Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#353333 30/09/2009 15:51
Joined: Feb 2009
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2009
Posts: 24
folgendes ist ein problem:
bei 110 km/h schlackert das lenkrad wie blöde.
lenkungsflattern trotz nachgestellter radlager.das rechte radlager hatte vor dem nachstellen ordentlich spiel.
die gewichte sind alle noch an der felge,da wo sie hingehören.die felge hat keinen erkennbaren seitenschlag.
kann es sein, dass die achse einen hau hat? oder sind die -nur noch rudimentär vorhandenen - stabilisatorengummis doch von bedeutung? ich weiss nicht mehr weiter...


PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Hallo, das ist ein hier viel behandeltes Thema, hatte das bei meinem auch schön öfter, vor allen Dingen bei 80 km/h. Am Besten such da mal nach, da findest Du 'ne Menge Ideen was es sein kann. Bei mir waren es meistens die Gewichte an den Felgen. Auch wenn diese noch alle vorhanden sind hatte sich bei mir durch den Fahrbetrieb, gerade wenn Du im Gelände fährst und durch Verschleiß eine neue, bzw. andere Unwucht eingestellt. Danach war es meinstens wieder gut.

Wie sehen denn die Buchsen in Deinen Blattfedern aus???? Sind die vielleicht fertig, die waren es bei mir auch mal schuld.

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Da kann ich mitsingen, bei dem Thema ;o)

Zunächst einmal solltest du die üblichen Verdächtigen ausschliessen.
Die da wären:
Unwucht in den Rädern
Verschlissene Spur und/oder Lenkstangenköpfe
Loses Lenkgetriebe
Loser Lenkbock und überhaupt lose und jackelnde Teile innnerhalb der Lenkung
Radlagerspiel haste schon
Achszapfenspiel prüfen(darf nix merkbares an Spiel haben, als grober Richtwert), Prüfung wie folgt; Aufbocken so dass du beide Vorderräder von Hand frei drehen kannst, geht auch Seitenweise nacheinander, dann steigt einer aufs Bremspedal und du fasst einmal oben und einmal unten an den Reifen und prüfst das Spiel, wie beim Radlager nur eben senkrecht. Wenn da Spiel ist, ist dein Achszapfen oder auch nur die Lager hinüber und du weisst, woher dein Flattern auch kommt.
Kurvenstabilisator prüfen
Blattfederschäkel und deren Spiel prüfen, die Büchsen darin verschleissen sehr gern genau wie die Bolzen.
Blattfedern auf Bruch oder Risse prüfen
Federbriden auf Beschädigungen und Festigkeit hin prüfen
Überhaupt schauen, ob da etwas ausgeschlagen ist.

Kannste das alles ausschliessen dann:

Lenkungsdämpfer auswechseln/prüfen
Stoßdämpfer wechseln/prüfen
Hardyscheibe prüfen und ggfls wechseln.

Hab ich was vergessen ?

Als Tip, auch gut ausgewuchtete Reifen aber mit vielen Gewichten sind auch gern mal Ursache für eine Flatterei.
Meist ist entweder die Felge verzogen oder der Reifen hat einen Schlag. Mit bloßem Auge kannste das meist nicht sehen, wenn doch, nicht mehr verwenden oder bestenfalls noch hinten.

Das scheint eine Patrolfelgenkrankheit zu sein, kaum eine gebrauchte Stahlfelge, die keinen Schlag hat. Rekord:
7 Gewichte auf der Aussen und 5 auf der Innenseite, da ist das Blei der Gewichte schon bald mehr wert als die Felge.
Eine Reifenunwucht ist ziemlich punktuell, klar das ich mit den Gewichten in Reihe zwar das Gerät überliste, nicht aber das Fahrverhalten und der Patrol ist da sehr empfindlich.

Ein anderer Forenteilnehmer sprach hier mal das Thema zusätzlicher Lenkungsdämpfer, der von Lenkgestänge zur Vorderachse dämpft, an. Für den alten Patrol gibt es da wohl nur noch Lagerbestände, allerdings kann man so etwas auch selbst bauen, wenn letztlich nix mehr hilft, kann dieser Weg Erlösung bringen. Wenn es gut gemacht ausschaut, meckert auch der TüV vieleicht nicht, sonst vorm TüV abbauen und nachher dranbauen. Nach 2 Jahren kann das dreckige Teil eh keiner mehr von einer zusätzliche Serienausstattung unterscheiden.

Falls du auf meinen Flattereithread hier stößt, nach Wechsel des Lenkungsdämpfers ist es bedeutend besser geworden. Ich muss nun keine Angst mehr haben, bei 140km/h über eine Bodenwelle zu fahren. Aber, ganz ist das Problem nicht behoben, ich merke, wie der teils ganz gut anfängt aber der Lenkungsdämpfer fängt das sofort gut ab.
Somit muss da noch was anderes nicht in Ordnung sein.
Morgen kommen die neuen Reifen drauf, mal sehen, wie es dann wird.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Feb 2009
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2009
Posts: 24
wow, danke für die tipps!
das fahrwerk ist komplett niegelnagelneu ( TRAILMASTER verstärkt), somit scheiden die dämpfer , briden , der ganze schäkelbüchsenquatsch und die polybuchsen sowie blattfedern schon mal aus.
bleibt - der genannte rest, wobei ich wohl zuerst doch nochmal zum auswuchten lassen fahren werde. die stabi-gummis hab ich wohl noch in neuzustand in meinem fundus rumliegen - sollte keine grosse aktion sein, die zu tauschen. was die lenkung angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das pulsieren des lenkrads auf lose oder ausgenöttelte lenkungsbauteile zurückzuführen ist, da wohl doch ein unwuchtproblem der räder /radlager/antriebswelle eher zum beschriebenen problem führt. sonst wär das geeier ja wohl ständig zu bemerken - oder?
mal sehn, was draus wird....


PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ah, hier waren wir mit dem Thema beschäftigt. Also mitlerweile ist es soweit, das ich einen Hydrulischen Lenkungsdämpfer das Genick abgedreht habe....der ist nun auch Gasdruckdämpfer....aber in einem anderem Forum haben wir festgestellt, das man die Reifen auch mit Glasperlen wuchten darf. Das ist ein Material, dass in den Reifen hineinkommt und dann ist alles besser. Ich habe positive Erfahrungen gelesen. kostet aber mehr als mit Blei wuchten. Bei mir sollen irgendwie 250 g auf eine Seite.....nachdem ich den Dreck aus der Felge entfernt habe (scheiß arbeit) waren wir bei 180 g. Kleb das mal auf eine Alu-Felge!!!!!!


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2009
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2009
Posts: 24
habe gestern neue cooper montieren lassen, mit dem oben erwähnten granulat. funktioniert super, so ruhig lag der patrol noch nie !!
ausserdem sind pro reifen nur noch 3-4 normale zn- gewichte dran, im unterschied zu den 5 dicken bleis vorher ist das nix.
prima !


PATROL W 160, bj.1986, motor SD 33, cooper discoverer 235/85 auf 16er felgen, verstärktes TRAILMASTER fahrwerk.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,066 Hertha`s Pinte
7,409,364 Pier 18
3,494,316 Auf`m Keller
3,335,016 Musik-Empfehlungen
2,511,207 Neue Kfz-Steuer
2,322,244 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (oldie, berlinator), 523 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5