Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Hallo Leute,

wie mir ja einige schon vorhergesagt haben, geht der Trend eindeutig in Richtung 3.G.

Ich hab ein Angebot für einen alten 463er 300 GD, den ich eigentlich nur zum Trial fahren nutzen will, also wird er ein wenig höher etc.

Meine Frage nun ist, da ich ja bisher nur 461er gefahren bin, wo man die Sperren ja ziehen kann, wie man das will, ok "Mitteldifferenzial" ist "zwangsgesperrt".

Beim Trial fahren kann es nun aber sein, dass man zB nur die vordere Sperre haben will, ohne die beiden anderen, oder nur die Hintere und die Mitte soll offen sein.

Also, weiss irgendwer was, wie man die Zwangsregelung Mitte-Hinten-Vorne stilllegen kann? Wie gesagt, das Auto ist alt und wird auch wahrscheinlich nur mehr für Wettbewerbe eingesetzt, also keine Probleme mit Garantie et al. Auf der Straße wird er ziemlich sicher auch nicht mehr eingesetzt.

Danke schon mal



Liebe Grüße
Didi

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Didi,

haben die Amis schon mal beschrieben. Eingriff in die Sperrenschaltung ist ziemliche fummelsarbeit.

http://www.pointedthree.com/disc/fo...ght=difflock&highlightmode=1#M125066



Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 16/11/2009 16:53. Grund: Anrede eingefügt

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo,
habe jetzt zwar nicht genau gelesen, was die Amis da gemacht haben, m.E. kannst Du doch einfach die Hydraulik vom 460iger übernehmen, die Elektrik ist doch nur vorgeschaltet mit Unterdruck wieder hydraulischen Überdruck zu produzieren. Da Zeugs kannst Du dann entsorgen (z.B. ebay).

Gruß Johannes

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Hallo Didi,

würde ich nicht machen, die Ausgleichskronenräder im Differenzial im Verteilergetriebe sind ohne Lager auf dem Stern. Bei größeren Drehzahlunterschieden der beiden Achsen (Festsitzen im Gelände) kommt es sehr schnell zum Verschweißen der Scheiben und ständiger Blockade wie beim früheren zuschaltbaren Allrad. Deswegen die Zwangsverschaltung. Bruch-Bilder: nach dem Ausbau des Kronenrades mit 20to-Presse.

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]

[Linked Image von hehlhans.de]

[Linked Image von hehlhans.de]

Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Hans,
das hat aber mit dem Sperren der Achsen nichts zu tun.
Da muß der Motorsportler halt durch, oder er verbaut eine bessere Lagerung/Differential.
Die Achsdifferentiale kann man durch entsprechende langanhaltende Drehzahlunterschiede genauso killen und wenn man sperrt, fliegen halt die Antriebswellen. Gibt für alles Grenzen.


Gruß Johannes

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
die Amis haben einfach 2 Transistoren abgelötet. Danach lassen sich die Sperren einzeln an und abschalten.

Allerdings verlierst Du dann auch "mittlere aus - alles aus".


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Hallo, und danke für eure Antworten.

Wie immer ergeben sich da natürlich neue Fragen.
@klaus: ich hab mir die Idee der amis angesehen, 2 Transistoren weglöten und alles ist gut, mit der Ausnahme, dass die Achssperren einrücken wenn das Auto stromlos wird, wenn ich das richtig verstanden hab, an sich eine gute Idee,

dann hab ich mir Hans Seite angesehen (Danke Hans!), nur bin ich leider nicht ganz schlau geworden. Grundsätzlich schaltet man die Sperre doch BEVOR man sie braucht und ganz sicher NIE unter Last. Wenn man diesen Grundsatz beherzigt, sollte der von den Amis vorgeschlagene Kurs doch problemlos gehen, oder schweißt es einem trotzdem mit der Zeit die Ausgleichsräder durch die Drehzahlunterschiede zusammen?



dank euch schön

Zuletzt bearbeitet von camel; 17/11/2009 10:02. Grund: Lesen auf Hans Seite erhellt den Unwissenden

Liebe Grüße
Didi

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Original geschrieben von camel
...nur bin ich leider nicht ganz schlau geworden. Grundsätzlich schaltet man die Sperre doch BEVOR man sie braucht und ganz sicher NIE unter Last...

Hallo,

Es betrifft nur das Differenzial im Verteilergetriebe! Bekam von Mercedes die Teile mit dem Schadensbericht: VG im Gelände nicht als erstes gesperrt. Der G hatte dann eine ständige starre Verkopplung von Vorder- und Hinterachse wie beim alten 460 mit zugeschaltetem Allrad.

Gruß Hans

Zuletzt bearbeitet von hehlhans; 17/11/2009 12:52.
Joined: Mar 2009
Posts: 36
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: Mar 2009
Posts: 36
Hallo,

ich denke dass es da zwei Varianten gibt, wo genau die Trennung ist weiss ich nicht, vermute aber die horizontale ursprüngliche Version ist mit Relais und die spätere (bisheutige?) Version ist die Vertikale mit Transistoren.

In meinem 92er sind horizontale Schalter und Relais verbaut, wenn bei der ersten Sperre das "eingelegt"- Licht leuchtet wird das nächste Relais mit Arbeitsstrom versorgt und kann nach Schalterbetätigung die Steuerspannung bekommen um die nächste Sperre zu schalten.

Wenn man einfach hergeht und bei sämtlichen Relais die Arbeitsstromversorgung auf die Zündung legt ist die Zwangsschaltung auch Geschichte.

Gruß
Nils

Joined: May 2003
Posts: 62
F
Das wird noch
Offline
Das wird noch
F
Joined: May 2003
Posts: 62
etwas vom eigentlichen Thema abschweifend... wieso neigt das Ausgleichsgetriebe im VG150 so schnell zum Fressen?
Es dreht sich um den Faktor der Achsübesetzung schneller als ein Ausgleichsgetriebe der Achse - aber ein offenes Achsdiff frißt doch auch nicht gleich wenn ein Rad mal (etwas länger)durchdreht...

zum Thema zurück... - die Funktion Mitteldiff offen ist ja "nur" solang nützlich bis ein Rad Traktion verliert - dann steht die Karre sowieso. Dann muß entweder die Mitte oder die Achse des durchdrehenden Rades gesperrt werden damit's wieder fährt. Auch die Kombination beide Achssperren zu und Mitte offen könnte ich mir bei einigen Gelegenheiten als nützlich vorstellen. Hier hätte dann der Traktionsverlust einer Achse den Fahrzeugstillstand zur Folge.

In Gefahr sehe ich das Mitteldiff nur bei einem Grobmotorisch veranlagten oder Digitalgasfuß - solche Leute haben am Trialfahren meist keinen Spaß...

Gruß Klaus


'00 Ford E350 Superduty Quigley 4x4
7.3PSD, 4R100, BW1356, D60 f&r 3.54axle
Turtletop Camper
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5