|
Joined: Jun 2002
Posts: 56
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 56 |
Hallo, ich habe einen 88er Serie 3, Baujahr 1980. Ab 01/2010 könnte ich ein H-Kennzeichen fahren. Der 2 1/4 l Diesel hat noch eine dreifach gelagerte Kurbelwelle. Ist also auf einem technischen Stand vor 1980. Zur Befreiung von der AU müsste das Fahrzeug aber vor 1977 erstmalig zugelassen worden sein. Gibt es eine Möglichkeit, von der AU befreit zu werden? MfG BertinD
BertinD
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427 Likes: 2 |
Hallo, ich habe einen 88er Serie 3, Baujahr 1980. Ab 01/2010 könnte ich ein H-Kennzeichen fahren. Der 2 1/4 l Diesel hat noch eine dreifach gelagerte Kurbelwelle. Ist also auf einem technischen Stand vor 1980. Zur Befreiung von der AU müsste das Fahrzeug aber vor 1977 erstmalig zugelassen worden sein. Gibt es eine Möglichkeit, von der AU befreit zu werden? MfG BertinD nein,um die AU ,überflüssig wie ein kropf,kommst du leider nicht herum.............
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 16/11/2009 14:25.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 637
S�chtiger
|
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 637 |
...Warum willst Du von der AU befreit werden?? Das ist eine der leichtesten Übungen für Deinen Motor, wenn er in Ordnung ist. Eine Stunde Stadtverkehr schleißt mehr.... gruß thomas
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 56
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jun 2002
Posts: 56 |
Na, dann! So muss ich den armen Motor weiterhin ohne Last bis zum roten Bereich hochjubeln. Probleme gab es bisher nicht, nur dass es für den Motor nicht "gesund" ist... Danke Euch
BertinD
BertinD
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,048 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048 Likes: 54 |
So muss ich den armen Motor weiterhin ohne Last bis zum roten Bereich hochjubeln. Probleme gab es bisher nicht, nur dass es für den Motor nicht "gesund" ist... Ach was. Ist dem völlig egal.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679 |
Geb ich Rainer recht. Bei der ersten AU (Vovo 240 D) hab ich auch gezittert, brüllt der die einfach 3X an und gut ist. Über den Sinn dieser Massnahme denke ich wie die meisten hier.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Also nach so rund 2500 Diesel-AU´s kann ich nur sagen das da noch nicht ein Motor was von abbekommen hat. Sollte es wirklich mal einen Motor bei der AU erwischen, kannst du dir sicher sein, das der in den ein bis zweitausend Kilometern sowieso gestorben wäre. Es ist einzig und alleine das menschliche Bauchgefühl was da leidet
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
was wirklich hilft ist, den motor kurz vorher auch wirklich mal unter last an die abregeldrehzahl rennen zu lassen. dann fliegen endlich die ganzen brocken der letzten jahre da mal raus. also rauf aufe bahn, warm fahren, 4. gang, vollgas. wenn der nicht ausdreht, landstrasse, 3. gang, gleiches spiel.
und wenigstens 30 sekunden an der abregeldrehzahl bleiben, sonst kommen die brocken nicht raus.
hört sich nur grausam an, der motor wirds schadlos überleben (und geht danach endlich mal wieder so, wie er soll).
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 114
Joined: June 2002
|
|
3 members (Niclas14, oldie, DaPo),
524
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,225
Posts671,488
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|