Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Dies ist kein M.M. Schaden, aber auch einer, der zum Nachdenken zwingt:

Original geschrieben von atze
.........
Mit unserem Bremi ging soweit alles gut – bis auf eine M16 Schraube des hinteren Stoßdämpfers, die es glatt abgeschert hatte. Gott sei Dank bekam ich den Gewinderest nach längerer Zeit wieder aus der Dämpferaufnahme raus und ein netter Namibianer schweißte mir aus einer alten Inbusschraube einen Ersatz......

Mir ging´s genauso, allerdings hielt die geschweisste Version auch nicht mehr lange. Stelle nach Reparatur die Beschreibung ein.


Das Beste kommt noch.
::::: Werbung ::::: TR
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
aha....

Stossdämpfer und M16 Schraueb gut zu wissen.

Ich werde dann mal so eine oder besser 2 dieser Schrauben
organisieren.

Wenn man die Wellblechpisten in Botswana und Namibia kennt
die ein Fahrzeug überdimensional beanspruchen kann man
davon ausgehen das ein solches Teil kaputt gehen kann.

Grundsätzlich machen mir solche Defekte die man im Voraus
kennt kein Bauchweh, da kann man sich ja Gottseidank vorbereiten.

Ich selbst habe schon bei "normaler" Fahrt ein ganze und neue Blattfeder am Toyota zerlegt, so übel sind die Pisten zum Teil in Namibia. Das war jedesmal spannend nach einer Tour zu schauen was man unteregs so alles verlor grin

Danke für den Hinweis!

Gruss Kurt


Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Vielleicht sollte man eher die Befestigung des Dämpfers mal überdenken wenn das scheinbar öfter defekt geht.
Es kann ja nicht die Lösung sein nur darauf zu warten dass ein (zu erwartender) Defekt auftritt.

Grüessle


It's your life - make it a happy one!
F
Four By Four
Unregistriert
Four By Four
Unregistriert
F
Original geschrieben von Ozymandias
Vielleicht sollte man eher die Befestigung des Dämpfers mal überdenken wenn das scheinbar öfter defekt geht.
Es kann ja nicht die Lösung sein nur darauf zu warten dass ein (zu erwartender) Defekt auftritt.

Grüessle

Bleibt die Frage

wie definiert man öfter

2 von 10
2 von 100
2 von 1000

Gruss Kurt

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
1.ner


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Original geschrieben von Karakum
Dies ist kein M.M. Schaden, aber auch einer, der zum Nachdenken zwingt:

Original geschrieben von atze
.........
Mit unserem Bremi ging soweit alles gut – bis auf eine M16 Schraube des hinteren Stoßdämpfers, die es glatt abgeschert hatte. Gott sei Dank bekam ich den Gewinderest nach längerer Zeit wieder aus der Dämpferaufnahme raus und ein netter Namibianer schweißte mir aus einer alten Inbusschraube einen Ersatz......

Mir ging´s genauso, allerdings hielt die geschweisste Version auch nicht mehr lange. Stelle nach Reparatur die Beschreibung ein.


OK, bei ca. 48000 begannen beide hinteren Stoßdämpfer zu nässen und ich ersetzte sie. Dabei stellte ich fest, dass die Flucht in Fahrtrichtung ca um 8 bis 10 mm verschoben war und das die Gummis in den Dämpferaugen und die Dämpfer selber ausgeleichen mussten.
Mit entsprechend dicken Beilagscheiben habe ich also die Differenz ausgeglichen.
Möglicherweise war das auch der Ausschlag, da sich ja dadurch auch der Hebelweg verlängert hat und die 8.8 Schraube dies einfach nicht mehr ausgehalten hat.

Was mich ehrlich gesagt verwundert hat, ist die Tatsache, dass doch unheimliche Schläge auf die Stoßdämpferkomponenten wirken müssen - sonst hätte die M 16 Schraube wohl nicht geschwächelt.

Also: Schraube mitführen!

Darf ich an dieser Stelle nochmal anführen, dass wir uns wieder gegenseitig bestätigt haben, das richtige Basisfahrzeug gewählt zu haben. Es hat definitiv mehr Vorzüge als Nachteile.
Das Problem sind wohl schlicht und ergreifend die Herren Italiener, die ihre Aufgabe teilweise einfach zu schludrig und unüberlegt angehen.

Grüßle aus Bayern

Bernd und Maria

Joined: Apr 2004
Posts: 72
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Apr 2004
Posts: 72
jou
@atze
kann ich so bestätigen,bei mir ist nicht die schraube gerissen sondern vorne die untere platte abgeschert an der der stossdämpfer aufliegt, wurde wohl ein bischen schweisnaht vergessen, :-))
aber ohne stossdämpfer gings auch ....... bis nach hause
(bis jetzt hat mich noch jedes auto nach hause gebracht, sogar mein landy damals)


stephan

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Bei mir wars zuerst die Schraube, die hin war. Nach der Schweisung war wohl das Material der Platte müde geworden, sodass nach der zweiten Serie Steppe auch die Platte brach. Wir fuhren, allerdings auf normaler russischer Strasse dann, ohne Stossdämpferunterstützung heim, rd. 2000 km. Was soll man sonst tun?


Das Beste kommt noch.
Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
karakum Offline OP
Der mit der Feuerschale tanzt
OP Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Bremach, Bj. 2002, 96.000 km
[Linked Image von farm4.static.flickr.com]
Der Bolzen war gebrochen, in Samarkand geschweisst worden. Ungefähr 2500 km später brach dann die Platte.
Ersatz zu beschaffen ging nicht, da weder von den Iveco- Tiefkühlfahrzeugen noch von Gazel und Co. irgendetwas passen wollte.
Erich schickte mir die entsprechende Aufnahme, sicherheitshalber hatte ich für die linke Seite gleich mit bestellt. Nur gut, wie sich später beim Vergleich der Varianten herausstellte:
[Linked Image von farm3.static.flickr.com]

[Linked Image von farm3.static.flickr.com]

Dass sich Bremach inzwischen was gedacht haben muss, ist offensichtlich beim Vergleich der Materialstärken und Herstellverfahren...

Die Montage erfordert jedoch mehr:
- Die Federbriden sind nicht mehr M12 wie bei der Ur- Ausführung, sondern sind auf M14. Aufgrund der Materialstärke müssen sie 230 mm lang sein.
[Linked Image von farm3.static.flickr.com]
--> gibt´s natürlich in Moskau nicht. Also wieder was bestellt in Deutschland und mitgebracht.

Bei der Montage selbst mussten die 4 Löcher, durch die die Bride von oben geschoben wird, aufgebohrt werden auf 14,5 mm.
Der Rest war einfach.

FAZIT:
Bricht die Platte dieser Ausführung, bei Erich nicht nur die neuen Aufnahmen bestellen, sondern sich auch gleich um Briden M14x71mmx230mm kümmern. Der Bolzen, der den Stossdämpfer hält, ist immer M16, und muss auch extra geordert werden.


Das Beste kommt noch.
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
ex Bremach Fahrer
Offline
ex Bremach Fahrer
Joined: Dec 2002
Posts: 631
Likes: 1
Kommt mir bekannt vor!
Die eigentliche Ursache war jedoch, dass der Gasdruckdämpfer nach 70000 km kaputt gegangen ist und nicht weich, sondern steinhart wurde. Da musste die Platte brechen!
Ist in sonem Fall aber die beste Lösung. Habe die Platte dann mit einem U-Stahl verstärkt und 30000km später aus Ästhetischen Gründen gewechselt...

Gruß,
Stephan

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
priest
priest
's Ländle, vorher die düsteren Forste des nördlichen Westfalen
Posts: 35
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,610 Hertha`s Pinte
7,417,013 Pier 18
3,495,249 Auf`m Keller
3,340,771 Musik-Empfehlungen
2,513,022 Neue Kfz-Steuer
2,323,353 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5