Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 84
Utz Offline
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 84
Hi Ralph!

Ich hab dann mal gemessen: Die Spritzwand steht 115 cm weiter vorne und 30 cm höher, der Abstand Mitte Vorderrad bis Vorderkante Stoßstange beträgt 110 cm.
Zu der Liste was alles geändert werden muss kommen leider noch ein paar "Kleinigkeiten":
Elektrolüfter für Kühler sowie lange Kühlerschläuche,
Schaltgestänge für VTG und normales Getriebe, fürs VTG käme auch eine pneumatische oder elektrische Lösung in Frage,
Verlegung des Bremskraftversärkers,
Zugangsmöglichkeit zum Motor schaffen, denn der steht dann ja zwischen den Sitzen und ragt nach hinten über die Fahrerkabine raus, (Kippfahrerhaus)
Verlegung der Heizung und anderer Dinge wie Luftfilter etc.
Das Lenkugsproblem hast du ja schon angesprochen, eine etwas steiler gestellte Lenksäule könnte hier auch helfen. Hast du Servolenkung?

Übrigens hab ich noch keine Nachricht in meiner PN Box oder bin nur zublöd sie zu finden.
Bilder würd ich gerne nach Absprache per mail schicken.

Finde das Projekt insgesamt sehr interessant und hatte früher auch schon diverse Überlegungen in diese Richtung, hätte aber immer einen komplette Karosse, z.B. Mercedes Tranporter komplett auf einen Defenderrahmen verpflanzt, hatte aber nie genung Langeweile.
Dann lief mir der FC über den Weg.

Vielleicht fällt mir ja noch was dazu ein,

Bis dann, Gruß Utz!


::::: Werbung ::::: LR
Joined: Mar 2006
Posts: 13
Jac Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2006
Posts: 13
Hallo Utz !

Schonmal danke für´s Messen. Daß das mit der PN nicht geklappt hat, hatte ich gestern schon so im Gefühl, ich probier´s gleich nochmal.

Zu den Änderungen :
Elektrolüfter und verlängerte Schläuche ist klar.

Bremskraftverstärker ? Der wandert doch einfach samt Spritzwand nach vorne - oder nicht ?

Schaltgestänge verlängern - wenn ich das richtig sehe, bietet sich das LT 77 geradezu dazu an, beim VTG allerdings müßte ich erstmal nachgucken.

Zugang zum Motor - für die einfache Wartung sollte da die Klappe in der Sitzkiste reichen, falls man den Motor ausbauen muß, müßte das dann halt nach unten gehen.

Kleinkram wie Luftfilter, usw. - da findet sich schon was.

Lenkung ist in der Tat das Hauptproblem - Lenksäule steiler stellen geht nicht, damit würde man das gesamte Layout des Armaturenbrettes verändern müssen. Und er hat "leider" Servolenkung, die funktioniert ganz anders als die Serie-Lenkung. Letztere schiebt ja sozusagen über eine Stange vom Lenkgetriebe zum Relais und da wird das Ganze umgelenkt. Da ist es egal, ob das Relais vor dem Lenkgetriebe sitzt und die Stange schiebt oder ob es hinter dem Lenkgetriebe sitzt und die Stange zieht. Die Servolenkung aber geht vom Lenkgetriebe direkt an eines der Vorderräder.

Die Idee mit dem Benz hatte ich auch schon, böte sich auch von der Spurweite her an, aber ich glaube, es ist letztlich mehr Gefummel, eine Benz-Karosse auf einen Rover-Rahmen zu setzen als eine Rover-Karosse "neu zu gruppieren".

Ich hatte auch schon die Idee, eine völlig neue Karosse zu bauen, bei der man, wie beim Mercedes Transporter, unmittelbar hinter der Vorderachse sitzt, aber eben höher.

Ach ja - Ideen hab´ ich viele, nur Zeit und Geld habe ich nicht. frown

Bis die Tage, Ralph

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landymax
landymax
OOE Rohrbach
Posts: 38
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,242 Hertha`s Pinte
7,402,742 Pier 18
3,492,559 Auf`m Keller
3,329,750 Musik-Empfehlungen
2,507,091 Neue Kfz-Steuer
2,318,377 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (thom), 328 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5