|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Moin, nach Bremsen, Dieselleitung und Tankwechsel ist jetzt die Steuerkette dran. Ich bin gerade etwas abgenervt über die "Schrauberfreundlichkeit" des Dailymotors. Die neue Kette ist drin. Jetzt versuche ich gerade den hydraulischen Kettenspanner auszubauen. Habt ihr dazu die Wapu ausgebaut oder das Thermostatgehäuse? Wer kann mir mal bitte schildern in welcher Reihenfolge er was ausgebaut hat beim Kettenwechsel? Gibt es Tricks oder Kniffe? Das würde mir einiges an Zeit ersparen. Das Handbuch gibt dazu auch nicht wirklich was her.
Merci Markus
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479 Likes: 106 |
Hallo Markus, Ich bin gerade etwas abgenervt über die "Schrauberfreundlichkeit" des Dailymotors das kenne ich, für so einen einfachen Motor ist er ziemlich zerklüftet, mit dutzenden Anbauten hinter- & übereinander. Obwohl, wenn man eine halbe Std. investiert, kommt man an die Steuerseite des Motors gut heran. Ich meine mich zu erinnern, dass es besser ist die Wapu auszubauen. Das Thermostatgehäuse hat noch eine Verschraubung, oben rechts, die nur durch den Steuerkettenkasten zu erreichen ist.(im Kasten oberhalb vom Spanner unter dem "ovalen" Kunstoffdeckel) und dann ging es trotzdem nicht raus, also dann doch Wapu augebaut.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Fliegender Holländer
|
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861 |
Hallo,
Du kanst der hinterseite von den Spanner auch abflexen, dan brauchst du nichts weiteres abzubouwen.
Wim
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Hallo, danke erstmal schon für die Tipp´s. Manchmal hat man echt Scheuklappen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Spanner ist rausgeflext (danke WIM). Jetzt hänge ich gerade an der Kettenmontage. Es fehlt immer nur 1 Millimeter um sie korrekt auf das letzte Kettenräd zu kriegen. Alle Entspannungsmöglichkeiten sind ausgereizt. In welcher Reihenfolge habt ihr alles montiert?Tipps? Ich sollte vielleicht auch mal ein paar Stunden schlafen!
Merci Markus
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Kette von unten nach oben aufgelegt und das Nockenwellenzahnrad mit bereits aufgelegter Kette angeschraubt. Jedenfalls waren alle festen Gleitschuhe ausgebaut (ich hatte ja alles neu gemacht) und die hab ich dann hinterher eingebaut.
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Moin, noch mal ne Rückmeldung nach 3 Tagen fahren und 3500km Strecke. Der Daily läuft. Danke für die Tipps. Dank noch mal an Herbert für das lange Warten zum Dach abholen. Als Info noch mal die aktuellen Kosten (die Zahlen auf Bernhardt´s Page sind glaube ich von 2004) manueller Steuerkettenspanner 197,05 Euro Steuerkette 124,81 Euro beweglicher Gleitschuh 79,35 Euro unterer Gleitschuh 51,08 Euro oberer langer Gleitschuh 28,94 Euro oberer kurzer Gleitschuh 14,53 Euro das ganze natürlich ohne Mwst. Incl. Steuer und Transportkosten (einige Teile kamen aus Turin)gingen 613,16 Euro über die Ladentheke. Preislich gesehen ist da der Steuerriemen deutlich interessanter. Na ja, ich hoffe ich habe für die nächsten 150 000km Ruhe.
Gruß Markus
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Als Info noch mal die aktuellen Kosten (die Zahlen auf Bernhardt´s Page sind glaube ich von 2004) stimmt, sind Deine auch vom 2,8ltr? Preislich gesehen ist da der Steuerriemen deutlich interessanter. Na ja, ich hoffe ich habe für die nächsten 150 000km Ruhe. Ich werd nach spätestens 100.000 die Kette wechseln und denke, daß ich dann die Zahnräder zumindest drinlassen kann. Gleitschuhe dürften dann evtl. der gebogene und mit gewisser Wahrscheinlichkeit der untere gerade fällig sein. Dann halten sich sowohl Aufwand als auch Kosten sehr in Grenzen. Das teuerste ist eh der Spanner, und wenn Du den mechan. mal drin hast, brauchst Du keinen neuen mehr.
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245 Likes: 1 |
Moin, die Kostenaufstellung ist für einen 2,5l Motor.
Gruß Markus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 443
Joined: July 2002
|
|
1 members (user108),
394
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|