Das Heckfenster fest ist verglast, grösser und der Durchstieg möglich, aber wir sehen vor, davor eine abschliessbare Halterung für die Sandbleche anzubringen. Sodass wieder gröberes Werkzeug zum Einsatz kommen muss und etwas Zeit vergeht.

Beste Grüsse,
--
oliver

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Sozusagen um diesen Thread von meiner Seite her abzuschliessen, habe ich das ganze Verschiffungs- und Einfuhrprozedere nach Australien auf meiner Website dokumentiert.

Es war viel Aufwand, aber Australien ist mit einem 4WD wirklich ein Traumland — nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell, denn hier ist es ein weit verbreitetes Hobby resp. eine anerkannte Art, seine Ferien so zu verbringen. Dementsprechend gross ist der Support, den man von überall erhält.

Aber Achtung: ausser man hat wirklich ein spezielles Gefährt, das man unbedingt in Australien fahren möchte, kommt es fast sicher billiger und kostet viiiiiel weniger Nerven, in Aussie etwas zu kaufen oder zu mieten. Die Auswahl ist immens und die Menge von Sachverständigen, die einem helfen können, damit man nicht übers Ohr gehauen wird, auch. Am besten wendet man sich an einen der lokalen 4WD-Clubs. Allein in Victoria gibt es davon über 100, in anderen Staaten ist es wohl ähnlich (z.B. www.fwdvictoria.org.au).

Liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Dec 2003
Posts: 642
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Hervorragende Berichte! Nicht nur die temporäre Einfuhr nach Australien, sondern auch der Import in die Schweiz sind mehr als lesenswert. Du hast Dir viel Mühe gegeben - dafür gebührt Dir Dank.

Dass der Import in die Schweiz nicht ganz einfach ist, war mir schon klar. Aber dass man für die temporäre Einfuhr nach Australien mehr und grössere Hürden meistern muss als in irgend einem afrikanischen Land, das wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus...


Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Damedos Offline OP
Nobelhobel
OP Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Hilti

Danke fürs Feedback! Das Gute an meiner Arbeit ist letztlich, dass es gar nicht kompliziert ist, wenn man mal alles weiss ...

- Kaution hinterlegen / Bankgarantie abschliessen
- Carnet de Passages bestellen
- Speditionsunternehmen in der CH kontraktieren
- Speditionsunternehmen in AUS kontraktieren
- Einfuhrdeklaration ausfüllen
- Bei VicRoads das richtige Dokument "kaufen"
- Telefonisch eine Versicherung abschliessen
- Versicherungsformulare komplettieren

Voilà.
Ah, und dann noch alle Rechnungen bezahlen sneaky

Grüsse,
--
oliver


Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Hallo an alle,

wir hatten 2006 unseren Iveco 40.10 ebenfalls im Container nach Australien verschifft. Unsere Route war Linz (Österreich) nach Perth in WA. Wir wählten die Spedition Schenker, die in Perth einen Standort hat. Wir haben den Wagen im Linzer Hafen selbst in den Container gefahren und verzurrt. Wir haben die gesamte Ausrüstung und Bekleidung in den Iveco geräumt. Einzige Ausnahme: Lebensmittel. Die Batterie wurde mittels Trennschalten abgeklemmt, ebenso die Zweitbatterien.

Das Wohnmobil und der Wohnraum waren blitzblank.

In Perth haben wir im Zollbereich der Fa. Schenker den Wagen selbst aus dem Container gefahren. Die Beamten haben sich nur für die Sauberkeit des Wagens und des Innenraums interessiert. Eine Inventarliste hatten wir gar nicht vorbereitet, war auch nicht nötig.

Bei der Prüfstelle eine Ausnahmegenehmigung für die Fahrt zur Prüfstelle besorgt.

Am nächsten Tag mit dem Iveco zur Fahrzeugüberprüfung, der Mann dort fuhr eine Runde um das Gebäude, gleichzeitig die Bezahlung der Versicherung für ein Jahr und der Fall war erledigt.

Die Mitarbeiter von Schenker waren dabei eine große Hilfe und holten für uns alle notwendigen Informationen ein.

Weitere Informationen auf unserer Homepage.

ciao
Bruno
________________________________________________________
Bruno Gilligsberger
Tel 07232/29698
http://australia.projects.at/

Zuletzt bearbeitet von Gillib; 31/08/2010 07:36.
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Camera
Camera
Pfälzer Wald
Posts: 34
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,853 Hertha`s Pinte
7,417,364 Pier 18
3,495,371 Auf`m Keller
3,342,162 Musik-Empfehlungen
2,513,473 Neue Kfz-Steuer
2,323,582 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5