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Rafael Offline OP
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Hallo Miteinander,

Nö, da kann nichts passieren, der würde sonst nicht so schön laufen. Es ist ja alles dicht. Feinjustage wird nächste Woche gemacht wenn die Polen (bin selbst auch einer) wieder da sind um zu arbeiten, die haben es richtig drauf. Bis dahin habe ich mir das Interface zusammen gebaut und versuchs vielleicht selbst.
Das mit dem Vollgas habe ich auch schon gehört, ich fahre eh immer gemütlich. Benzin im Tank brauche ich eh im Winter für durstige Standheizung.


Original geschrieben von otto1
Na herzlichen Glückwunsch! Schön dass mal wieder einer dieses Thema aufgreift.
Bzgl. des Tank hätte ich mir mal Gedanken gemacht, an dieser Stelle den "stehenden Radmuldentank" zu verwenden.
Den wollte ich ursprünglich auch, aber der ragt zuweit in den Kofferraum rein, hohes Eigengewicht (somit auch schwerpunkt) und schweine teuer.
Das Steuergerät zur Abschaltung der Benzinpumpe hatte bei mir der Unrüster gleich mit rein gemacht. Es war das PD45 von Protec digital- einer polnischen Firma. Funktionierte ohne Probleme- allerdings am M102 im 461er.
Genau das ist bestellt, das schaltet aber nicht die Benzinpumpe ab (die soll ja weiterlaufen), es simuliert den hydraulischen Stellglied die Schubabschaltung, dann geht die Rücklaufleitung komplett auf und der Druck im Verteiler sinkt unter dem öffnungsdruck der Ventile.
Hast Du das Just- Steuergerät drin oder die abgespeckte Variante, die die Polen gerne verbauen? Ich hatte die abgespeckte Variante, aber die lief wunderbar.
Was ist die abgespeckte Version? Ich habe ein richtiges Steuergerät (ca.10x12x4cm groß) drin. Dann eins für die Leerlaufstabiliesierung und es kommt noch das PD45 rein. Da meiner Euro2 hat ist der auch an der Lambdasonde angeschlossen.
Übrigens, wenn nach 200km die LED´s verrückt spielen, keine Panik. Das Steuergerät hat eine Selbstlernfunktion und die aktiviert sich nach einer Weile. Hat mir der Umrüster aber erst gesagt, als ich mit grauen Haaren am Straßenrand stand.


Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Hallo,
wie stabilisierst Du das Standgas?
Ich fahre auch BRC im M103 und manchmal geht er im Standgas aus.
Da ich keine Beschreibung habe, keine Lust nach Polen zu fahren (dort wurde umgebaut)
und die Umrüster hier nicht zu motivieren sind fahre halt so weiter.
Schön wärs aber schon wenn das Problem weg wäre.

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Servus Matthias,

ich habe ein kleines Steuergerät von BRC (ich glaube PD30) an dem kannst du den Leerlaufsteller ein wenig beeinflussen. Funktioniert perfekt. Wegen der genauen bezeichnung müsste ich nochmal schauen.

Anschluß ganz einfach. Masse, Plus von der Ansteuerung der Magnetventil und Ausgang an der Masse von Leerlaufsteller (hab direkt am Motorsteuergerät angeschlossen). Am Poti einstellen fertig.

Erzähl was. Wie alt, Verbrauch, Tank usw.

Meiner geht auch ab und zu aus und sehr schlecht an, aber die Anlage ist noch nicht richtig eingestellt. Erste Verbrauchsmessung ergab 28l.

Gruß Rafael

Zuletzt bearbeitet von Rafael; 23/10/2009 18:16.

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Servus Matthias,

auf meiner Verpackung steht: "Stabilizzatore di minimo" Cod. 06LB 0000 1077
Ist original von BRC.

Ihabe kurz gegoogelt und unter der Nummer kamm irgendwann das es das PD-30 ist.

Sehe hier: Gasteile (Abbildung stimmt nicht, da schauen el. Teile gleich aus)

Das Kann bestimmt auch jeder Gaseinbauer bestellen.

Gruß Rafael

Zuletzt bearbeitet von Rafael; 24/10/2009 13:42.

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Hallo Rafael

Sind 28 l nicht ein wenig viel !!!??? wink
Was hat er denn so im Benzinbetrieb verbraucht...es solten MAX 10% mehr sein !! Meiner braucht sogar nicht messbar mehr Gas als Benzin u. ist ein 500er...

MfG Rudimann


Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
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Moin Moin,
ich habe bei meinem 320 mit 104 Motor eine Icom Anlage verbaut.
Fahre sie jetzt schon 3000KM läuft bis auf Standgas ganz gut.
Im Stand schwankt die Drehzahl von 600 auf 100 U/min das nervt
schon und ich schalte dann im Stand auf Neutral.
Es ist ein 86L Zylindertank verbaut und der Verbrauch liegt bei
20L.
Gruss
Fuzzy


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@ Rudimann, wie schon geschrieben die Anlage ist noch nicht eingestellt. So wie es aber ausschaut hält die jetztige Tankfüllung länger. Ich habe ca 23l E85 verbraucht, Benzin im günstigsten Fall 17l normal war um die 20l.

@ Fuzzy, der 104´er hat dach auch einen Leerlaufsteller, oder nicht? Dann würde das Zuastzsteuergerät von BRC abhilfe schafen.

Gruß Rafael


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Hallo,
Ich fahre ca 4 Jahre ca.40000km mit Gas, Tank brutto 90l, Verbrauch oberhalb 20 Liter.
Leistungsverlust oder Mehrverbrauch sind nicht feststellbar.
Meist fahre ich mit Anhänger und Ladung im Kurzstreckenbetrieb,daher ist der Verbrauch schon in Ordnung.
Ich hab mir vor 3 Jahren eine Gastankstelle mit Handpumpe hinstellen lassen, Kosten im
Monat netto15 Euro, Gaspreis zuletzt 0,35 Euro/liter netto.
Das Tanken mit Handpumpe ist kein Vergnügen aber wo der Geiz einen halt hintreibt.
Probleme treten sofort bei nicht absolut intakter Zündung auf, d.h. alte Kerzen, poröse Zündkabel, Feuchtigkeit im Verteiler usw.
Eine Verbrauchserhöhung soll wohl bei verschmutztem Luftfilter kommen, kann ich aber nicht bestätigen da ich öfter wechsle.
Der Umrüster sagte mir damals auch eine Verbrauchsoptimierung verursacht zwangsläufig eine
Gasreduzierung und damit deutlich erhöhte Verbrennungstemperaturen, welche wiederum dem
Motor schaden. Da der Mann wohl Ahnung hat von dem was er tut habe ich auch nicht dran rumgefummelt, es gibt auch so schon genug zu reparieren.

Viel Spaß beim Gasgeben.
Matthias

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Original geschrieben von Rafael
Servus Matthias,

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Ist original von BRC.

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Gruß Rafael


Das PD30 ist aber auch aus Polen (Protec digital)- wie fast alles was "gasteile" anbietet. Aber ich will nix böses sagen- die hatten ja meinen umgerüstet (bzw. ekogas). Der lief übrigens mit 18l/100km


Gruß
René

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Servus miteinander,

war heute beim einstellen der Anlage. Vorgestern hat sich rausgestellt dass, das Droselklappensignal und drehzahlsignal nicht richtig erkannt wurde.

Drehzahl ist jetzt an der Züdspule abgegriffen und anstatt des Droselklappensignals wird jetzt Signal vom LMM Poti abgezapft. Funktioniert perfekt obwohl in der Einbau anleitung genau das untersagt worden ist. Der "Einsteller" hat selbst den Motor im 190´er drin und hat schon etliche umbauten an den Motoren gemacht. Das ist halt Erfahrung.

Danach wurde der Verdampfer auf die Lambdasonde eingestellt. Der G läuft jetzt besser als vorher jemals auf Benzin. Anstatt Leistungsverlust habe ich Leistungszuwachs.

Habe mir Interface gebastelt und Software (in Polnisch) runtergeladen somit habe ich alles im überblick. Weitere Verbrauchs und TÜV informationen folgen.

Gruß
der G-aser


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