Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#365845 29/11/2009 14:01
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Neuer Tag, neues Problem ?
KM 181.000
Seit gestern habe ich starke Vibrationen beim Kuppeln, die sich bes. bei kaltem Motor deutlich im Fuss spüren lassen und auch akustisch vernehmbar sind.
Tritt dann auf, wenn das Pedal mit eingelegtem ersten Gang langsam eingerückt wird, etwa auf halbem Pedalweg bzw. wenn die Kupplung zu greifen beginnt. Ist dann weg, wenn der Kraftschluss vollständig ist.
Ansonsten trennt die Kupplung noch sauber und rutscht auch nicht durch bei starker Belastung.

Das Ausrücklager ist schon seit langer Zeit, bes. bei kalten Temperaturen hörbar. Ist das jetzt wohl ganz über den Jordan ?

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2007
Posts: 42
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2007
Posts: 42
Hört sich nach: "Zweimassenschwungrad über den Jordan" an.

Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Schwungrad ? Hä ?

Ich habe ja noch nichtmal einen Schlüssel um die Karre aufzuziehen,... stupid brumm

Weis da keiner was ????

Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Ich tippe auf ausgeschlagenes Ausrücklager

Grüße
Christoph

Joined: Nov 2007
Posts: 42
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Nov 2007
Posts: 42
Das Schwungrad ist zweiteilig mit Federpaketen drin, die Schwingungen
dämpfen. Die brechen schon mal und verkeilen, dann ist die Verbindung nahezu starr,
weil in der Kupplungsscheibe leider keine Federn drin sind.
Typisches Anzeichen ist das Ruckeln beim Anfahren, kommt ohne Vorzeichen.
Auf Dauer nicht gut fürs Getriebe.

Wenn es denn so ist, Umsteigen auf Einmassenschwungrad samt passender Kupplung.

Original Schwungrad ist sau-teuer.

Ich hab den Müll gerade hinter mir, mit Original-Zweimassenrad.

Wenn das Ausrücklager schwächelt, ruckelt es aber nicht unbedingt.
Singen bei Kälte tut eher das Pilotlager (Getriebeeingangswellenlager oder so)

Wenn schonmal aufgeschraubt wird, sollte man alles griffbereit liegen haben.
Auch Getriebedichtring.



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
thorsten
thorsten
Saar-Pfalz
Posts: 43
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,862 Hertha`s Pinte
7,412,240 Pier 18
3,494,900 Auf`m Keller
3,340,228 Musik-Empfehlungen
2,512,681 Neue Kfz-Steuer
2,323,218 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, swissfighter), 509 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5