Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#356314 18/10/2009 14:30
Joined: Feb 2006
Posts: 46
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Feb 2006
Posts: 46
Hallo Zusammen,

nachdem mich das Pfeiffen der Spannrolle an meinem 300 TDI langsam genervt hat und die Spannrolle auch etwas Spiel hatte, habe ich mir vor 4 Wochen eine neue Spannrolle eingebaut.
Leider pfeift die neue Spannrolle genauso wie die Alte,die ich ausgebaut habe.( Bei der ausgebauten ist das Lager spielfrei, die gesamte Einheit mit dem Kunststoffrad hat allerdings etwas Spiel )
Gibt es eine Möglichkeit das Pfeifen zu beseitigen oder einen Hersteller der nichtpfeifende Spannrollen herstellt ?

Gruss Holger

::::: Werbung ::::: LR
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Dann würde ich mal tippen, dass es was anderes ist, was da pfeift.

Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Hast du einen neuen Riemen eingebaut? Manchmal macht der Riemen selbst schon komische geräusche, mal einfach ne Kerze von innen dran halten(gell Jota) und schaun ob´s besser wird. Talkum oder Riemenspray helfen natürlich auch.

Ansonsten den Riemen runtermachen und alle Aggregate von Hand durchdrehen. Bei mir war die Lima defekt.



Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
genau, die gute kerze mal ordentlich an den rippenriemen gehalten und ruhe ist im busch.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
jupp hatte ich auch schon.der riemen schreit rum weil er sich ziert.
oder das kugellager in der spannrollen.das kugellager kann man aber auch für 3€fuffzich nachkaufen und austauschen, die ganze spannrolle gibt eigentlich nicht so schnell den geist auf.und macht auch keine geräusche.nur das kugellager kann jammern wenn es in altersteilzeit gehen will.


Zuletzt bearbeitet von liphpip; 18/10/2009 20:22.
Joined: Mar 2005
Posts: 336
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2005
Posts: 336
Hat meiner seit 12 Jahren. Kerze hilft kurzzeitig. Drehrichtung des Riemens ändern hilft auch kurzzeitig. Riemen saubermachen ( Bürste an die Rillen halten ) hilft auch kurzzeitig. Ob es etwas gibt was definitiv hilft habe ich noch nicht herausfinden können.
Kauf Dir ein lauteres Radio ;-)


Asmus

Defender 90 300tdi Erstzulassung 30.04.1998 (für Insider)
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
hallo, wenn`s der riemen ist, dann ist er meist einen tick zu breit. wenn man nun eine rille/v kürzt(verschmälert) ist das geräusch weg. das kann man mit einem alten riemen mal probieren.

gruß gisli


gruß gisli
Joined: Feb 2006
Posts: 46
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Feb 2006
Posts: 46
Hallo zusammen,

also der Riemen ist auch neu und die Lichtmaschine kann ich definitiv ausschliessen. Bei meiner alten Spannrolle hat ein Tropfen WD 40 in der Spannrolle kurzzeitig geholfen, bei der neuen Spannrolle aber nicht.
Ich werde am Wochenende mal den Versuch mit der Kerze durchführen.

Gruss Holger

Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Vaseline ist auch gut für Gummi. Schweißtrennspray Silikonfrei hilft kurzzeitig.


ranx2
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Bei meiner alten Spannrolle hat ein Tropfen WD 40 in der Spannrolle kurzzeitig geholfen, bei der neuen Spannrolle aber nicht.


WD 40 ist mist.
absoluter mist!

einen (!) tropfen öl auf die rippen und auf die rückseite des riemens und die ruhe ist da.

keinesfalls riemenspray oder riemenwachs benutzen!


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landylike
Landylike
Schwabenländle
Posts: 24
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,843 Hertha`s Pinte
7,404,744 Pier 18
3,493,346 Auf`m Keller
3,333,210 Musik-Empfehlungen
2,508,860 Neue Kfz-Steuer
2,320,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (maxmuskel), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5