Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 186
ralf Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 186
Hallo Gemeinde, mein Zahnriemen (nicht meiner) der vom Disco 1 muss glaub ich nach 120000 km mal gewechselt werden. Wer hat das schon mal gemacht und vor allem, ist das eine größere Aktion ?

Mi6 feundlichen Grüßen aus Unterfranken
Ralf der Ratlose

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Is das der 200er oder der 300er?


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Egal ob 200er oder 300er, ich empfehle Dir, bau den Kühler aus! Beim 200er MUSS das Kühlwasser sowieso runter.
Und besorg Dir einen analogen Drehmoschlüssel zur Riemenspannungseinstellung. Ansonsten geht das (ohne die nötige Erfahrung) in die Hose. Ein WHB hast Du hoffentlich?
Ein paar Bilder findest Du bei mir auf der Seite: http://www.rainer4x4.de/motor300tdi.htm


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Jipp, Versuch macht kluch gilt nich beim Zahnriemen. Wenn man sich akribisch ans Handbuch hält kann man das aber selber machen.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ich würd nicht bis 120 000 warten.

Joined: May 2002
Posts: 186
ralf Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 186
Danke für die Hinweise,
hab die Karre zum Schrauber in die Werkstatt gegeben, da inzwischen auch die Wasserpumpe im A... ist. Kostet vermutlich ne ganze Menge Weihnachtsgeld.

Gruß Ralf

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Äh... ja.

Aber wenigstens kriegst Du nen neuen Motor, wenns in die Hose geht. Das beruhigt auch wieder...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: May 2002
Posts: 314
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 314
Hallo,

frag beim Schrauber deiner Wahl bitte auch nach wie er den Zahnriemen gedenkt zu spannen. Ich war zufällig mal´ zu Gast bei einem Schrauber der einen 200Tdi gerichtet hat. In Ermangelung eines Werkstatthandbuches wollte er den Riemen mit ca. 40-50Nm vorspannen was deutlich zu viel ist.

Die ältern TDi reagieren sehr empfindlich auf falsch gespannte Zahnriemen. Ich hatte deswegen schon mal´ einen Motorschaden - eine unlustige Angelegenheit.

Gruß,
Jo.


Jung, dynamisch, erfolgreich?
-> Ihr Demotivationstrainer hilft!
L
liphpip
Unregistriert
liphpip
Unregistriert
L
Original geschrieben von RoverLover
Äh... ja.

Aber wenigstens kriegst Du nen neuen Motor, wenns in die Hose geht. Das beruhigt auch wieder...


ja schön wärs.aber immer wenns im bekanntenkreis passierte haben die sich rausgewunden.
und wenn haben sie es so dürftig gerichtet wie jeder hinterhofschrauber.

ich geh mit dem riemen zu land rover.die haben laut werkstattmeister werksvorgaben was das zu kosten hat und was erneuert werden muß nund wie lange es zu dauern hat.aussserdem machen die das bei den kisten quasi "hauptberuflich".
die landywerkstatt hier in der gegend nimmt 431,paarzerhackte.- ungefähr.
morgens hin und nachmittags wieder abholen.
die freien die ich angefragt habe haben einen deutlich höheren kostenvoranschlag gemacht.die günstigsten so ab 750.- der teuerste 1000.-
und das bei erheblich mehr zeitaufwand.

ich hab das immer selbst gemacht die jahre aber mittlerweile geb ich ihn weg.

spart mir arbeit und den nerv eventuell doch n groben fehler gemacht zu haben.

gruß liphpip


Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
450 mit teile ist ein sehr guter kurs.
bestehe darauf, dass spannrolle und laufrolle gewechselt werden,
auch wenn die laut vorgaben noch nicht gewechselt werden müssen!
der mehrpreis ist es auf jeden fall wert.

ich behaupte nach wie vor, dass vor lauter sparigkeit wegen
ner festgegangenen laufrolle die meisten zahnriemen verrecken.
zumindest mal bei den lr-tdi´s.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterM
PeterM
Wien
Posts: 2,455
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,585,027 Hertha`s Pinte
7,411,312 Pier 18
3,494,612 Auf`m Keller
3,337,355 Musik-Empfehlungen
2,511,810 Neue Kfz-Steuer
2,322,677 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5