Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,719
Likes: 1
entschuldigt das ich euren imautoschlaffred zerlaber.

duerfte ich fragen, was dieser name, ich trau ihn kaum auszusprechen, zu bedeuten hat?

und was zum thema...

kauft euch ein auto , in dem man aufrecht stehn kann... oder schlaft im hotel....


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Jens #359504 05/11/2009 15:39
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Jens
entschuldigt das ich euren imautoschlaffred zerlaber.

duerfte ich fragen, was dieser name, ich trau ihn kaum auszusprechen, zu bedeuten hat?

und was zum thema...

kauft euch ein auto , in dem man aufrecht stehn kann... oder schlaft im hotel....


Er stammt wahrscheinlich aus einer Vampirzucht; vielleicht arbeitet er aber auch nur im Labor - jedenfalls liebt er Blut! (Mit seinem Wert liegt er eh an der oberen Grenze!) whistle2

#359564 05/11/2009 20:05
Joined: May 2009
Posts: 25
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2009
Posts: 25
smile
....ich weiß, normalerweise fallen mir ausgefallenere Namen ein, aber "Jens" war schon vergeben grin

Joined: Aug 2006
Posts: 141
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2006
Posts: 141
Guten Morgen,
ja das Maggiolina Extreme Forest, daran habe ich auch schon gedacht. Ich glaube ein Vorzelt gibt es da auch. Mein Sternchen wäre das Overzone. Es ist zwar teuer, aber ich denke von Material und Verarbeitung ist es einfach spitze und mit dem Vorzelt für den Norden ist es eine angenehme Sache.
Aber vielleicht gibt es noch andere die gegen Norden fahren...
Gruß Holger


Diejenigen, die glücklich sind, müssen nicht immer das Beste haben; Sie versuchen aber aus dem, was sie auf ihrem Weg finden das Beste zu machen.
spiderman II #359667 06/11/2009 10:42
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Polarkreis
2:00 Nachts,windstill
tagsüber 30°C

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 06/11/2009 10:47.
spiderman II #359698 06/11/2009 15:02
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Moin,

Dachzelt ist schon okay, aber mittlerweile auch nur in Gegenden mit normalem Wetter. Man muss schon leiden wollen, wenn man sich in nordischen Gefilden mit dem Dachzelt auseinandersetzt. Dabei dürfte Regen nicht das größte Problem sein.
Was uns in diesem Sommer im Dachzelt störte, verquollene Augen, müde Gesichter und schlechte Laune während des Tages bescherte, waren ein paar Nächte mit Sturm. Das nervt. Aber so richtig. Da ist man ganz nah dran an richtig scheis.e.
Gute Zelte mit ordentlicher Verarbeitung und Imprägnierung halten das mechanisch schon aus, aber das laute Geknattere an den Planen und das hin und herschwanken des ganzen Paketes mitsamt Auto in 2m Höhe bei ner ordentlichen Windböe, lassen einen die ganze Nacht nicht schlafen und zermürben.
Wenn es gegen vier dann so langsam hell wird, hat man aber das meiste schon geschafft.

Spricht also vieles für im Auto schlafen. Ist zumindest ruhiger. Bei nem spärlichen Ausbau aber auch nicht das wahre. Außerdem sieht es dann im dem Gefährt nach zwei Tagen aus wie umgekippter Kleiderschrank in Verbindung mit Kühlschrank/Vorratskammer und Mülleimer (auch alles jeweils umgekippt bzw. ausgelaufen)

Auch doof.

Also warum nicht ein kleines und gutes 2-Mann Zelt? Nicht das von Aldi. Im Windschatten vom Auto mit selbstaufblasbaren Isomatten und zwei gute Penntüten. Ist fast genauso wie Dachzelt, nur billiger, leichter und es knattert und wackelt nicht so dolle. Damit das ganze nicht in der ersten Nacht von unten versaut und evtl. durchsifft, haben wir immer ne dünne Folie als Unterlage drunter.
Ist doch für den Norden völlig okay.
(btw.: Dachzelte wurden in Ländern entwickelt und werden da genutzt, um sich vor Krabbel- und Kriechtieren, ab Spinnen/Skorpiongröße bis zu Schlangen- und Wildkatzenausmaße, manchmal auch bis zu elefantulösen Dimensionen zu schützen, und nicht weil´s da oben so lustig oder trendy ist.)

Sprich: für deine zukünftigen Trips brauchste eigentlich gar kein Dachzelt! wink

Gruss


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Greenlandy #359706 06/11/2009 15:46
Joined: Jun 2006
Posts: 340
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 340
hallo, wir sind fast 20 jahre mit dem dachzelt ausschlieslich in den norden gefahren das hat immer super funktioniert. natürlich gibt`s auch mal sturm - na und ? die komischen afrikanischen teile mit ihren fensterchen und flügelchen und sonstigen firlefanz inkl. diese seltsamen kabinenverlängerungen kannst du getrost vergessen, die halten keinen sturm aus und führen nachts tatsächlich zu verdruss, das haben wir in island und england mehrfach gesehen. die dinger wurden haupsächlich entwickelt um unabhängig vom untergrund zu sein.

gruß gisli

Zuletzt bearbeitet von Gisli; 06/11/2009 15:50.

gruß gisli
Gisli #359783 06/11/2009 20:28
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
da ist was dran.die "komischen" afrikanischen teile sind wohl nicht optimal für den norden.

mein auto ist auf beides komfortabel ausgelegt.wir können sehr bequem drinnen schlafen ohne umbau und chaos im wagen auch dauerhaft.und als zweite option gibs das dachzelt.wenns wetter mal bescheiden ist dann wird halt ohne streß drinnen geschlafen.
ich würde mir immer versuchen beide möglichkeiten bequem zu ermöglichen.so können wir auch unerkannt in städten rum stehen usw.


#359814 07/11/2009 08:55
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Ich habe viele Jahre Dachzelte gehabt, einmal eine Autocamp Auster und das grosse 190er mit Vorzelt. Insgesamt nicht schlecht, aber ich würde heute im Norden kein Dachzelt mehr wollen. Für den Süden und Afrika ist das ok, wenn man es mag.

Das Problem ist ja schon angesprochen worden. Bei starkem Wind, Kälte und Regen könnte man das grosse Dingens mit Vorzelt brauchen, traut sich aber nicht, um nicht davonzufliegen. Die Auster würde das zwar überstehen, aber man hat ein anderes Problem, es gibt keinen trockenen, einigermassen windstillen Platz (Vorzelt), wo man abends mal gemütlich sitzen kann...
Wenn es warm und trocken ist, dann ist es egal. Dazu kommt, dass nach einigen nassen Tagen alles im Dachzelt klamm wird. Ein weiterer Nachteil war für mich, dass ich jedesmal, wenn ich das Auto bewegen wollte, der ganze Kram zusammengepackt/-klappt werden muss. Das 190er bei starkem Wind einzupacken ist auch nicht ohne. Schwer sind die Dinger ausserdem und das auch noch auf dem Dach. Ich hatte immer ein Eureka-Sturmzelt als Backup dabei, für den Fall, dass ich das grosse Dachzelt nicht nutzen konnte, bzw. mich wg. Sturm nicht getraut hab.
Im Vergleich zum 190er hatte die Auster eigentlich soviele Nachteile, dass ich es kaum benutzt habe. Der einzige Vorteil ist, dass es extrem schnell offen und wieder zu ist.
Hinzu kommt, dass Preis/Leistung meine Meinung nach bei Dachzelten völlig daneben ist.

Mittlerweile denke ich zwar wiede über ein DZ nach, aber nur fürs warme, nur ein extrem leichtes, Oasis stil, um einen sehr leichten GW- für Dünentouren zu bauen, nur für mich, ohne Family.
Im Norden wie auch der Sahara kommt für mich mit der Fam nur noch schlafen im Auto in Frage.
Die Dachzelte versagen immer dann, wenn man sie am meisten bräuchte, nämlich bei Scheisswetter. Wenn es gut ist, sitze ich lieber draussen.

lralfi #360045 08/11/2009 10:51
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Island ist eine Wetterküche und das Hochland ist eine ausgeprägte Wetterscheide. "Tagelang" bei Scheißwetter im Dachzelt sitzen kommt fast nicht vor, weil man mit dem Auto immer schnell die Gegend wechseln kann und einfach dorthin fährt, wo es besser ist.

Es soll aber trotzdem schon mal ein Dachzelt gegen ein Klappdach ausgetauscht worden sein ... hab ich gehört ...

Sigi

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 443
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,635,781 Hertha`s Pinte
7,426,002 Pier 18
3,499,567 Auf`m Keller
3,347,637 Musik-Empfehlungen
2,516,721 Neue Kfz-Steuer
2,331,320 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, RINO71, Darktime), 286 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,768
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5