Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#360660 09/11/2009 19:03
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo zusammen,
wenn man ein geländegängiges Fahrzeug so um die 2m Breite sucht und unter 7,5t, dann beschränkt sich die Auswahl hierzulande mehr oder weniger auf Iveco oder Bremach (Fuso Canter 4x4 gibt es irgendwie in Europa nicht).
Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile der beiden im Vergleich als Untersatz für einen Koffer 2x2x3,6 (außen)?
Tendenziell gefällt mir der Bremach besser, da kürzeres Fahrerhaus, leichter, besser individualisierbar.
Bedenken habe ich allerdings, einen Exoten von einem Kleinserienhersteller zu kaufen.
Die Versorgung mit Ersatzteilen über Erich Christ ist sicherlich hervorragend, allerdings will ich mir das Fahrzeug so in ca. 5 bis 6 Jahren kaufen und dann damit 15 Jahre in der Welt herumgondeln. Soo jung sieht Herr Christ auch nicht mehr aus.
Was waren eure Argumente für das eine oder andere Auto?

Viele Grüße und schon einmal besten Dank für eure Antworten

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Wolfgang

Ich hatte während fast eineinhalb Jahren den neuen Iveco Daily 4x4 sehr konkret als "Trägerfahrzeug" im Auge, hatte ihn probegefahren, vermessen, eine Wohnbox dafür entworfen und Daily-bezogene Kurse bei Iveco besucht. Und dies mit dem gleichen Hauptargument, das Du auch anführst: ich wollte lieber ein Fahrzeug von einem Weltkonzern kaufen, welcher auch in Argentinien, Peru, Australien, Namibia, etc. Vertretungen hat, als einen "Exoten" von Bremach. Kommt dazu, dass mir der Job/Extreme überhaupt nicht gefiel.

Je länger ich mich aber mit dem Daily 4x4 und mit Iveco als Partner beschäftigte, umso mehr musste ich feststellen, dass wohl Motor, Getriebe und viele andere Komponenten des Daily 4x4 zum Besten zählen, was der Markt im Moment hergibt, dass aber der Daily 4x4 innerhalb von Iveco ein Exot ist. Du wirst bei Iveco -- und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren -- nur mit viel Glück auf jemanden stossen, der den Daily 4x4 wirklich kennt. Ich warte heute noch auf eine offizielle Antwort von "meinem" Iveco-Vertreter, wie viel schwerer die Geländeräder, die als Ausstattungsvariante wählbar sind, gegenüber den Standardrädern sind (ich kriegte die Antwort viel rascher auf dem inoffiziellen Kanal). Es scheint den offiziellen Vertretern schier unmöglich zu sein, mit Fragen an die Ingenieure oder schon nur an die Produktverantwortlichen bei SCAM zu gelangen, welche Rahmen, Fahrwerk und Verteilergetriebe liefern und wo der Daily 4x4 gefertigt wird. Iveco ist nicht auf Privatkunden wie Du und ich mit Spezialwünschen vorbereitet.

Die Frage, welche Lösung Iveco anbietet, sollte der Motor z.B. wegen schlechtem Diesel ins Notlaufprogramm gehen und die Leistung um 40% verringern, was mitten in der Wüste ein "bisschen" ein Handicap sein könnte, wurde nach mehreren Wochen Wartezeit dahingehend beantwortet, dass der Daily 4x4 für Europa konstruiert ist, und Iveco keine Vorkehrungen für den Betrieb ausserhalb getroffen hat oder besonderen Abhilfen hat oder plant.

Hinzu kommen gewisse konstruktive Mängel am Daily 4x4, welche u.a. dadurch bedingt sind, dass die Designer wahrscheinlich die harte Vorgabe hatten, die Führerkabine vom Strassen-Daily unverändert zu verwenden. Schau doch mal die Aufhängung der Blattfedern der Vorderachse an. Dort fehlten seitlich ein paar Zentimeter, welche mit lateral abgekröpften Winkelhebeln gewonnen wurden. Dadurch sind die Silentblöcke jetzt nicht mehr nur Druck- sondern auch Torsionskräften ausgesetzt. Dafür sind die Blöcke aber nicht konstruiert. Über den offenen C-Träger-Rahmen lasse ich mich jetzt hier nicht aus.

Es war wohltuend, mit Erich Christ in Kontakt zu treten. Da hatte ich plötzlich ein Gegenüber, dass bisher noch auf jede Frage innerhalb von Stunden eine fundierte Antwort bereit hatte. Und der ein breite Palette an Ausbaumöglichkeiten für den Bremach anbietet (Tanks, Federung/Dämpfung, Anbaukonsolen für die Aufbaulagerung, etc.), welche Du für den Daily 4x4 mühsam selbst zusammensuchen musst. Zudem lag ein vergleichbares Angebot für den Daily 4x4 gut 15% höher als das für einen T-Rex. Es fiel mir danach nicht mehr schwer, mich für den T-Rex zu entscheiden.

Zusammenfassend kann ich Dir folgendes raten: wenn Du für den Daily 4x4 einen Ansprechpartner findest, der in der Liga von Allrad Christ spielt, dann kannst Du den Daily 4x4 weiterhin in Betracht ziehen. Sonst ist m.E. der Bremach viel die bessere Wahl, denn sooo alt ist Erich Christ nämlich nicht; ich wage zu behaupten, dass er Dir auch in 10 Jahren noch zur Verfügung stehen wird blush.

Hope that helps,
--
oliver

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 10/11/2009 12:09.
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Wolfgang,

Schick mal ein bild vor dir selbst.
Bist du davon ueberzeugt das du die 15 jahre schaffen wirst!
gn8

Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Jermak,

ich bin jetzt 50. In 5 Jahren will ich das Fahrgestell kaufen, in 6 Jahren soll es mit Koffer fertig sein und in 8 Jahren will ich mit meiner Frau den Krempel hier hinschmeißen und auf Weltreise gehen.
Wie lange wir durchhalten wird sich zeigen. Diesen Sommer hatte ich mir bei dem Versuch, nach Syrien zu fahren, eine Kompressionsfraktur im obersten Lendenwirbel zugezogen. Mir ist schon klar, dass jederzeit schnell Schluss sein kann.
Dennoch hoffe ich auf den Glücksfall, dass wir bis 70 halbwegs fit bleiben.

Viele Grüße

Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Apr 2008
Posts: 81
T
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
T
Joined: Apr 2008
Posts: 81
Hallo Oliver,

dass der Iveco genauso exotisch ist bei schlechterer Betreuung ist ein gewichtiges Argument.

Gruß Wolfgang


hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

wu-tour.de
Joined: Mar 2007
Posts: 370
J
Irgendwoher aus dem Westen
Offline
Irgendwoher aus dem Westen
J
Joined: Mar 2007
Posts: 370
Wolfgang

Herzlichen gluckwunsch, ich auch in 8 wochen.

Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von Triathlet
Hallo Jermak,

In 5 Jahren will ich das Fahrgestell kaufen
Viele Grüße

Wolfgang


Öhm, ich will ja nicht nörgeln aber in 5 Jahren fliesst noch viel Wasser den Rhein hinab.

Unter anderem gilt bis dahin Euro 6 und ob die Fahrzeuge den zumal noch soo der Bringer sind wird die Zeit weisen.


Original geschrieben von Triathlet
Hallo Oliver,

dass der Iveco genauso exotisch ist bei schlechterer Betreuung ist ein gewichtiges Argument.

Gruß Wolfgang


Du kannst doch nicht so ein Urteil fällen auf Grund der Aussage eines Einzelnen.

Bei Bremach bist du dafür auf Gedeih und Verderb auf Erich angewiesen - ohne wenn und aber.

Ich hatte mal versucht direkt in Italien Teile zu beziehen - keine Chance.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von Ozymandias
Du kannst doch nicht so ein Urteil fällen auf Grund der Aussage eines Einzelnen

Wo Du recht hast, hast Du recht. Aber dann soll jetzt bitte mal einer das Pendant zu Allrad Christ für den neuen Daily 4x4 nennen.

Grüsse,
--
oliver

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Original geschrieben von Ozymandias
Du kannst doch nicht so ein Urteil fällen auf Grund der Aussage eines Einzelnen.
...
Ich hatte mal versucht direkt in Italien Teile zu beziehen - keine Chance.

Aha - aufgrund einer Einzelaussage kann man also keine Aussage treffen. Aufgrund eines zeitlich nicht näher spezifizierten Bestellversuchs (mit welchen Angaben? in welcher Sprache?) schon.

Find ich interessant.

Grüsse,
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Peter wie wärs ,mal was konstruktives Beitragen hier statt nur wie versessen auf meine Beiträge zu warten?


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5