Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#354013 04/10/2009 12:50
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Hallo Gemeinde,
hier ist es, zur Kritik freigegeben, mein (ca.) 25 euronen Bremsentluefter.
ich habe die Bremsanlage (ohne ABS) eintlueftet bekommen aber der Deckel vom Marmeladeglas ist doch etwas zu weich. Die Nasen welche am Gewinde des Glases eingreifen geben nach so das der Deckel ueberdreht werden kann. Die Loecher habe ich mit einem 10mm Henkellocheisen eingeschlagen. Die Verbindungselemente sind von FESTO. Die gelbe Spritze ist vom Baumarkt und dient als Druckspeicher. Ein Manometer habe ich (noch) nicht verbaut da ich das Geraet schnell brauchte. Der Deckel auf dem Bremsfluessigkeitsbehaelter ist vom Kupplungszylinder.
Das Eezybleed ist mir bekannt. Da sind die Schlaeche lediglich in den Deckel gesteckt. Fuer das Gebotene ist es zu teuer.
Ablauf. Brensfluessigkeitbehaelter ca halbvoll machen. Das Glass zu 3/4 befuellen.
Zehn bis fuenfzehn mal pumpen mit der angeschlossenen Blumenspritze. jetzt kann man schoen entlueften. Ich habe immer pro Rad etwas Luft nachgepumpt.
An der Spritze ist ein Abblaseventil mit dem man die Anlage drucklos macht. Bremsfluessigkeit wird nur ueber das Marmeladeglas nachgefuellt. Der Füllstand im Bremsfluessigkeitsbehaelter wird ueber die Entlueftungsschaube abschliesend eingestellt.
Wie schon erwaehnt ist der recht weiche Deckel das Problem. Vieleicht hat einer eine bessere Idee.

Gruesse Martin

Attached Images
bleed1g.jpg (38.87 KB, 168 Downloads)
Bremsentluefter komplett
bleed2g.jpg (43.39 KB, 131 Downloads)
Bremsentluefter Glas
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi,

ist doch spitze .. Teile, die man sowieso hat zu benutzen.
Das Eezibleed würde so 20-30€ kosten und machte das von der Funktion genauso. Ich denke, in den Teilekosten lagst´ da deutlich drunter.

Ich selbst hab´ mir mal so ein Unterdrucksystem besorgt. Das kostet zwar das 3-fache des originalen Eezibleed und braucht einen Kompressor. Aber ich fand´s sympathisch, zu saugen mehr als zu drücken. Ein existentieller Unterschied ist das aber nicht.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

Zitat
Der Füllstand im Bremsfluessigkeitsbehaelter wird ueber die Entlueftungsschaube abschliesend eingestellt.

Ist noch eine Entlüftungschraube im Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ?


ranx2
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
ist der Entlüfter an der Bremszange gemeint ? Alternativ könnte man auch mit einer Spritze das Zuviel absaugen. Dann muß man nicht so sehr hin-und-herrennen.

Das mit dem Deckel - braucht es denn viel Druck ? Die Flüssigkeit würde ja beinahe schon mit Schwerkraft durchlaufen, nur eben elend langsam.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
beim Entlüfter an der Bremszange würde der Stand im Behälter gleich bleiben.
Das was unten abfließt kommt oben dazu, bzw. was oben rein geht, geht unten wieder raus.
Beim ablassen des Druckes an der Blumenspritze kann keine Bremsbrühe mehr aus dem Marmeladenglas raus kommen...
Also ?

Deckel vom Bremsflüssigkeits Behälter eine bis zwei Umdrehungen auf machen ...

Zuletzt bearbeitet von ranx; 05/10/2009 13:20. Grund: bzw...

ranx2
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Ich nutze so ein Ding

[Linked Image von yopi.de]

Wo liegen denn die Vor-/Nachteile bei Drücken/Saugen beim Entlüften bzw. Wechseln?

Aufpassen das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist muss man wohl bei beiden Systemen?

Das Mytivac nehm ich auch zum Entlüften der Leitung bei der Ölzentralheizung und mit Manometer kann man es auch zum Unterdruckprüfen nehmen.

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Original geschrieben von landymaniac
Die Flüssigkeit würde ja beinahe schon mit Schwerkraft durchlaufen, nur eben elend langsam.
Sie läuft sogar ausreichend schnell. Wir haben sowas nie benutzt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Ranx,

neneeee - das Marmaladenglas sollte dann schon weg sein. Geht darum, dann wenn die Leitung schon ganz gespült ist, den Überstand im Reservoir auf "max" zu senken (falls das Marmeladenglas zu viel beschickt hat).

Gegen Überdruck spricht höchstens die Menge des Überdruckes, würd´ ich sagen. Ich hörte mal von jemandem, bei dem irgendwas abplatzte. Das ist dann natürlich eine Sauerei.

"Mein" Vakuumsystem ist irgendwie handlich und sauber. Da plörrt nix.

Beide Systeme können es besser als das "Bremspedalpumpen" - weil das möglicherweise die Dichtungen im HBZ leiden läßt.






Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

kann sein...

lt. @Maschle_inc soll der Vorratsbehälter halb voll sein, vor beginn des Entlüftens ...
Daher ging ich davon aus das zum auffüllen auf Maximum das Entlüftungsventil benutzt wird.


ranx2
Joined: Jan 2005
Posts: 37
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 37
hallo zusammen
sobald druck auf die anlage gegeben wird laeuft die bremsfluessigkeit vom glas in den behaelter und fuellt diesen vollstaendig auf. wenn das glas nach getaner arbeit leer ist kann man entweder am entluefternippel der bremszange den pegel im behaelter einstellen, wass einfacher ist oder man muss nach drucklos machen der anlage das zuviel an brensfluessigkeit absaugen. abhilfe wuerde ein fuellstandsventil bringen.
was ich aber suche ist einen druckfesten (ca. 1.5bar) behaelter mit einem stabilen verschluss. der marmeladendeckel ist doch etwas zu weich.

gruss martin


Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,941 Hertha`s Pinte
7,412,246 Pier 18
3,494,904 Auf`m Keller
3,340,233 Musik-Empfehlungen
2,512,692 Neue Kfz-Steuer
2,323,222 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 512 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5