Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline OP
BH-Klasse
OP Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Neuerdings macht die blaue Elise - mit nunmehr 40tkm auf der Uhr - Geräusche aus Richtung Turbolader (vermutlich). Unter Last im eher mittleren/höheren Drehzahlbereich (z.B. beim Anfahren, direkt nach dem Hochschalten etc.). Was kann da hinnig werden? Das Teil sollte ja hydrostatisch gelagert sein, also keinen Lagerschaden bekommen können. Bei verstellbarer Geometrie ein Schaden in der Verstellung? Gibt's bekannte Schwachstellen?

Sie kommt eh in drei Wochen zum Service, ich wüßte nur gern, ob es gleich so brenzlig werden kann, dass man sie lieber sofort zum Nachschauen hinstellt oder ob's nicht sooo dringlich ist. Hab noch nie Schäden im Bereich Turbolader gehabt, daher keine Idee, wie stressig das werden kann.


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Das Teil sollte ja hydrostatisch gelagert sein, also keinen Lagerschaden bekommen können


grau ist alle theorie.


Zitat
Sie kommt eh in drei Wochen


nieder?




















zieh den service vor.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
Offline
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513
geplatzter turbo hat (bei ein wenig glück) bis auf die
sauerei unter dem auto wenig folgeschäden.

die krümel bleiben im llk hängen und somit fällt ein
kapitaler motorschaden theoretisch aus. außer du
bleibst voll auf dem pinn stehen und fährst den motor
trocken.

überflüssig zu erwähnen, dass azeh trotzdem (wie immer grin)
recht hat: ist der lagerschaden klein genug, kann der geneigte
instandsetzer z.b. der hier das
mit relativ geringen kosten reparieren.
wenn der erst mal geplatzt ist, kommt vernünftiger weise der
llk auch neu, die reste bekommt man nie zu 100% raus.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Kimo Offline OP
BH-Klasse
OP Offline
BH-Klasse
Joined: May 2002
Posts: 7,552
Is nicht der Turbolader, is ne Dichtung Richtung Auspufftrakt, wo's rauspfeift. Sagte der freundliche Dealer dem Alten Schweden heute vormittag. Keine direkte Gefahr, nur ein nervtötendes Geräusch, wird beim Service in drei Wochen repariert.


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
wie unspektakulär... *umschalt*


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
A
Kellchenstrullerer
Offline
Kellchenstrullerer
A
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
Original geschrieben von RoverLover
wie unspektakulär... *umschalt*

tja fröschlein, das sind die sorgen des kleinen mannes...... hallo

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Bei mir wirds grad wieder richtig spannend.
Zwei von den drei Gewinden im Motorblock, mit denen die Halterung für Lima und Servopumpe befestigt ist sind im Arsch (statt im Block)... der Riemen ist jetzt ein bisschen suboptimal gespannt, was zu relativ schlechten Batterieladeergebnissen und unterhaltsamer Geräuschentwicklung führt. Ich vermute auch, dass so ne Befestigung an nur einer Schraube unter Riemenspannung (nagut, er ist ja nu nicht wirklich mehr gespannt) nicht für den Dauereinsatz geeignet ist. Andererseits ging das ja auch schonmal ein dreiviertel Jahr ohne Schraube, nur mit Spanngurt.

Jedenfalls hab ich lichtmaschinenseitig irgendwas karmamässiges laufen, das ist offensichtlich. :o)

Auf jeden Fall ist Autofahren für mich grad mal wieder total aufregend :o)

Jetzt könnt man ja sagen, das man sowas auch reparieren kann. Stimmt auch... tu ich auch... aber ich zieh am 23. zur Hanimaus ins Allgäu, dann wird die Karre abgemeldet und rundumerneuert. Solange und bis runter ins Allgäu muss der noch durchhalten :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
A
Kellchenstrullerer
Offline
Kellchenstrullerer
A
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
oooooch, süüüs, endlich is es soweit. hanimaus widmet sich ihrem größten und schwierigsten projekt.....

neee, spass bei seite. ich wünsche euch zu allem, egal was ihr vorhabt viel glück. möge euer vorhaben gelingen (diesmal zu 100% ernst gemeint)...

-- off dobbig

zur hochzeit sind wir rot-weiss-rotes pack aba dann schon eingeladen...
[Linked Image von flunk.de]
-- off dobbig ente

Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
wärt ihr... ersparen wir euch aber :o)
Kommt lieber so mal vorbei und süffelt ein paar Bierchens mit uns...


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
A
Kellchenstrullerer
Offline
Kellchenstrullerer
A
Joined: Nov 2006
Posts: 3,295
duuuuuu, wir machen das wirklich !!!!

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5