Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Billa Offline OP
BERGE BILLA
OP Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Moin die Damen und Herren!
Uns stellt sich aus akutem Anlass folgende Frage:
Der 90er TDI von meinem Freund wird grad mit einem Automaten aus dem Disco ausgestattet.
Nun hätten wir 2 VTGs zur Verfügung, einmal 1:41(Defender)und 1:222 (Disco).
Das Auto wird im Winter mit 265/75 R16 und Sommers mit 255/85R16er Reifen gefahren, an der Pumpe ist schon ein bisschen gedreht und ein größerer Ladeluftkühler stünde eh noch auf der Wunschliste. Er zieht ab und zu einen Hänger und wird auch mal durchs Gelände geprügelt (keine schnellen Rallyes, eher Trial/Trophy), ansonsten Alltagsbetrieb.

Was macht denn nun Sinn?
Packt der das mit dem längeren Getrieb noch? Langt mit dem Automaten die Leistung auch bei den großen Reifen?

Hat jemand Erfahrung mit beiden Varianten?

Danke schomma! hallo



Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich denke das sich der herr selbermacher gleich zu wort melden wird


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Im Range ist das lange verbaut, mit kleineren Reifen und (i.d.R) potenterem Motor.
Ich wuerde, so lange es kein V8, getunter TD5 oder Powerstroke ist, im Defender das kurze verwenden. 255/85 macht die Uebersetzung ja auch schon ne Hausnummer laenger.

Zudem macht die groessere Spreizung des Automaten und das orgeln im Wandler den Wagen nicht gerade agiler...

Gruesse
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 1,078
Billa Offline OP
BERGE BILLA
OP Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Original geschrieben von apollo
ich denke das sich der herr selbermacher gleich zu wort melden wird

Das hoffe ich sehr! schnullieh


Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Der TDI ist in Verbindung mit der Automatik sowieso schon Wanderdüne, da sollte auf jeden Fall die kürzere Übersetzung rein, sonst wird´s ganz arg.

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
da bin ich ja schon.

ich fahr' das 1:1,4 , vorne werkelt der HS2.8TGV, reifen sind 255/85.
das 1:1,2 hatte ich versuchsweise drin, ist definitiv zu lang. die wandlerüberbrückung schliesst dann auch erst bei 105km/h, wenn ich mich recht erinnere. mit dem 1:1,4 schliesst sie bei 75-80km/h.
also:
1,2 ist zu lang.
1,4 ist ok.
bei einem schweren auto wäre das 1:1,6 vom saugdiesel möglicherweise von vorteil.
wenn's nicht so viel arbeit wäre, würde ich das noch ausprobieren. aber das mittlere ist schon ok. ohne es mal gemessen zu haben, glaube ich, dass ein handgeschalteter nicht schneller auf 100km/h beschleunigt.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Hi,

um die Antwort zu unterstreichen - der längste Gang der Automatik ist gar ein wenig länger (0,728:1) als der der Schaltgetriebe (IIRC so etwa bei 0,83:1). Das macht das 1,22:1-VTG nochmal ungünstiger.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 120
Original geschrieben von landymaniac
Hi,

um die Antwort zu unterstreichen - der längste Gang der Automatik ist gar ein wenig länger (0,728:1) als der der Schaltgetriebe (IIRC so etwa bei 0,83:1)


5. Gang: LT77=0.83, LT77S+R380(Diesel)=0.77

cheers
Peter


Joined: Jun 2002
Posts: 641
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Na Selbermacher dann kann aber irgend etwas mit deinem Tacho nicht ganz stimmen, bei mir schaltet der Automat mit dem Disco VTG bei 85-90 in die Überbrückung und mit dem kurzen Defender VTG so bei 75.

Das bestätigen übrigens auch alle anderen Defender die ich bislang umgebaut habe!

Aber ich schließe mich deiner Meinung an und würde zum jetzigen Zeitpunkt auch das kurze VTG favorisieren, er dreht sonst oben herum schon arg im Wandler.

Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
jetzt brauch ich nur noch ein Defender-VTG smile
Automat mit Motor hab ich auf dem Anhänger liegen, leider hängt da ein Borg-Warner VTG dran.


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
moonbull
moonbull
Neuss am Rhein
Posts: 21
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,550 Hertha`s Pinte
7,404,658 Pier 18
3,493,299 Auf`m Keller
3,332,472 Musik-Empfehlungen
2,508,748 Neue Kfz-Steuer
2,320,034 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Troll), 315 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5