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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Gutenmorgen Leute,
seit Samstag habe ich die OM617A in meinem 300GD gebaut, lauft ansich prima. (will aber noch nicht ausgehen) Jetzt habe ich aber gesehen dass die Vibrationsscheibe vorne am Motor aussieht ob er ein bischen schraeg auf die Welle montiert ist. Wenn ich das Motor abstelle und mal fuhle sitzt die aber Fest und nicht Schraeg auf die Welle. Gehoert das irgendwie zum funktionieren dieses Dampfer?
grusse,
Gilbert
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,
schräg sitzen sollte das Ding eigentlich nicht...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Jungfrau
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Hallo,
gestern habe ich alles was vorne diese Scheibe sitzt abgebaut, danach die Scheibe selber. Leider hatte der etwa 0,5 mm Spiel auf der Kurbelwelle. (war schon festgeklebt mit flussig Dichtmittel...) Die Scheibe selber war ein bischen ausgelaufen. Morgen bekomme ich ein andere Scheibe, hoffentlich passt diese ohne Spiel auf der Kurbelwelle. Leider sind die Ausschnitte fuer die 2 runde Staben auch etwas ausgelaufen im Kurbelwelle. Was ich damit machen soll weiss ich aber noch nicht.
grusse Gilbert
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Gilbert,
daß die Scheibe zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet wird, weißt Du aber?
Grüße DaPo
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Besteht eigendlich eine Möglichkeit die Später ohne ausbau der Kurbelwelle wieder zu wuchten!?
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Motorenspezialist
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Hallo
offiziell gibt es nur eine Antwort nein. Drehschwingungstilger, Kurbelwelle und Schwungrad sind nur im Zusammenbau zu wuchten.
Gruß
Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Gehört zum Inventar
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Gehört zum Inventar
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...man könnte aber auch einen anderen Schwingungsdämpfer auf den gleichen Wuchtzustand bringen. Geht natürlich nur, wenn bei deinem nicht so viel Material fehlt. Vielleicht mit einer weiteren Stahlscheibe verstiften, auf Null wuchten (natürlich nicht am org. Dämpfer etwas herunternehmen), dann die Scheibe mit dem neuen Dämpfer verstiften und nun durch Materialabnahme das Ersatzteil auf Null bringen. Laß dein Teil doch mal beim Motorenbauer prüfen - vielleicht hat der auch eine bessere Idee wenn er das Teil sieht. Vielleicht innen etwas ausdrehen, Buchse einpassen o.ä.. Masseveränderungen am "Kern" wirken sich nicht so extrem aus. Ist vieleicht nicht ganz vorschriftsmäßig aber billiger als alles neu zu machen. Grüsse Marcus
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Dauerbrenner
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Hallo, will ja hier nicht grundsätzlich widersprechen, das Thema hatten wir hier ja auch schon öfter, aber man kann an die 617a z.B. problemlos Schaltgetriebe-Schwungscheiben verbauen und die machen auch ohne neue Wuchtung keine Probleme. Dann sollte das auf der anderen Seite des Motors auch gehen. Ergo: Versuch macht klug, einfach mal den Schwingungsdämpfer anbauen und schauen wie sich der Motor verhält. Bei diesen Auswuchtthemen wird viel ins Blaue erzählt, meist werden die Teile einzeln vorgewuchtet und nur der Genauigkeit halber im Zusammenbau nochmal fein gewuchtet. Deshalb sind die Teile dann doch einfach austauschbar. Selbst bei Turbolader - Laufzeug macht das normal keine Probleme.
Gruß Johannes
Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 25/10/2009 17:17.
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@Johannes: Da gebe ich Dir weitgehend Recht. Speziell, wenn die Schwungscheibe vom Schaltgetriebe verbaut ist (was ich bei Gilbert aber nicht weiß). Denn die ist derart 'massig', daß sie die anderen Unwuchten in den meisten Fällen ausgleicht/schluckt/wie-auch-immer.
Grüße DaPo
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Leider war der 'neue' Scheibe noch nicht beim Post, vielleicht Heute. Ja, ich habe dass Schwungrad des Schaltgetriebes angebaut. Von daher sollte eigentlich eine andere Scheibe kein Problem sein. Ich binn aber auch gespannt ob der Kurbelwelle noch schon rund ist, dass Loch im Scheibe war es jedenfalls nicht Ich habe noch gedacht ein 'tap-lock' Konstruktion drehen zu lassen in die alte Scheibe. (dass ist ein Konische Klemmbuchse) Dann brauchen die komische Stabchen auch nicht mehr soviel Kraft zu ubertragen. grusse Gilbert
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