Hallo Gemeinde, hier ist es, zur Kritik freigegeben, mein (ca.) 25 euronen Bremsentluefter. ich habe die Bremsanlage (ohne ABS) eintlueftet bekommen aber der Deckel vom Marmeladeglas ist doch etwas zu weich. Die Nasen welche am Gewinde des Glases eingreifen geben nach so das der Deckel ueberdreht werden kann. Die Loecher habe ich mit einem 10mm Henkellocheisen eingeschlagen. Die Verbindungselemente sind von FESTO. Die gelbe Spritze ist vom Baumarkt und dient als Druckspeicher. Ein Manometer habe ich (noch) nicht verbaut da ich das Geraet schnell brauchte. Der Deckel auf dem Bremsfluessigkeitsbehaelter ist vom Kupplungszylinder. Das Eezybleed ist mir bekannt. Da sind die Schlaeche lediglich in den Deckel gesteckt. Fuer das Gebotene ist es zu teuer. Ablauf. Brensfluessigkeitbehaelter ca halbvoll machen. Das Glass zu 3/4 befuellen. Zehn bis fuenfzehn mal pumpen mit der angeschlossenen Blumenspritze. jetzt kann man schoen entlueften. Ich habe immer pro Rad etwas Luft nachgepumpt. An der Spritze ist ein Abblaseventil mit dem man die Anlage drucklos macht. Bremsfluessigkeit wird nur ueber das Marmeladeglas nachgefuellt. Der Füllstand im Bremsfluessigkeitsbehaelter wird ueber die Entlueftungsschaube abschliesend eingestellt. Wie schon erwaehnt ist der recht weiche Deckel das Problem. Vieleicht hat einer eine bessere Idee.
ist doch spitze .. Teile, die man sowieso hat zu benutzen. Das Eezibleed würde so 20-30€ kosten und machte das von der Funktion genauso. Ich denke, in den Teilekosten lagst´ da deutlich drunter.
Ich selbst hab´ mir mal so ein Unterdrucksystem besorgt. Das kostet zwar das 3-fache des originalen Eezibleed und braucht einen Kompressor. Aber ich fand´s sympathisch, zu saugen mehr als zu drücken. Ein existentieller Unterschied ist das aber nicht.
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ist der Entlüfter an der Bremszange gemeint ? Alternativ könnte man auch mit einer Spritze das Zuviel absaugen. Dann muß man nicht so sehr hin-und-herrennen.
Das mit dem Deckel - braucht es denn viel Druck ? Die Flüssigkeit würde ja beinahe schon mit Schwerkraft durchlaufen, nur eben elend langsam.
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beim Entlüfter an der Bremszange würde der Stand im Behälter gleich bleiben. Das was unten abfließt kommt oben dazu, bzw. was oben rein geht, geht unten wieder raus. Beim ablassen des Druckes an der Blumenspritze kann keine Bremsbrühe mehr aus dem Marmeladenglas raus kommen... Also ?
Deckel vom Bremsflüssigkeits Behälter eine bis zwei Umdrehungen auf machen ...
Zuletzt bearbeitet von ranx; 05/10/200913:20. Grund: bzw...
neneeee - das Marmaladenglas sollte dann schon weg sein. Geht darum, dann wenn die Leitung schon ganz gespült ist, den Überstand im Reservoir auf "max" zu senken (falls das Marmeladenglas zu viel beschickt hat).
Gegen Überdruck spricht höchstens die Menge des Überdruckes, würd´ ich sagen. Ich hörte mal von jemandem, bei dem irgendwas abplatzte. Das ist dann natürlich eine Sauerei.
"Mein" Vakuumsystem ist irgendwie handlich und sauber. Da plörrt nix.
Beide Systeme können es besser als das "Bremspedalpumpen" - weil das möglicherweise die Dichtungen im HBZ leiden läßt.
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lt. @Maschle_inc soll der Vorratsbehälter halb voll sein, vor beginn des Entlüftens ... Daher ging ich davon aus das zum auffüllen auf Maximum das Entlüftungsventil benutzt wird.
hallo zusammen sobald druck auf die anlage gegeben wird laeuft die bremsfluessigkeit vom glas in den behaelter und fuellt diesen vollstaendig auf. wenn das glas nach getaner arbeit leer ist kann man entweder am entluefternippel der bremszange den pegel im behaelter einstellen, wass einfacher ist oder man muss nach drucklos machen der anlage das zuviel an brensfluessigkeit absaugen. abhilfe wuerde ein fuellstandsventil bringen. was ich aber suche ist einen druckfesten (ca. 1.5bar) behaelter mit einem stabilen verschluss. der marmeladendeckel ist doch etwas zu weich.