Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#364720 24/11/2009 07:09
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

kann mir wer mal das Ãœbersetzungsverhältniss von einer SJ Achse nennen?
Danke, Uwe


ranx2
::::: Werbung ::::: JP
Joined: May 2003
Posts: 872
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 872
Moin Uwe,

Samurai: 3.72:1
SJ413: 3.91:1
SJ410: 4.11:1
LJ80: 4.55:1

Wenn Du es ganz genau brauchst, musst du nochmal Sacha fragen. Da gibt es innerhalb der
Baureihen bestimmt auch noch Unterschiede. Diesel, Japaner, Santana etc.

greetz,
Krobi


Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

danke dir Krobi, schöne Aufstellung!
Jetzt muss ich nur noch raus bekommen welches
Fahrwerk da auf eine Abholung von mir wartet.... ich habe leider noch keine weiteren Bilder oder Infos bekommen.
Ich weiß nur das mein Zapfwellen Ausgang mit blick auf die Zapfwelle rechts rum dreht
und das die damit verbundene vorderen Antriebsräder 5,5:1 haben.
Eine Anpassung ist also so oder so nötig....


Kannst du mir noch sagen wie rum die Drehrichtung für vorwärts ist?

LG Uwe


ranx2
Joined: Aug 2003
Posts: 450
*CDB*
Offline
*CDB*
Joined: Aug 2003
Posts: 450
Hallo Ranx,
suzuki dreht links rum. Sollte aber kein Problem sein. Da du über ein Zapfwelle antreibst, vermute ich mal was in Richtung Holder oder so.
Diff einfach in der LJ-Achse rum drehen. Dann ist die Drehrichtung rechts. Der Getriebehals und damit die Lager vom Triebling sind dann halt oben, aber mit etwas mehr öl in der Achse oder etwas nach untem geneigtem Getriebehals sollten die bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten noch genug Schmierung bekommen.
Musst dann halt noch das Achsgehäuse hinden etwas dängeln, damit das Tellerrad Platz hat. ggfls auch an der ein oder anderen Stelle etwas mit dem Drehmel Platz machen für Tellerrad.

Oder halt komplette Achse gedreht
Musst dann halt noch:
- Ankerplatten wieder so einigermaßennach nach oben drehen (Vier stellungen sind möglich)
- Bremsleitungen anders verlegen
- Neue Ablassschraube einschweißen
- Neue Achs-Entlüftung einschweißen
- Achsaufnahmen (muss du ja sowieso was dran machen

Wegen der Übersetzung
Die Angabe 5,5:1 nützt nicht viel, wenn man nicht weiss, wie groß die Räder vorne sind. Also sprich wieviel Strecke legt das Teil pro Zapfwellenumdrehung zurück.

Ne LJ-Achse mit 16" (ca. 68 cm durchmesser) macht dann pro Trieblingsumdrehung ca. 46,8 cm Weg.
mit nem 410er Diff wären es ca 51.9cm

Wenn du noch ein LJ-VTG davor packst (ist ohne Schalthebel nicht größer als 2 Schuhkartons und du hast dann auch gleich eine Handbremse und ne Achsabschaltung dabei), dann hast du je nach Stellung lang oder kurz (alles ca.!) 34,9cm bzw. 23,4cm mit nem LJ diff und 37,6cm bzw. 24,6cm mit SJ.

Wenn du nun noch mit 195/15er oder anderer Größe auf der Achse Arbeitest, kannst du nochmals andere Werte erhalten. Genau treffen wirst du es eh nicht. Sollte halt in diesem Fall hinten etwas kürzer übersetzt sein, damit die Vorderräder den längeren Weg haben und dann halt minimal durchdrehen. Wenns von hinten nämlich schiebt, wirds ungemütlich beim fahren.

Ne LJ-Achse Achse habe ich aber trotzdem keine für dich.
Ne 410er Übersetzung/Diff und LJ VTG liegen hier noch rum. Bekommste aber nur, wenn du versprichst, dass "das Ding" auch gebaut wird und dann auch mal in Beuern auftaucht und ich ne Probefahrt machen kann grin grin grin

Gruss
Sacha


----------
Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx Offline OP
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
OP Offline
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,
hallo Sascha.

Das mit dem VTG könnte mir gefallen.
Ich bin noch ein wenig am Rechnen und suchen.
Holder oder Agria habe ich jetzt noch nicht entschieden.
Die Agria hat den Vorteil einer zusätzlichen Wegezapfwelle, bei meinem Holder hat es nur eine "feste" Zapfwelle.
Aber dafür mehr Leistung und einen deutlich kürzeren ersten Gang.

Die 5,5:1 sind von der Agria. Der Raddurchmesser wird vorerst bei
56-60 cm bleiben. Ich habe gerade weit runtergefahrene AS mit 56cm drauf.
Alternative wäre noch 16" AS, aber da wird mir die Maschine dann
im Leerlauf schon wieder zu schnell...

Hinten hätte ich auch gerne etwas Luft unter der Achse. Die von dir angesprochenen
16" hören sich da ja schon fast gut an. Wenn ich das jetzt mal ausrechne
komme ich auf 32cm vorne beim Einachser.
Bei neuen Reifen sind es 34,3cm... da gegen stehen 37,6cm... da müsste noch ein wenig angepasst werden.

Geschwindigkeiten? Gute Frage? Zum Holz holen und spielen im Wald 5-10 km/h, im Höchstfall.
Auf Straßen und guten Wegen 30km/h, aber da brauche ich kein Allrad.
Da kann ich mich dann entscheiden ob ich mit Vorderrad oder Hinterradantrieb fahre.


Ja, und klar darfst du auch mal eine Runde drehen! [Linked Image von winaktiv.de]


Wird die Drehrichtung immer in Blick auf das Getriebe angegeben?

Danke, ranx


ranx2
Joined: Aug 2003
Posts: 450
*CDB*
Offline
*CDB*
Joined: Aug 2003
Posts: 450
Musst du dann halt mal sehen.
die 37.6 von oben würden wesentlich kleiner Reäder hinten erfordern (sowas wie 175/16 vom Niva.
Also besser die 34,9 Variante und etwas kleiner ausfallende 6.00/16 drauf (ich hatte mit 68cm gerechnet). Dann passt es.

Gruss
Sacha


----------
Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5