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hi; betr. LR 90 Diesel Bj.86 kann mich jemand mal kurz aufklaeren? Oel tropft nach laengerer Fahrt vorne aussen auf den Reifen. Habe daher die Achsentlueftung geprueft und spaeter den zuerst zugaenglichen (mittelgrossen) Simmerring getauscht. Der alte war uebrigens kaputt, der neue sitzt m.E. richtig. Tropft aber immer noch. Frage: welchen Simmerring muss ich noch wechseln (den tiefer liegenden kleinen oder etwa den grossen im Achsschenkel?), kommt sonst noch was in Frage? Wenns sein muss kann ich noch ne Zeichnung nachreichen. Warte gespannt. Michael
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Werde nicht so ganz schlau aus Deiner Frage. Welche Wellendichtringe meinst Du genau? Der Ring, der das Achsgehäuse gegen die Radnabe abdichtet ist die Nummer 5
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danke Sigi, ich werde jetzt doch mal probieren, ob ich auch die Zeichnung uploaden kann. Die Frage bezog sich auf beide Wellendichtringe: 5 und/oder 22 , also welchen von beiden (oder was sonst) ich noch wechseln muss. Wenn ich richtig sehe, ist der von mir bereits ausgetauschte Dichtring (zwischen den beiden grossen Scheiben) der, den ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe. [img:center] http://www.photoshop.com/accounts/f.../assets/d7a74d80f3364f03ae9f58ef4d1cb25e[/img] Komisch, irgendwie gings nicht mit dem Bild; vielleicht gehts ja auch ohne? (der link selbst tuts wenigstens)
Zuletzt bearbeitet von miho; 29/09/2009 12:22.
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Tach, wenn das Öl vorne-AUSSEN tropft, dann müßte es eigentlich am Nabendeckel herauskommen. Das ist ganz links im Bild das Teil das über der "1" von "1. Brake Caliper" abgebildet ist. Entweder dort aus der zentrischen Gummikappe, oder aus der Papierdichtung zur Radnabe hin. Der Simmerring am inneren Ende der Radnabe (im Bild direkt zwischen Radnabe und Bremsscheibe zu sehen) würde a.e. innen auf die Bremssscheibe tropfen. Und das merkt man beim Bremsen. Dichtring Nr. 5 macht sich direkt nicht bemerkbar. Der kann nur dafür sorgen, daß das Achsschenkelgehäuse mit Öl (aus der Achse) überfüllt würde. Das wiederum ist unpraktisch, denn bei längerer Fahrt erwärmt es sich und dehnt sich aus. Und dann wird es vielleicht durch Dichtungen gepreßt, die gar nicht viel dafür können. Dasgleiche gilt für Überfüllung. Der "billige" Trick wäre, das "One Shot Grease" (also das Fließfett. So´n schwarzes mit MoS2 oder so) von LR zu nehmen. Die Menge ist genau für einen Achsschenkel passend. Ob das jetzt die Railkobuchse gut bedient weiß ich nicht (wenn es für ABS freigegeben ist, dann dürfte Rover davon jedenfalls ausgehen). Ich nehme dieses Fett aber nicht so gern, man bekommt es nicht so gut wieder heraus - was aber sinnvoll sein kann, wenn nun doch Wasser kontaminiert hat. Ein Kompromiß mag sein, das Fett 1:1 mit Achsöl zu verdünnen. Wie auch immer, Achsöl hat da Jahre funktioniert - wenn was leckt dann bilde ich mir ein, daß auch andersrum Wasser nach innen dringen kann und sozusagen ist das LEcken ein Indikator für Wartungsbedarf.
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Der, den Du erneuert hast ist der Radlagerdichtring.
Wenn Dichtring Nr. 5 undicht ist kommt Öl aus dem Achsschenkelgehäuse in das Radlager. Austreten kann es dann nur durch den bereits von Dir erneuerten Ring oder die Papierdichtung des Mitnehmers oder die Plastikkappe auf dem Achsstummel.
Ich würde die Plastikkappe erneuern. Ring Nr. 5 nur dann, wenn die neue Plasikkappe nix bringt, bzw dann halt später wenn sowieso was am Achsschenkel zu machen ist.
Fett im Achsschenkelgehäuse wird wahrscheinlich auch helfen, wie schon erwähnt.
Sigi
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danke Sigi, ich werde jetzt doch mal probieren, ob ich auch die Zeichnung uploaden kann. Die Frage bezog sich auf beide Wellendichtringe: 5 und/oder 22 , also welchen von beiden (oder was sonst) ich noch wechseln muss. Wenn ich richtig sehe, ist der von mir bereits ausgetauschte Dichtring (zwischen den beiden grossen Scheiben) der, den ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe. Komisch, irgendwie gings nicht mit dem Bild; vielleicht gehts ja auch ohne? (der link selbst tuts wenigstens) jetzt ist´s da
Zuletzt bearbeitet von apollo; 29/09/2009 16:23.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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Auch wenn Nr. 5 lebt, davon kommt nix nach draussen. Sigi und landymaniac hats schon erklärt. Der Achsstummel (Flansch 3) bzw. der gesamte Achsschenkel (Flansch 24) ist aber schon noch fest mit dem Achsrohr verbunden? Wenn ja, bleibt eigentlich nur noch SiRi 24. Wobei ich noch nicht sicher weiss was mit "aussen am Reifen" gemeint ist. Vermute mal an der Reifenflanke, aber die Seite des Reifens, die unterm Fahrzeug zu sehn ist. Also zum Achsrohr hin.
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kurze Korrektur: ich habe 5 gedanklich verwechselt mit dem Simmerring, der zwischen Kugel und Achsflansch sitzt. ´Sollte mir mehr Zeit zum Gucken nehmen. Sei´s drum. Wenn man 5 richtig nimmt, kann er nur die Ölmigration aus Achsschenkel in die Radnabe hinein verhindern. Mit außen hätte ich jetzt außen am Reifen gemeint. Ich hätte sonst innen am Reifen geschrieben. Aber konkret .. Straßenseite oder Achsseite des Reifens ??? Damit wir hier nicht so weiter rumspekulationieren müssen
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danke allen fuer die technische Nachhilfe. Nochmal kurz zum Klarstellen: das Oel kommt also (bei meinem LR)am Nabendeckel raus und tropft dann nur auf die Strassenseite der Reifenflanke, die Bremsscheibe ist trocken, alles andere ist fest verschraubt und bei aeusserer Betrachtung dicht. Ich hatte dasselbe am anderen Rad vorne und habe dann die alte Gummikappe gegen eine neue Plastikkappe getauscht; seitdem ist Ruhe. Kann ich ja dann erstmal wieder so machen.
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