Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2007
Posts: 15
Pawel Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2007
Posts: 15
Hallo, ich wuerde mal gerne wissen ob jemand mit einem G320 CDI in Laendern unterwegs war, wo die Dieselqualitaet nicht immer gewaehrleistet ist, bzw. muss man einen Vorfilter mit Wasserabscheider einbauen oder gibt es andere Loesungen ?

Gruesse

Pawel


G 300 TD + WOLF G 300 D
::::: Werbung ::::: DC
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von Pawel
.. muss man einen Vorfilter mit Wasserabscheider einbauen ..
Gruesse Pawel

Der Vorfilter muss rein. Allerdings kann man auch einen externen Trichter mit Filtersieb verwenden. Damit dauert eine Tankfüllung ungefähr 30 min und man kann sich dabei ein Bild der Treibstoffqualität machen grin
Ohne Zusatzkanister. Ich habe das mal mit einem 400er gemacht. Da haben sie mich fast von der Tanke weggejagt, weil's selbst denen zu doof wurde.


Original geschrieben von Pawel
.. oder gibt es andere Loesungen ?
Gruesse Pawel

Natürlich. In Westeuropa bleiben.

Oder das machen, was die Intelligenten tun:
Benziner fahren. Der Sprit kostet in den Ländern fast nichts (im Vergleich zu uns).

Wenn es unbedingt Diesel sein muss, dann ist sicher die alte Generation (240-350) die beste Wahl. Deren Motoren laufen auch mit gepanschtem Treibstoff problemlos.

Wenn bei den aktuellen aus irgendeinem Grund das Notprogramm aktiv ist, kann man sich was einfallen lassen. Ich kenne einen Fall, da ist ein G300TD ca. 1500km im Notlauf durch die Gegend heimwärts gezockelt.

Hat dann aber zumindest den Vorteil, dass man richtig viel von der Umgebung mitbekommt...

Joined: Mar 2007
Posts: 15
Pawel Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2007
Posts: 15
ja, das habe ich mir gedacht, ich habe ja noch den 300 TD aber man denkt auch mal über eine Neuanschaffung nach, ich bin mit dem 300er ca. 50000 km auf diversen Expeditionen gefahren, ohne nennenswerte Probleme....

wird der Vorfilter von Mercedes offiziell angeboten oder nur über Zubehörhandel ?

Grüsse

Pawel




G 300 TD + WOLF G 300 D
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Den gibt es offiziell von MB, auch als Nachrüstsatz

Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
nicht mit 320

aber mit 270cdi, einem der ersten die gebaut wurden.

ein mann preeline 270 ist verbaut, das beste, meiner erfahrung nach, was der markt hergibt.

trotzdem sind alle 2 bis 7000km immer mal ein injektor ausgestiegen. bei der verwendung von 2-takt oel war es etwas besser.

im endeffekt dann exitus der kompletten kraftstoffversorgung (pumpen und injektoren) und totalausfall....

Zuletzt bearbeitet von Jens; 10/10/2009 08:14.

Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2004
Posts: 250
Das gilt dann wohl auch so für den 280 CDI im PUR?
d.h. ich kaufe einen Geländewagen für 70.000 € und kann damit noch nicht mal über Weihnachten 10.000km durch Tunesien - Libyen fahren, weil ich Angst haben muss, dass die Einspritzdüsen ausfallen? (habe gestern Abend gehört, dass auch bei den Daimler 4 Zylindern PKW Diesel die Injektoren von Delphi extreme Fertigungsprobleme haben, auch bei Fahrten in Deutschland)

Sind die eigentlich alle noch retten?
Ist das beim Td4 Defender genauso?

Gruß

Lorenz

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Ich kann zum 280iger nichts mehr beitragen, da ich das Thema - mangels Interesse - abgehakt habe. Tunesien ist kein Problem, die haben recht gute Qualität, Libyen auch. Jens ist durch Rußland gefahren, das ist mehr der "harte" Stoff, der dort verteilt wird.
Wobei ich da auch etwas erstaunt bin, weil Jens m.E. jemand ist, der ganz sicher wußte, auf was man aufpasst. Obwohl es letztendlich nun keine Überraschung darstellt, wenn man die Problemfolge analysiert.
Das 2-Takt Öl ist als "Notschmierung" der Rettungsanker (Wasser schmiert ja nicht, da kommt es zu Spanbildung in der Einspritzanlage und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis alles defekt ist).
Das funktioniert eigentlich ganz gut (siehe Jens), der Wagen raucht zwar blau raus beim Gasgeben , aber in der Walachei interessiert das nicht wirklich.
Ich bin so mal durch die Schweiz gefahren, da war es schon etwas peinlich...)
Ob das nun jemand wirklich bestätigt, bezweifele ich, denn das ist internes Wissen und da wird jeder die Befürchtung haben, seine Arbeit zu gefährden, sofern er sich dazu nicht positiv äußert.

Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
hallo zusammen !

hat sich denn noch keiner der NICHT-insider die frage gestellt,warum es denn nun plötzlich den PUR geringer stückzahl gibt? braucht man denn im zivilen-G eine 24V-anlage ? glaub eher nicht.man hört so einiges aus diversen quellen,daß wohl ein paar großabnehmer(armeen) den G nimmer wollen(probleme mit schlechter dieselqualität).

gruß walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Hallo,

ich habe erst im Nachhinein gelesen, das es um Afrika geht, trotz der Ueberschrift.

Man muss sich im klaren sein, das es nicht Modell- oder Markenabhaengig ist. Die Probleme haben alle, egal ob Mercedes, VW, Deutz, Iveco oder Hitachi drauf steht.

UAZ zum Beispiel verbaut seit 1 Jahr Iveco cr-motore. Vollmundig angepriesen, den schlechten russischen Diesel, ausserhalb von Moskau, zu vertragen.

Inzwischen sieht man immer oefter UAZ Diesel auf den Strassen, allerdings auf Abschleppwagen.

Es stehen die besser da, die von Hause aus, die Filterung im Griff haben. Mercedes gehoert da, meines Erachtens, nicht dazu.

Meiner Erfahrung nach kommen die Probleme ab einem Druck von etwa 400bar.

Das Problem sind die Filter. Ich habe von Deutz und Bosch die Aussage, das fuer CR-Technik ein Reinheitsgrad von 1 Micron erforderlich ist. In der Praxis sind es 5 bis 10 Micron und trotz Filter ein gewisser Wasseranteil.

Mit Separ Filtern haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht, bei den Motoren mit Preeline Filtern plus Wasserabscheider (Wasserabscheider-Preeline-Standardfilter) haben wir am wenigsten Probleme.

Wie es in Afrika aussieht, dazu kann ich zum Glueck nichts sagen.


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Zonenkonform
Offline
Zonenkonform
Joined: Oct 2002
Posts: 825
Nun, auch ein LandRover TD4 wird diese Probleme bekommen.
Das ist ebend ein allgemeines Problem der modernen Diesel-Technik.
Neben dem ganzen CAN-BUS und sonstigem Elektronik-Schnickschnack.
Für Nordafrika kann aber gesagt werden, das dort eher
weniger Wasser im Sprit das Problem ist, sondern eher
sonstiger Dreck.
Meenem Doyoda-Vorkammer-Diesel is det aba alet ejal.
JRuß aus Berlin


Zuletzt bearbeitet von AndreasHirsch; 12/10/2009 14:22.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
honcho
honcho
Rheinland-Pfalz
Posts: 45
Joined: January 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,624,272 Hertha`s Pinte
7,421,704 Pier 18
3,496,616 Auf`m Keller
3,344,849 Musik-Empfehlungen
2,515,578 Neue Kfz-Steuer
2,327,695 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5