Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2007
Posts: 18
ERG463 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2007
Posts: 18
Tach zusammen,

die Überraschung von gestern: per IR-Fernbedienung den Würfel aufgemacht, was aus dem Auto geholt und dann verriegelt das Auto nimmer :-(.

Die Leucht-Signalisierung am Innenspiegel funktioniert normal. Daran ist auch zu erkennen, ob er sich gerade 'offen' oder 'zu' "fühlt". Also der Alarm beim Öffnen der Tür losgeht, oder eben nicht.

Das Schaltelement der Fahrertüre zuckt beim Verriegeln leicht (auch hörbar), beim Öffnen passiert gar nix.
Habe das Teil ausgebaut, aber es scheint mir verschweißt zu sein.
Die Kolbenstange bewegt sich beim Schließ-Befehl nur leicht.

Habe über die Suche im Forum ähnliche Probleme gefunden - scheint wohl am Steuergerät, den Kontakten oder dem Schließelement zu liegen ...

-> der "Schließ-Befehl" wird wahrscheinlich bei der IR-FB vom Steuergerät an alle Türen gleichzeitig geschickt - oder?
... oder geht 'alles' über die Fahrertüre?

-> wenn das Signal über das Element der Fahrertüre geht, könnte ja auch dieses defekt sein ...

---> kennt jemand eine zuverlässige Diagnosemöglichkeit? Welcher Impuls muss vom Steuergerät an die Schließelemente auf welchem Pin gesendet werden?

Viele Grüße und schönen Dank schon mal!

Robert


auch ein G hat einen Grenzbereich
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, Diagnose ist schwierig. Mach mal statt dem Stellelement eine Prüflampe hin. Dann siehst Du schon mal, ob da ein vernünftiger Schaltimpuls ankommt. Wenn die nur müde aufglimmt mal die Masseverbindungen schön machen. Wenn das gut aussieht mach mal das Stellelement mit WD 40 o.ä. leichtgängig. Gestänge in der Tür sollte auch okay sein. Grüsse Marcus

H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Zur Überbrückung:
Kleb' ein G400 Schild hinten dran. Dann klaut ihn keiner, egal wo er steht.

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Zitat
der "Schließ-Befehl" wird wahrscheinlich bei der IR-FB vom Steuergerät an alle Türen gleichzeitig geschickt - oder?
ja

Zitat
... oder geht 'alles' über die Fahrertüre?
Nein

Zitat
-> wenn das Signal über das Element der Fahrertüre geht, könnte ja auch dieses defekt sein ...
egal, die anderen Türen sollten dann auch allein verriegeln. Es kann nur sein, dass sie wieder aufgehen, wenn eine Tür nicht richtig verriegeln konnte.
Zitat
---> kennt jemand eine zuverlässige Diagnosemöglichkeit? Welcher Impuls muss vom Steuergerät an die Schließelemente auf welchem Pin gesendet werden?
ja, Schaltplan sagt das an Pin 1 und Pin2 jeweils masse bzw plus angelegt wird und der Motor dann in die gewünschte Drehrichtung dreht.

Mein Tipp: Durchführung Türe kabelbruch bzw. da hängt nur noch ein Faden dran. Geb mal 12 Volt auf den Motor und schau was passiert, dreh die Verpolung um und schau dann.

Ansonsten: Schaltplan 320er


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Nov 2007
Posts: 18
ERG463 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2007
Posts: 18
;-)

... das 400er Schild habe ich angebracht. Super Idee, bin ich selbst gar nicht drauf gekommen ;-)

... könnte aber auch funktionieren, wenn ich nur einen Zettel rein hänge "Tank ist leer" - dann bräuchte ich die Schilder nicht ändern und G500 dran lassen ...

-> Danke für die Aufmunterung.


**************


Marcus - Leichtgängigkeit ist kein Thema ... hatte das auch vermutet, aber selbst im "Leerlauf" (ausgebaut, in der Hand haltend) tut sich nix.

Prüflampe ... o.k. - ja nur das Stellelemet hat mehr als zwei Pole (fahrerseitig) und zwischen welchen Pins messen? Kennst Du Die Belegung von dem Stecker?

Habe gerade alle restlichen Stellglieder ausgebaut und bei der Gelegenheit gleich die Gummitüllen zwischen Tür und A/B-Säule mit neu gemacht. Aber die Kabel sind alle heile, keine Unterbrechungen. Alle Elemente zeigen das gleiche (Fehl-)Verhalten.
Zu den restlichen Stellemlementen gehen nur zwei Leitungen hin. Daher habe ich den Verdacht, dass doch 'mehr' über die Fahrertüre läuft.

Werde das Steuergerät mal rausbauen ... vielleicht lässt sich das ja öffnen und es ist ein offensichtlicher Schaden erkennbar.

... bin noch mal am Fahrzeug ;-)

Danke schon mal und VG,
Robert





auch ein G hat einen Grenzbereich
Joined: Nov 2007
Posts: 18
ERG463 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2007
Posts: 18
Hallo Klaus,

danke!

-> nur meine Stellglieder sind erst mal Plastikklötze - da is nix Motor sichtbar.
Das Ding ist recht geschlossen, sieht nicht so aus, als könnte ich das wieder verschließen, wenn das einmal offen war ... da kommt eine Bestätigungsstange raus, das war´s. Wenn ich mich an das Geräusch erinnere, hört sich das auch mehr an einen E-Magneten an ... ist der Antrieb hier motorisch?

... ja, die Kabeldurchführungen hatte ich auch im Verdacht. Habe gerade alle 4 erneuert und die Kabel peinlich genau abgefingert. "Leider" ohne Schaden ...

-> danke für die Links zu den Schaltplänen - werde da gleich mal lesen ...


VG,
Robert


auch ein G hat einen Grenzbereich
Joined: Nov 2007
Posts: 18
ERG463 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Nov 2007
Posts: 18
Hallo zusammen,

ENTWARNUNG!

Habe das Steuergerät rausgebaut und geöffnet. An einem der zwei Relais auf der Platine war eine kalte Lötstelle. Recht deutlich zu sehen und einfach zu löten.

... und nun geht er wieder zu. :-)

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe und Beiträge,

viele Grüße,

Robert


auch ein G hat einen Grenzbereich
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Mar 2005
Posts: 47
Hallo Robert,

bei mir war es eine kalte Lötstelle am Relais für die
Zentralverriegelung. Meiner war BR 463331 BJ 12/96, wenn Bauteil noch am gleichen Platz ist, dann in der großen schwarzen Elektronikkasten im Motorraum, siehe Bild roter Rahmen.

Zentralverrieglungs Steuergerät aufmachen und Lötstellen
mal anschauen, vielleicht hast Du ja hier auch Glück !


Gruß Jürgen

Attached Images
steuergeraet_zv.JPG (42.13 KB, 120 Downloads)
Lage ZV Steuergerät BR 463331 BJ 12/96
Joined: Nov 2006
Posts: 215
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2006
Posts: 215
Hallo Jürgen

Habe mal den Kasten im Motorraum aufgemacht. An der von dir bezeichneten Stelle ist bei mir jedoch kein Relais für die Zentralverriegelung. Wo könnte es noch sein? (463 230). ist ein G320 Bj. 97.


Gruss Michael

[Linked Image von i48.tinypic.com]

Zuletzt bearbeitet von nomos4x4; 14/02/2010 21:57.

G-schädigter :-)
Joined: Jan 2009
Posts: 62
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2009
Posts: 62
Hallo,

das Forum hat mir wieder mal perfekt weitergeholfen und einige 100 € erspart! smile

Hatte das gleiche Problem mit der ZV... Steuergerät zerlegt und siehe da: 2 kaputte Lötstellen am Platinenrelais.
Nachgelötet und alles funktioniert wieder!!

Danke!!!


G 300 DT BJ 2000/ Sprinter 318 4x4 Achleitner BJ 2007
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,374 Hertha`s Pinte
7,387,651 Pier 18
3,489,152 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,877 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (user108, Niclas14, Hafenmeisterei, 3 unsichtbar), 507 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5