Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#360876 10/11/2009 13:38
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Hab ein kleines Problemchen mit meinem Patrol. Nach Einbau einer anderen gebrauchten Einspritzpumpe dreht der Motor nunmehr bis maximal 15oo Umdrehungen , dann ist Schluss. Wenn ich die Pumpe zum Entlüften betätige dreht er normal hoch.Sieht nach zuwenig Sprit aus. Die Sache ist nur, daß der Wagen vor drei Tagen mit der alten ESP noch astrein lief. Werde jetzt mal den Filter wechseln obwohl der noch nicht so alt ist.Achso, es handelt sich um den Rd28T Motor.
Weiss jemand Rat?

Gruß

Martin

::::: Werbung ::::: JP
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Zahnriemensteuerzeiten prüfen.

Gruß

#361008 10/11/2009 19:05
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Ja, Steuerzeiten. Hab ich alles mehrfach überprüft. Die ganze Geschichte mit den Markierungen, Zähnezählen laut WHB usw.

Martin

Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Muss allerdings noch hinterherschicken, das ich die Kurbelwellenriemenscheibe nicht runterhatte. Habe mich an den Kerben auf der Scheibe orientiert. Ich denke, ich werde morgen diese Scheibe mal abnehmen damit man wirklich exakt zählen und ausrichten kann.

Habe gehört, daß die Schraube dieser Scheibe mit einem recht hohen Drehmoment angezogen ist. Wie bekomme ich diese am besten gelöst? Einen zornigen Luftschrauber habe ich nicht.
Kann der Motor irgendwie am mitdrehen gehindert werden?
Im Flashis Offrod-Forum ist dieses Thema gerade auch aktuell. Aber ich hoffe, daß du noch nen Ass im Ärmel hast, wie das am besten funktioniert.

Martin

P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Gang rein, Handbremse anziehen, Zündschlüssel raus.
Kühler raus, Lüfter ab. Auf der Außenseite der Kurbelwellenriemenscheibe sind Schraubenköpfe. Ich klemme die 10cm-Verlängerung (für die Nuß) der Ratsche gegen die Drehrichtung (nach links) zum Öffnen der Zentralschraube zwischen einen Schraubenkopf und den vorderen Rahmenquerträger. Mit der Ratsche, einer Verlängerung (Rohr oder dergl.) und einer passenden Nuß geht die Zentralschraube auf. Diese vorerst nicht völlig rausschrauben. Dann ziehe ich mit einem zweiarmigen Abzieher die Riemenscheibe ab, Abzieherschraube fußt auf der Zentralschraube. Keil nicht verlieren. Steuerungsdeckel ab.

Einbau der Riemenscheibe erst wieder nach gründlicher Reinigung des Kegelzapfens, der Keilnut und des Kegelsitzes in der Riemenscheibe mit einer Messingbürste. Kegelzapfen und Riemenscheibenkegelsitz dann dünn (!) mit Keramikpaste salben (KEINE Kupferpaste! Spannungsreihe!).

Falls der Zahnriemen schon 80.000 drauf hat >> Zahnriemen UND Spannrollen erneuern. Qualitätszahnriemen und keine Billigspannrollen aus Plastik verwenden, sondern NUR Stahlrollen. Falsches Sparen kann hier teuer werden.

Gang raus, Zahnriemen einbauen nach Vorschrift WHB Kap. MA

Gang rein, 10cm-Verlängerung gegen die Drehrichtung einklemmen (nach rechts), Anzugsdrehmoment Zentralmutter 150 Nm.

Gruß

#361171 11/11/2009 07:32
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Perfekt, so kenn ich dich. Danke

Martin

Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
So, alles durchgecheckt. Alle Räder auf Position. Markierungspunkte ebenfalls. Zähnezahl 51 btw. 52 stimmt auch jeweils. Also alles wieder zusammengebaut. Dabei gleich neue Keilriemen verbastelt.
Die ESP ist von Peter Schröder. Er hatte sie sechs Jahre in der Ecke liegen. Kann da irgendwas verstellt sein? Oder verharzt.

Martin

Joined: Dec 2004
Posts: 109
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2004
Posts: 109
moin moin
Du schreibst das der Motor normal hochdreht wenn du
mit der Handpumpe nachhilfst.ansonsten läuft er nur bis 1500u
und qualmt warscheinlich blau, hier liegt dann Kraftstoffmangel vor.löse als 1. die Hohlschraube womit die
Ansaugleitung an die ESP angeschlossen ist daunter könnte
ein kleines Sieb sein,was verstopft ist.sonst liegt eine
Undichtheit zwischen Filter und ESP vor oder die ESP ist im
Niederdruckteil undicht.

Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Exakt so ist es Willy.Bläuen tut er auch mächtig.Hohlschraube ist schon kontrolliert.Alles ok, allerdings kein Sieb vorhanden.Spritscglauch zw. Filter und ESP werde ich nachgucken.Da ist mir aber bis jetzt nichts aufgefallen.
Was genau ist der Niederdruckteil der Pumpe? Bzw. wo ist dieser Teil. Undicht ist an der ESP nichts. Zumindest nicht nach aussen hin.

Gruß Martin

P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Original geschrieben von mqp
... Die Sache ist nur, daß der Wagen vor drei Tagen mit der alten ESP noch astrein lief ...
Der geneigte Leser fragt sich nun allerdings, warum die astrein funktionierende 'alte' ESP überhaupt gewechselt wurde.
If it ain’t broken, fix it 'till it is (?)

Never change a running system.
Alte Bauernregel.

Grüße

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
chico
chico
Dreiländereck
Posts: 120
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,576,460 Hertha`s Pinte
7,410,430 Pier 18
3,494,492 Auf`m Keller
3,335,536 Musik-Empfehlungen
2,511,569 Neue Kfz-Steuer
2,322,451 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (karli.k), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5