Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Was macht das Teil eigentlich genau und wie arbeitet es ?
Wie macht sich ein Defekt bzw. eine Nichtfunktion bemerkbar und was kostet so ein Teil ?
Kann man das Ventil vieleicht einstellen und wenn ja, wie ?

Ist mir schon klar, daß das Teil die Bremskraft regelt, sagt ja der Name, das allein reicht mir aber nicht.
Ich hätt auch gern die praktischen Auswirkungen erklärt bekommen, im WHB habe ich zu dem Bauteil nichts finden können ;o)

Ich denke mir, daß das Teil lastabhängig wirkt, also beispielsweise bei Anhängerlast oder beladen entsprechend mehr Bremswirkung freigibt.
Nur wie stellt das Teil das fest und wie lässt sich das einstellen ?

Hintergrund: seit heut blockieren bei nur leichter Bremsbetätigung und kleiner Geschwindigkeit die Hinterradbremsen schlagartig. Bei normaler Fahrt auf der Strasse scheinen sie normal mitzubremsen, also ohne Blockierneigung.
Ich hatte das ein, zwei, drei Mal schoneinmal, ging dann aber im Lauf des Tages von allein weg(sehr mysteriös),diesesmal jedoch nicht.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Dec 2002
Posts: 543
mqp Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Dec 2002
Posts: 543
Beim echten 260er ist es so, daß die Spiralfeder je nach Einfederungsgrad bzw. Beladung die Vorspannung auf den Verstellhebel einstellt. Die andere Seite, die die Feder hält, lässt sich verstellen. So kann man z.B. eine höherlegung des Fahrwerks ausgleichen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 160er diese Ausstattung auch hatte. Ist bei mir schon 12 Jahre her.
PS. Kommer gerade von einem Geburtstag. Ich hoffe du verstehst mich.

Martin

Joined: Dec 2008
Posts: 45
R
Newbie
Offline
Newbie
R
Joined: Dec 2008
Posts: 45

>>> blockieren bei nur leichter Bremsbetätigung und kleiner Geschwindigkeit die Hinterradbremsen schlagartig <<<

hatte ich bei meinem K160 auch .... Ursache : defekter Simmering + dadurch Öl in der Bremse

Jaaaahaaa ...... ich weiß es ..... mit Öl rutschen die Bremsen ..... und nein .... mit Öl blockieren die Bremsem niiiieeeemals ......

Also bei menem war es genau so:
Bremsen blockieren bei nur leichter Bremsbetätigung und kleiner Geschwindigkeit die Hinterradbremsen schlagartig .....
uuuuund :
Bei normaler Fahrt auf der Strasse scheinen sie normal mitzubremsen, also ohne Blockierneigung.

Simmering war undicht .... Öl in der Bremse .... Simmering erneuert ..... Bremse gereinigt ..... Blockieren war weg .... und trat nicht wieder auf


Also : nachsehen, ob Öl in der Bremse .... wenn ja = machen . was zu machen ist ....


Manfred

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Na, das mit dem Öl bzw. Dichtring wollen wir mal besser nicht hoffen, das erscheint mir eine ziemliche Sauarbeit zu werden.


In der kommenden Woche bin ich schlauer.
Danke bisher für die Tips.

@mpq, kein Thema wg. Geburtstag, kenne ich, keine Sorge ;o)

Daher auch, Blattfeder, keine Spiralfeder.
An dem Bremskraftregelventil ist nichts dran ausser die beiden Leitungsanschlüsse und eben die Leitungen. Ein paar Schrauben, sieht aus wie Blindstopfen für weitere Anschlüsse, ich schau mir das verdreckte Teil mal die Tage nach Reinigung(äusserlicher) mit Waschbenzin an.



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
@rower,

ganz genau, hab ich vor zwei Wochen bei meinem vorne links repariert. Schäbige Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Heute ist das Phänomen wieder verschwunden, es bremst wieder normal.

Öleintritt möchte ich mal ausschliessen, genaueres weiß ich die Tage beim Zerlegen.

@marcel, wie hast Du die ein- auspress Geschichte gelöst ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 483
Raus mit 'nem Schraubenzieher mm für mm im Kreis rum leicht gehebelt. Rein mit 'ner Presse.

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
K260 Offline OP
Hybrid, wenn überhaupt
OP Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von marcel
Rein mit 'ner Presse.

Also mindestens eine Fremdleistung, das ist Mist, falls dieses Szenario denn dann so kommt.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5