Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2002
Posts: 80
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2002
Posts: 80

Hallo Experten

Mein TD5 macht momentan sporadisch zicken bei kaltem Motor.
Nach dem Start läuft die Kiste manchmal nur mit weniger als 50% der normalen Leistung. Ich komme im ersten Gang grade so den Berg hoch.
Nach einer gewissen Strecke ( zwischen 50 Meter und zwei Kilometern ) drückt es einem fast in den Sitz, und die normale Power ist da. Problem ist Außentemperaturunabhängig, tritt bei +15°C genauso auf wie heute bein -4°C.

Letztens hatte ich desswegen einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, aber wie Murphy es in seinen Gesetzten so schön beschreibt, just in dieser Woche lief Landy ohne Mucken ( so dass ich den Werkstattermin wieder abgeblasen habe ).

Luftfilter + Dieselfilter hab ich letzten Samstag vorsorglich getauscht, und die Sensoren im Ansaugkrümmer und Luftfilterkasten gecheckt und den Sensor im Ansaugkrümmer ( war' bissel verrust ) mit Bremsenreiniger gereinigt. Den Hauptkabelbaum zum Steuergerät unterm Beifahrersitz hab ich auf Öl geprüft - ist trocken.

Da die Lestung quasi schlagartig wieder einsetzt, ist wohl der Fehler irgendwo im Motormanagement zu suchen. Wie kann ich die Ursache eingrenzen ? Gibt's einen Hauptverdächtigen ?
Mein Hauptkabelbaum stand übrigens vor 2 Jahren im Öl ( hatte dann den Einspritzdüsenkabelbaum erneuert ).. kann das davon noch eine Nachwirkung sein ?

Danke schonmal für Tip's




... sogar der Hund ist Chawton-White
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Oct 2009
Posts: 26
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Oct 2009
Posts: 26
Hallo
Hatte das Problem auch mal ,ich hab den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen,danach war gut,
Hab seitdem auch irgendwie Vergessn den Stecker wieder
draufzustecken wink
Grüsse Olaf


like a virgin smile
Joined: Dec 2002
Posts: 80
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2002
Posts: 80
Hi Olaf,

kann ich ja auch mal Testen. Hat ein generelles "abklemmen" des Lufmasenmessers keinen Einfluss auf Sprtitverbrauch und Leistung ?


Grüße

... vom Jürgen



... sogar der Hund ist Chawton-White
Joined: Oct 2009
Posts: 26
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Oct 2009
Posts: 26
hallo
um ganz ehrlich zu sein, ich hab keinen Unterschied festgestellt.
Ich gehör aber auch nicht zu den Leuten die permanent den Verbrauch auslitern.
Grüsse Olaf


like a virgin smile
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Ohne Luftmassensensor "schätzt" das Steuergerät und trägt nen Fehler ein. Da der Schätzwert immer noch besser ist als ein falscher, fährt die Kiste also erst mal besser. Volllast würde ich so aber vermeiden,. ein Mehrverbrauch wird wohl auch feststellbar sein. Aber fahren kann man damit schon, kaputt gehn sollte sonst nix.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Rumpelstielzchen
Ohne Luftmassensensor "schätzt" das Steuergerät und trägt nen Fehler ein. Da der Schätzwert immer noch besser ist als ein falscher, fährt die Kiste also erst mal besser.

Joh, aber gegen ein Auto wo das alles I.O fährt so ein Abgezogenes Stecker Gefährt ziemlich bescheiden.

Der kommt gar nicht richtig in die Puschen.
Anhänger ziehen wird damit zum Geduldspiel.

Joined: Dec 2002
Posts: 80
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2002
Posts: 80
Luftmassensensor war's wohl nicht.
Hab den Stecker abgezogen und hatte immer noch das gleiche Problem.

Grüße

vom Jürgen


... sogar der Hund ist Chawton-White
B
Burgerman
Unregistriert
Burgerman
Unregistriert
B
Original geschrieben von Ravenclaw
Luftmassensensor war's wohl nicht.

Hört sich irgendwie auch nicht danach an.

Was macht eigentlich deine Kühlwassertemperaturanzeige in der Warmlaufphase ?

Ist die Anzeige Normal oder ist irgendwas anders ?

Das Steuergerät fragt dazu 2 Sensoren ab.
1 X Kraftstoff und 1X Kühlwassertemperatur.
Wenn da falsche Werte kommen wird die Leistung auch drastisch reduziert.

Joined: Dec 2002
Posts: 80
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2002
Posts: 80
@ Burgerman

Hab heute mal darauf geachtet, und mir ist an der Temperaturanzeige nix aufgefallen.
Stand ganz unten und kletterte nach 4 km grad mal über blau... ganz normal.

Das Rätselraten geht also weiter






... sogar der Hund ist Chawton-White
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jun 2002
Posts: 641
Häng das Steuergerät doch mal im Livemodus ans Rovercom und schau dir die Werte an, hört sich für mich auch nach einem falschen Wert während des Kaltlaufs an.
Irgendwie auffällig qualmen tut er jawohl in dem Moment nicht oder?

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,127 Hertha`s Pinte
7,387,870 Pier 18
3,489,202 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,145 Neue Kfz-Steuer
2,311,929 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5