Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#370187 16/12/2009 20:16
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Na das ist ja mal interessant, ein geheimer Untersuchungsbericht zum Fall Kundus ist seit vorgestern weltweit zugänglich - wo hattet ihr denn das Leck?

http://wikileaks.org/wiki/Close_Air...n,_Auswertungsgespraeche,_September_2009

http://wikileaks.org/wiki/Die_einsame_Entscheidung_des_Oberst_Klein


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
danke Ozy

klärt dieser Bericht doch schlussendlich meine Eingangsfrage im 'Oberst Klein' Thread

Original geschrieben von Walton
wieso sind uns plötzlich Einzelheiten zu Nato-Manövern zugänglich stupid

hihihi 'VS - Nur für den Dienstgebrauch'

ist ungefähr so geheim wie ein Aushang am schwarzen Brett der Kantine in Kundus





Bandido #370212 16/12/2009 22:59
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
OP Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Ja ist ganz interessant zu lesen, vorallem die Gesprächsprotokolle gegen ende des Berichtes.

Da bekommt man dann auch gewisse Einblicke in das wiso und weshalb.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Insbesondere interessant, und das deckt sich auch mit meinen Gedankengängen:
Original geschrieben von Omar Khel
"Ich möchte auch keine zivilen Opfer, aber warum waren diese Personen dort?“ Welche unbeteiligte Person halte sich mitten in der Nacht vier bis fünf Kilometer von seinem Dorf entfernt auf?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #370342 17/12/2009 12:07
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
für 3mios.würd ich auch mal nachts aufstehen...


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


jota #370345 17/12/2009 12:40
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Fragen hat's wie Sand am Meer, eine Variante dieser Frage: Angefüttert? http://jungle-world.com/heuteblog/625/


DaPo #370356 17/12/2009 14:37
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Original geschrieben von DaPo
Insbesondere interessant, und das deckt sich auch mit meinen Gedankengängen:
Original geschrieben von Omar Khel
"Ich möchte auch keine zivilen Opfer, aber warum waren diese Personen dort?“ Welche unbeteiligte Person halte sich mitten in der Nacht vier bis fünf Kilometer von seinem Dorf entfernt auf?
War auch mein erster Gedanke. Trotzdem 142 Tote zuviel.

Joachim


Krieg die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Wohl war.


Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.

Tacitus (Germania 5)
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Nachdem ich mir mal das Video vom Luftangriff mehrmals angesehen habe, frage ich mich zunächst, wo da 142 Personen gewesen sein sollen. Denn sooo groß ist der Zerstörungsradius offensichtlich nicht, denn direkt nach der Explosion sieht man im Vordergrund rechts eine Person rennen. So wie sie rennt, kann sie nicht wirklich stark verletzt sein.

Von daher halte ich persönlich die 142 für zu hoch gegriffen.


Davon abgesehen, so hat das jetzt vielleicht klingt:
Wenn die Tankfahrzeuge tatsächlich ale rollende Bomben geplant waren (was zwar nicht belegbar, aber doch recht wahrscheinlich ist), haben sich zumindestens schon mal zwei Personen, nämlich die Fahrer, mit dem Tod abgefunden. Vermutlich mehr.
Und um die Drahtzieher des ganzen und die sonstigen direkt Beteiligten ist es in meinen Augen auch nicht schade.

Sofern tatsächlich unbeteiligte Zivilisten ums Leben gekommen sind, ist das natürlich traurig, aber erstens halte ich das für recht unwahrscheinlich (siehe Zitat oben), und zweitens hätte es die bei den rollenden Bomben auch gegeben. Und dort vermutlich wesentlich mehr.

Dann wäre das Geschrei noch größer gewesen.



So oder so, Krieg ist nun mal ein schmutziges Geschäft.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #370391 17/12/2009 15:30
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich unterscheide in der ganzen Angelegenheit

a) den Befehl zum Angriff und dessen Ausführung, und

b) dessen Aufarbeitung in Berichten, Information innerhalb der Behörde und der Öffentlichkeit.

Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, das mir die Erkenntnis nahelegt, bei a) wäre etwas grundlegend schief gelaufen. Schief gelaufen ist schon vorher was, denn zwei Tankwagen dürfen nicht einfach so aus einem gesicherten Konvoi verschwinden. Ob jetzt Dieseltanks so leicht als rollende Bomben verwendet werden können weiß ich nicht. Ich dachte immer, diesel explodiert nicht so leicht, und wenn, dann mit weniger Wucht. Aber da kenne ich mich nicht aus. Dass man - wenn die Informationen stimmen - den Sprit extra für die Mercedes Gs so herankarren muss, weil dessen Motoren den vorhandenen Stoff nicht vertragen, wäre in meinen Augen ebenfalls eine Planungspleite. Aber das nur am Rande.

Dass man für die Zerstörung der Tankwagen GBUs, also lasergelenkte Bomben verwendete, deutet für mich darauf hin, dass tatsächlich die beiden Tanker, und NUR die beiden Tanker das Ziel waren. Aber vielleicht hatten die F15s gar nichts anderes geladen.

Die Sache mit dem angeblich vorgeschlagenen Tiefflug, um die Leute zu verjagen, ist absurd. ERstens wäre es garantiert gegen die einschlägigen Befehle der Piloten. Die Sowjets haben in Afghanistan mehrere hundert Flugzeuge und Hubschrauber durch den Einsatz von Rakten, die von der Schulter aus abgefeuert werden können, verloren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Einsatz unterhalb von zwei-, dreitausend Metern Höhe deshalb genehmigt würde. Noch dazu nachts, in einem Flusstal, ohne Möglichkeit für Ausweichbewegungen. Wie dann ein Kommandant den Verlust von ein oder gar zwei F-15, u.U. gar mit Besatzung, erklärt, möchte ich sehen. Und außerdem: Selbst wenn bei einem einmaligen Überflug die Leute auseinander rennen - bleiben die zitternd vor Angst in ihren Häusern, für die ganze Nacht, und den folgenden Tag??? Die sind nach fünf Minuten wieder da. Was soll so ein Überflug denn bringen?

Was den Teil b) betrifft, da scheint aber so ziemlich alles schief gelaufen zu sein. letztendlich fällt es aber für mich wieder auf die Politik zurück, die einen Einsatz befiehlt, unter dem Mentalvorbehalt: "Aber dass mir da unten ja nüscht passiert!!"

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Bislang ist dort nicht gerade der Stellvertreterkrieg gegen den Warschauer Pakt, der es damals gegen die sowjetische Afghanistanhilfe war, mit Stinger auf jedem Eselsrücken.

Und was konkret der deutschen Beteiligung hier nun nicht mißglückte, ist nur zusätzlich noch dann den Alliierten entglitten. Während die Heimatfront möglichst totale Entgrenzung und Dolchstoßlegende zugunsten der Unseren zu schmieden sucht, waren schließlich allen Anzeichen nach unsere Partner von uns verlassen, brüskiert und ausgeschmiert mitsamt sämtlicher Regeln.

An der Nachrichtenlage phantasiert Ihr beide großzügig vorbei.

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,550,036 Hertha`s Pinte
7,403,912 Pier 18
3,492,973 Auf`m Keller
3,331,075 Musik-Empfehlungen
2,508,045 Neue Kfz-Steuer
2,319,042 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (murm), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,661
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5