|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Sorry, muss noch Mal das Thema Relais aufgreifen!
Also ich hab mich schlau gemacht und dann relativiert sich das ganze ein wenig.
Ausser beim Relais von Marcus wo man noch nicht wissen kann was nicht funzelt gingen in den rund Zehn Jahren seit 2000 ganze 3 Stück kaputt.
Eines nach rund 90'000 Kilometern bei einem Bremach älteren Baujahres. Damals wurden diese Relais an einer Stelle verbaut die sich auf Fernreisen in feuchte Gebiete als nicht geeignte herausstellte. Klar bei einem Bremach ging das Relais relativ früh in den Ruhestand ich glaube es wurde die Zahl 20'000Km genannt aber über alles gesehen sind 3 von X ja nicht gerade als alltägliche Panne zu betrachten.
Zündschloss, da könnte es sein das Staub welcher auf fernreisen eindringt zu funktionsstörungen führen könnte.
Und hier noch etwas was mich beruhigt, eine E-Mail an Erich und schon ist ein Ersatzrelais geordert!!
Versucht mal das bei einem Multikonzern in so kurzer Zeit zu bekommen :-)
Also jetz sehe ich diese Relaisgeschichte wesentlich entspannter, Gruss Kurt
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1 |
Hallo Kurt, ich weiß, daß das mit dem Mail an Erich funktioniert, aber 1. kann ich aus der "great sand sea" nicht mailen, ich könnte telefonieren (z.B. Thuraya), und 2. habe ich das Teil noch lange nicht im "Irgenwo". Das mag in Südafrika einfacher sein, in der Sahara wird es schwierig.
Gruß Manfred
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Manfred,
ich verstehe dein ungutes Gefühl, auch ich mache mir Gedanken was zu tun ist wenn in mitten der Kalahari das Auto versagt. Pannen sind immer ärgerlich.
Nur was veranlasst dich zu denken dies könnte bei anderen Fahrzeugen nicht geschehen?
Hier mal meine persönliche Pannenliste, alles ausser dem Ford Escort waren Neufahrzeuge. Durchschnittliche Km-Leistung 40’000Km ausser Opel Record 160’000Km, man kann ja der Frau nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen
Ford Escort (mein erstes Auto) Getriebe zerlegt Renault R5, keine Pannen Toyota Celica Hinterachse zerlegt Toyota Corolla keine Panne Opel Rekord, Motoren Probleme, elektrische Pannen Suzuki Swift, stellte während der Fahrt immer ab, nach 3000Km verkauft Nissan Terano 2, div elektrische Probleme verkauft nach 8000Km Pontiac Van, keine Probleme Pontiac Firebird, elektrische Probleme Nissan Van, keine Probleme Corvette C6, Doppeltankanzeige defekt 6 Werkstadtbesuche Liegen geblieben auf dem Ofenpass wegen falscher Füllstandsanzeige Nissan Pajero, Ausfall der Elektrik, im Gottharttunnel stehen geblieben Opel Astra, Servo fiel mehrmals während der Fahrt aus Chevrolet Blazer, keine Pannen KIA Sorento, keine Pannen
Fazit, Japaner und Amis scheinen weniger Pannen zu haben, jedoch bei jeder Marke ist mit einem Ausfall zu rechnen.
Gruss Kurt
Zuletzt bearbeitet von Four By Four; 14/10/2009 06:44.
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 10
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Oct 2008
Posts: 10 |
@pulleman: In meinem Kopf schwirren schon seit 1 1/2 Jahren ähnliche Fragen rum. Inzwischen bin ich auch schon einmal im Trex ne kleine Runde beim Erich gefahren. Das Fahrverhalten war momentan schon etwas ernüchternd. Der Bremi schwankt, springt, schaukelt und schlingert. Mit dem linken Arm klebt man an der Tür (ich bin klein und schlank)und der Schwingsitz hüpft auf und nieder. So geht es einem zumindest wenn man einen akutellen PKW als Fahrzeug gewohnt ist. (Das Auto war leer und unbeladen, mit Aufbau wird es sicher komfortabler) Ich denke man(n) gewöhnt sich schnell daran bzw.als Fahrer leidet man nicht so sehr darunter, ob allerdings die weibliche Begleitung bereit ist, derartige zugeständnisse an den Fahrkomfort zu machen, sei mal dahingestellt.
Ein Sprinter(iglhaut, achleitner) ist da sicher komfortabler.
Für den Bremach spricht allerdings der hohe Wiederverkaufswert. Sollte Dir das Auto wieder Erwarten nicht gefallen, sollten sich die finanziellen Einbußen in Grenzen halten.
Zuletzt bearbeitet von Jocki; 04/11/2009 16:21.
|
|
|
|
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Der mit der Feuerschale tanzt
|
Der mit der Feuerschale tanzt
Joined: Jun 2008
Posts: 348 |
Hallo Jocki, den TRex habe ich bislang nur bestaunt, nicht gefahren. Selber habe ich einen Extreme/ Brick/ Job, oder wie auch immer die heissen mögen, aus 2002 vor einem reichlichen Jahr gebraucht gekauft, ausbauen lassen, und in diesem Jahr ab Deutschland viele Tausend Kilometer bis nach Tashkent und zurück nach Moskau Probe gefahren.
Vorab: Unter meinen Bedingungen würde ich es wieder tun. Das sage ich nicht, um mich zu beruhigen oder die nicht unbeträchtliche Ivestition vor mir selbst zu rechtfertigen.
Zu Deinen Bemerkungen: Meinen Schwingsitz habe ich festgestellt. Es war nicht zu ertragen, wie ich auf der Fahrt von Erich zu carmaeleon gesprungen bin. Wir haben heute auf beiden Seien starre Recaros, ordentliche Seitenführung, Rückenlüftung und all diesen Kram incl. Meine Liebste ist sehr zufrieden, trotz kasachischer Steppe, turkmenischer Wüste und russischer Restasphalt- Trasse. Iglhaut- Sprinter hatte ich als Werkstattwagen, ex- Bundesbahn, gekauft. In der Wüste eine Katastrophe schlechthin, zumindest mit den kleinen Rädern. (Falls Du noch mehr abspecken willst: Vergiss T4 und T5. Ohne Seikels Tuning können die einfach nicht in den Sand.)
Irgendwo schrieb ich es schon: Irgendwann ist mein Auto verschlissen und ich bin bereit für die grosse Reise. Dann heisst die Frage für mich nach dann 15 Jahren Erfahrung mit der heutigen Lösung: - TRex oder Nachfolger (vielleicht dann nur noch in Russland gefertigt???) als containertaugliche teure Kompaktlösung - 7,49to- LKW aus ex- Militär- Bestand, gross, langsam, behaglich, aber mit vielen Einschränkungen als LKW
Deshalb gibt´s für mich heute auch nur dieses eine K.O.- Kriterium: Containertauglichkeit.
Zuletzt bearbeitet von Karakum; 04/11/2009 20:07.
Das Beste kommt noch.
|
|
|
|
Joined: Oct 2008
Posts: 10
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Oct 2008
Posts: 10 |
Servus Karakum,
bei deinen Plänen ist deine Lösung sicher der einzig vernünftige Weg. Bei mir bzw. (so denke ich auch bei) Pulleman würde der Bremach leider die meiste Zeit auf gut asphaltierten Straßen bewegt (zwei wochen Urlaub am stück, schränken die Reiseziele leider etwas ein). Das Herz und der Bauch schreien zwar nach einem martialisch ausehenden geländegängigen Fahrzeug, aber realistisch gesehen bräuchte ich es momentan nur um mal im Winter verschneite Passstraßen zu befahren, bzw. um im Sommer maximal bis nach Korsika zu kommen- dazu ist der Bremach fast schon überqualifiziert.
Dem gegenüber steht der eindeutig schlechtere Fahrkomfort in Relation zu nem T5 etc. der meine momentanen Anforderungen wohl auch bewältigen würde und die Ansprüche meiner besseren Hälfte (ihr wird schnell übel im Auto, reist und rast aber gern)an ein solches Fahrzeug eher gerecht wird. Wobei wir beide überhaupt keinen gefallen am T5 finden.
Ach ja, momentan reisen wir mit nem Nissan Pathfinder und Zelt durch die gegend. Des klappt eigentlich ganz gut, ist aber jedesmal ne mords Räumerei und mit den ganzen Spielsachen (Kletterausrüstung, Mountainbikes)die ich im Urlaub so brauch schon ziemlich eng.
Wie dem auch sei, auf meiner Liste steht auch der Bremach ganz weit oben. Eventuell ist der neue Daily ne alternative.
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 221 Likes: 3
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221 Likes: 3 |
Der neue Daily ist "leider" kein bisschen komfortabler. Die Dinger sind einfach darauf ausgelegt wesentlich härtere Schläge wegstecken zu können als jenen die auf der Strasse auftreten. Allerdings macht die Zuladung auch noch einiges aus. Eventuell kann man ja die Dämpfung und Federung des Bremach an Eure Bedürfnisse anpassen. Den "Fahrkomfort" eines Autos mit Einzelradaufhängung und Schraubfedern wird der Bremach/Scam/Iveco allerdings nie erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Gunnar; 05/11/2009 15:16.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Ihr könntet euch auch noch den FIAT Ducato 4x4 anschauen, ist Vergleichbar zum T5 aber wesentlich geräumiger und Untersetzung ist auch verfügbar gegen Aufpreis.
Google mal nach "Dangel Fiat 4x4" und berichte.
Grüessle
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2009
Posts: 44
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Oct 2009
Posts: 44 |
hi,
da komm ich doch mal auf meinen thread zurück. der bremach ist und bleibt mein favorit. favorit des herzens. der gebrauchtmarkt ist klein bis gar nicht vorhanden, und 100000 in die hand zu nehmen bin ich nicht bereit. vielleicht will ich mir ja doch ein haus kaufen. diverse iveco 4x4 hab ich gesehen, der neue auch im bereich 100k, die gebrauchten zu abgewohnt, zuviele fallstricke die ich nicht probieren wollte.
so bin ich letztendlich bei einem MB310D Allrad gelandet, der meinen Ideen recht nahe kommt.
grüße
|
|
|
|
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Der mit der Feuerschale tanzt
|
Der mit der Feuerschale tanzt
Joined: Jun 2008
Posts: 348 |
Ein Freund hat sich eben gebraucht (Jahreswagen) den T5 Panamericana geleistet. Für die beschriebenen Einsätze (mehrheitlich Asphalt, Komfortwunsch)und vielleicht auch noch als Alltagsauto würde ich dieses Auto auch nehmen. Ich weiss, ich weiss, ist nicht das richtige Forum für derlei Offenbarungen. Aber für den T5 gibts alles konfektioniert, zum Ein- und Ausbauen, bei PKW- Fahrkomfort. Wenn die grossen Dünen dann doch mal kommen sollten, kann man sie auch grosszügig umfahren...
Das Beste kommt noch.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 455
Joined: June 2003
|
|
0 members (),
399
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|