Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#358953 02/11/2009 16:00
Joined: Oct 2009
Posts: 5
F
flu Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Oct 2009
Posts: 5
Hallo

Suche genauen Plan um ein Dustdevil-Aufstelldach selbst zu konstruieren. Am besten Besichtigung in der CH oder grenznahe.
Hat jmd. Detailfotos?

Gruss
flu

::::: Werbung ::::: TR
flu #358955 02/11/2009 16:10
Joined: Apr 2004
Posts: 72
A
Das wird noch
Offline
Das wird noch
A
Joined: Apr 2004
Posts: 72
hallo flu

falls dir fürth nicht zu weit weg ist ... sehr gerne

ist von konstanz ca 3-4 autostunden entfernt
viele grüsse stephan

Zuletzt bearbeitet von aluwomo; 02/11/2009 16:12.
aluwomo #358974 02/11/2009 19:11
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hi Flu,

ich sag dir, das ist eine heiden Arbeit. Ich würds nimmer machen, bin aber sehr wohl froh an den tollen Eigenschaften.
Hatten anfangs leichte Dichtigkeitsprobleme, die sind aber jetzt, denke ich behoben. Leider steht das Auto im Moment in Windhoek.

Pläne und Bilder hätte ich schon, ich wüsste aber nicht, wie sie in die Ostschweiz kommen.

Gruß

Bernd

atze #359011 02/11/2009 23:48
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2007
Posts: 60
Hallo zusammen ...

zur Pflege von Handwerk und zur Bewahrung des Kulturgutes "Aufstelldach mit festen Wänden" sollten wir die bewährten Ideen hier an öffentlicher Stelle sammeln und zugänglich machen ...

Ich habe zwar keine Spezialkenntnisse zum Dustdevil Dach, aber ich könnte leihweise zur Verfügung zu stellende Pläne großformatig einscannen, ggf. vektorisieren und hier veröffentlichen ... dabei natürlich immer vorrausgesetzt, die Rechteinhaber wären damit einverstanden ...

Was haltet ihr davon? Garniert mit (Detail)Fotos und Erfahrungsberichten bestimmt eine lohnenswerte Sache ...

Also, wer hat lohneswerte Planunterlagen oder ähnliches?

Gruß Georg


georgweber #359345 04/11/2009 22:51
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Hallo Flu,

so schwierig war das gar nicht. Ich habe das Dach nach den Fotos der Originalhomepage nachgebaut. Es ist zwar noch nicht völlig dicht (an den Ecken fehlen noch die Dichtungen) aber es funktioniert wunderbar. Eine Skizze meiner Scheren könnte ich liefern.

ciao
Bruno
________________________________________________________
Bruno Gilligsberger
http://australia.projects.at/

Gillib #359510 05/11/2009 15:52
Joined: Sep 2007
Posts: 21
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Sep 2007
Posts: 21
Hoi
Bin mit meinem Dustdevil-Dach recht zufrieden. Einziger Knackpunkt: Meine Frau bekommt es nicht hoch. Ich schaffe es das Dach hoch zu drückern vermutlich auf Grund meiner Größe ( 190 ), drücke es mit der Schulter hoch ( komm mir jetzt kein Schlauberger mit stärkeren Federn - runter muss es ja auch wieder! Aber für gescheite bezahlbare und machbare Lösungen bin ich dankbar). Ja, es ist etwas schwer - wie einiges am Dustdevil-Koffer aber dafür sau-stabil und natürlich dicht! Kann auch besichtigt werden direkt an der Schweizergrenze, 5 km östlich von Waldshut ( gegenüber vom schweizer Koblenz )Albbruck heißt das Kaff.
Gruß Peter


Unser aaner fährt kaan Japaner !
petervl #359708 06/11/2009 15:57
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Stärkere Federn!!!

georgweber #359738 06/11/2009 18:55
Joined: Oct 2009
Posts: 5
F
flu Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Oct 2009
Posts: 5
Hallo Georg, liebes Forum

Hast du bereits irgendwelche Pläne des DD-Aufstelldaches bekommen?
Hat jmd Erfahrung mit drehbaren Sitzen im T-Rex?
Wäre es möglich den Koffer direkt an den Rahmen des T-Rex zu bauen um somit mit drehbaren Sitzen Platz zu sparen - integrierte Lösung? Oder gibts da Verschränkungsprobleme trotz steifem Bremi-Rahmen? Habe irgenwo gelesen, dass die Verschränkung vom Koffer zur Kabine bis 7mm betrug.
Besten Dank
Gruss
Flurin

flu #359780 06/11/2009 20:24
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2008
Posts: 51
Halli hallo,
ohne jetzt Grundsatzdiskussionen auslösen zu wollen!!!!
Meiner Meinung und meines begrenzen Wissen nach, würde ich sowohl von einer direkten Verschraubung mit dem Rahmen, als auch von einem direkten und somit festem Ansatz an das Führerhaus Abstand nehmen wollen.

Gründe:
-Direkte Rahmenverschraubung
Vibrationen und damit Lärm durch Resonanz-Vibrationen. Besser mittels Silentböcken / Gummilagerung oder zumindest Hartgummimatte als Zwischeneinlage entkoppeln.

-fester Ansatz an Fahrerhaus
Eine, wenn auch minimale, Rahmenverwindung (Torsion) aber auch Rahmenknickung (Biegung entlang der Längsachse) wird immer vorhanden sein. Zusätzlich kommt es zu nicht entkoppelten Vibrationen. Die angeführten Beanspruchungen führen zu Lasteinträgen in das Tragwerk (Führerhaus und Verbindungselemente), welche auf Grund ihrer Komplexität nur sehr schwer bis nahezu unmöglich zu berechnen oder gar abzuschätzen sind. Zu beachten ist hier auch, dass von der Koffergröße nicht zwangsläufig auf die Größe der Lasteinträge zu schließen ist.

Ist nur meine persönliche Ansicht. Entscheiden muss das letztendlich jeder Einzelne für sich selbst. Den Königsweg gibt es auch hier leider nicht.

Hoffe die Verwirrung ein wenig vergrößert zu haben...

Grüße
Armin


Grüße
Armin
armin77 #375096 09/01/2010 20:29
Joined: Aug 2007
Posts: 17
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2007
Posts: 17
Hallo zusammen...

Frage an Besitzer von Dustdevil-Koffern: Weiß jemand von Euch, wo die Hauptsicherung der Standheizung (25A) versteckt ist? Meine Standheizung will ausgerechnet jetzt auf einmal nicht mehr starten, und jetzt suche ich dieses verflixte Ding. Habe Heute schon eine ganze Weile gesucht, aber ohne Ergebnis. Macht nicht wirklich Spaß bei dem Wetter...
Danke im voraus für Eure Hilfe.

Grüße,
Markus

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ray
Ray
Posts: 82
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,410 Hertha`s Pinte
7,416,944 Pier 18
3,495,220 Auf`m Keller
3,340,616 Musik-Empfehlungen
2,512,970 Neue Kfz-Steuer
2,323,334 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5