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Suchtiger
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Der ist schon sehr genau gearbeitet, so dass der minimalste Überstand ausreicht.
Etwas Überstand ist immer, sonst würde der Kugelbolzen rausspringen.

Im Prinzip sind es 3 Spacer die dafür gedacht sind die alte Lagerschale nach unten rauszuziehen und die neue wieder rein.
Das ganze aus gehärtetem C45 und als Treibbolzen eine M10 in 12.9 Festigkeit.

Ich wollte auch mal eine Kleinserie produzieren, aber wie das immer so ist, ist es am Ende bei 3 Exemplaren für den Eigenbedarf geblieben.

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Also vom Prinzip ähnlich, wie die Skizze vom Selbermacher?


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfsangebote!!!

Ich habe den Vorschlag von "Selbermacher" schon ausprobiert. M10-Schraube und 2 dicke Unterlegscheiben auf 22mm abgeschliffen war zu schwach. Außerdem muß man den Durchmesser des selbstgebauten Austreibers genau bestimmen; wenn er nur 1mm zu groß ist, kommt man nicht durch A durch und denkt aber, daß C klemmt. Bei zu klein flutscht der Austreiber auch durch C durch.
Ich werde es noch einmal mit einer M16 probieren.

Folgende Hinweise noch zu meinem Problem:
1) Lenkarm ist eingebaut, d.h. messen und arbeiten ist etwas beengt
2) Der Unterschied im Durchmesser zwischen Lenkarmbohrung (A=22mm) und Halbschale oben Ist-zustand (C2=20,5-21mm) beträgt max. 1mm und ist ungleichmäßig; genauer messen geht wegen 1 nicht.
3) "NikoD90" Die Kugel hat einen Durchmesser von 24mm, wird also auch mit Überstand=0 nicht herauskommen (A=22mm)

Daraus folgt eigentlich, den Lenkarm auszubauen. Das ist aber auch kein Vergnügen und kann dem Lenkgetriebe sein Leben kosten.

@Hartwig
Danke, ich melde mich heute mittag einmal bei dir

@Hanimaus, Fendi
Wir können demnächst gerne wieder bei mir schrauben. Bis dahin muß mein jetziges Problem wegen TÜV aber erledigt sein (s'pressiert halt). Aber es gibt noch genügend Baustellen an meinem Landy für das nächste Treffen.


Das Rübenschwein
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Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
... Problem wegen TÜV aber erledigt sein (s'pressiert halt).

Kennst du keinen beim TÜV, der dir helfen könnte? wink


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Original geschrieben von Fendi
Kennst du keinen beim TÜV, der dir helfen könnte? wink

Neee, der Prüfstellenleiter ist gegangen, der neue ne Spaßbremse und deshalb alle Guten Prüfer weg cry

Fragt also nicht mehr nach NATO-Haken o.ä.


Das Rübenschwein
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Habemus Papam
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Du wirst doch wohl wissen,wo die guten Prüfer hin sind.

Und vom Begutachten wird das Teil auch nicht fertig.

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Rückmeldung zu dem Problem:

Am vergangenen Wochenende hat Hartwig mir geholfen. Wir konnten die alte obere Lagerschale nicht austreiben, weil kein Überstand mehr vorhanden war (auf dem Bild mit neuer Schale gut zu sehen)

[Linked Image von forums.lr4x4.com]

Deshalb sollte der Lenkarm ausgebaut werden. In meinem Fall war auch der so strack mit dem Lenkgetriebe verbunden, daß er nur zerstörend entfernt werden konnte. Selbst Hartwigs Sonderwerkzeug "Ich-zeigs-dem-Lenkarm" - das bisher immer siegte - war zu schwach.
Erst durch Abtrennen des Arms, Einsatz von Schweißbrenner und dem Sonderwerkzeug (12-t-Abzieher) kam das Schei..teil runter.

Danke noch einmal an Hartwig und auch an NikoD90 für sein Spezialwerkzeug zum Austreiben der Halbschale.

A N D R E A S


Das Rübenschwein
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Hat schonmal jemand den genauen Durchmesser der Lenkgetriebeausgangswelle gemessen?

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welchen-issn Konus


wir schaffen das?
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Da,wo der Simmering abdichtet?

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