Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Oh, danke. Ich hatte nur auf die bei ProCab veröffentlichten Daten gechaut. Dann lag ich mit meiner Schätzung ja sehr gut. Eine Tonne Übergewicht, wahrscheinlich sogar im Leerzustand, sonst hätte der Eigentümer wohl irgendwas in Richtung "reisefertig", bzw. "fully equipped" verlauten lassen. Angesichts immer zunehmender Kontrollen, sowie der technischen Möglichkeit, LKWs sogar während der Fahrt auf der Autobahn zu wiegen, würde ich mich nicht trauen, mit dem Wagen in den nächsten Jahrzehnten hier in Europa unterwegs zu sein.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Original geschrieben von Ar Gwenn
Abgesehen davon: Wie war das von wegen "kurzerhand nen Waldweg hoch düsen"? Das kannst Du mit dem "Dicken" vergessen. Und Deine urpsrünglich forumlierte Bedingung "Umweltplakette" sowieso.

Ich fürchte, Ihr seid zur zeit noch nicht viel weiter bei der Formulierung Eurer Prioritäten. Aber das wird noch. Bei uns war das auch ein langwieriger Prozess.

Marcus

Hy Marcus,

irgendwie hast Du ja recht! Ich hätte am liebsten nen X-Treme. Aber da noch nen Koffer raufbauen, da bekomme ich Ärger ob des Geldes mit meiner Liebsten

Sie hätte gerne erst mal was für den Übergang so 2-3 Jahre, damit wir wissen, was wir brauchen. Wir (im Pluralix, also ich) wüssten schon, was wir wollten. Nur wir, sprich sie wissen es halt nicht so genau.
Ich würde gleich in die Vollen gehen. Bekomme dann aber hausintern - wir wohnen mit meinem Vater in einem Haus, der Krebs hat - zu viel Ärger mit den Beiden. Das ist es nicht wert. Wenn wir dann noch Geld für die Firma brauchen und ich die Reserven für was "Idiotisches" ausgebe, habe ich von morgens bis abends Feuer unterm Hintern

Dann gehe ich wohl nen Kompromiss ein und kaufen evtl. was Dickes.
Sobald es trocken ist, schauen wir den Kandidaten an.



Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Okay, das kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich wird es schwer sein, wieder auf "klein" zurück zu kommen, wenn man erst mal den Komfort des "Dicken" gewohnt ist. 170 PS für, schätze ich mal, gut 9 Tonnen Reisegewicht sind natürlich nicht so der Bringer. Aber vielleicht ist die dadurch verursachte "Entschleunigung" des Lebens genau das, was Du brauchst?

Viele Grüße, und mit den besten Wünschen für die Feiertage,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Danke! Dir und allen anderen auch schöne Tage!

Aber momentan werden es eher 220PS bei hoffentlich beladenen 7,5 Tonnen werden.
Und auch mit nem Bremach dürften wir nicht arg viel schneller fahren. Der Extreme mit dem ich gefahren bin, verlangt auch angepasste Fahrweise.
Das dürfte nicht soooo viel Unterschied machen. Ausser die Breite, die macht mir schon Gedanken.
Aber jetzt müssen wir erst mal was passendes finden.

Gruß
Frank


Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ar Gwenn
Was mich als Laie wundert: Die aufwändige Kofferlagerung macht eigentlich klar, dass sich der Rahmen ziemlich verwindet. Und doch wird ein Alkoven fest aufs Führerhausdach aufgesetzt?
Hab in Bad Kissingen mal 'ne Bude gesehen (aus Österreich?), die hatten einen Scam genauso aufgebaut, allerdings war Fahrerhaus und Koffer gemeinsam auf den gelagerten Hilfsrahmen gesetzt ... dann geht's.
Keine Ahnung allerdings, was das sonst für Nachteile bringt.
Aufwand dürfte es jedenfalls genug sein.

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ar Gwenn
170 PS für, schätze ich mal, gut 9 Tonnen Reisegewicht sind natürlich nicht so der Bringer.


Achtung: nicht Lkw-PS und Pkw-PS vergleichen!
Lkw-Motoren drehen nicht mal halb so schnell wie unsere Hochtourer. Und da
Leistung = Drehmoment x Drehzahl
ergeben sich bei Lkw's vergleichsweise moderate Leistungen - aber bei brachialen Drehmomenten ...

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Stimmt schon, Bernhard. Aber um das Drehmoment ging es mir eigentlich gar nicht so. Der 917er wurde ja für ganz andere Lasten gebaut, und mit dem Koffer samt Betriebsmitteln ist er ja nicht richtig gefordert. Mir lag nur die Höchstgeschwindigkeit vor Augen, vor allem auf Autobahnstrecken bergauf. Da machen die PS dann doch wieder einen gravierenden Unterschied: Als die 40 Tonner noch 350 PS hatten, standen die am Irschenberg bergauf Schlagen. heute, mit nahezu doppelt sovielen Pferdestärken, drängeln sie meinen "Gwenn" locker von der Überholspur.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Stimmt, der 917er ist untermotorisiert.
Vor 20 Jahren mag das mal in Deutschland noch adäquat gewesen sein aber heute? Ne lieber nicht.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2009
Posts: 115
A
advi Offline OP
MAN at work
OP Offline
MAN at work
A
Joined: Nov 2009
Posts: 115
Deswegen schauen wir uns auch keinen 917 sondern MAN LE2000 an, der ist etwas moderner und hat 220 PS. Läuft 115 - langsamer als Bremach auch klar! Aber viele Expeiditionsfahrzeug Bauer haben den empfohlen als Basis.
Nen 917 würde ich nur mit H Kennzeichen kaufen und dann hat man nen komischen Aufbau.


Name: Frank
Fahrzeug: 4x4 MAN LE220 Allrad mit ausgebautem Kühlkoffer

W461 V8 5,6Liter
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2005
Posts: 75
Der hier scheint sich auszukennen:

http://www.reise-abenteuer.net/de/index.shtml

Bruno

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nitrox
nitrox
nicht von dieser Welt
Posts: 2,105
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,382 Hertha`s Pinte
7,417,508 Pier 18
3,495,415 Auf`m Keller
3,342,530 Musik-Empfehlungen
2,513,594 Neue Kfz-Steuer
2,324,026 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (matthias007, 1 unsichtbar), 321 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,728
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5