Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 25 1 2 3 24 25
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hallo Gemeinde! schnullieh

Vorgestellt habe ich mich schon... smile

...jetzt zum wichtigen Teil - der Grund meiner Anwesenheit.
Ich bin Hobbycamper mit Familie,wie Ihr sehen könnt:
[Linked Image von up.picr.de]
Irgendwann haben wir festgestellt, dass wir etwas großzügiger unterwegs seinen wollen yankee , zumal ich im zweiten Leben auch noch sehr gern abseits der Straßen unterwegs bin brumm (z. Bsp. Mammutpark oder dieses Jahr in Saverne-Frankreich, bei mir vor der Haustür steht der Thüringer Wald rum und der Freund unserer Tochter hat ´ne Sägemühle und muss oft Holz aus dem Wald holen) dazu das feuerrote Spielmobil vor dem Zebra! :cool2:

Nun ist so ein Feroza zwar echt chic, aber nicht wirklich für kräftige Aufgaben geeignet...deshalb sollte dieses Jahr das Fahrzeug getauscht werden daumenhoch ...

...nur gegen was???

...ich also an den Rechner und gegooglet, bis der Arzt kommt...

Viele Ideen waren unter einen Hut zu bringen (die berühmte Eier legende Wollmilchsau)

1. Das Fahrzeug sollte geländegängig sein (damit meine ich nicht Allrad wie Syncro, Iglhaut-Sprinter oder 4 Motion a´la VW, Audi und Co.)...ich meine off road!

2. Das Fahrzeug sollte Lasten tragen können (mindestens 3.5 t Gesamtgewicht)

3. Das Teil sollte flexibel sein, um es als Arbeitspferd im Wald und zum Holzeinkauf für die Tischlerei, aber auch als Womo verwenden zu können.

4. Zwei Erwachsene und ein "Halbstarker" sollten darin auch in ferne Gefilde kommen (in angemessener Zeit -Durchschnittstempo-, angemessen bequem -Platz zum essen schlafen, wohnen, Körperpflege-, Nutzlast für Proviant, Wasser, Kraftstoff, Fahrräder oder Bike...

5. Natürlich darf es nicht groß sein, nicht schwer sein, nicht breit sein, nicht hoch sein...

...versteht Ihr mein Problem??? idiot

...Jedenfalls hab´ich mir den VW LT 4x4 angesehen und recherchiert(war fast dran einen zu kaufen - und er hat auch seine Qualitäten, aber auch seine Schwächen) apollo ...dann den MAN 8.136 FAE oder 8.150 FAE (eigentlich ein tolles Gerät, aber einfach zu schwer und Punkt 5 geht dann ja mal gar nicht! dapo ...

...dann wider gelesen und was soll ich sagen: "ich finde die Homepage von Bernard Albicker" (auch hier im Forum wohl bekannt) und da wurde mir ziemlich allgemeinverständlich mein Problem fokussiert!!! gugsdu

...also wider bei mobile autoscout und tausend anderen Anbietern gekramt, bestimmt an die zwanzig Fahrzeuge eingekreist, verworfen, wieder ausgegraben, besichtigt, nicht handelseinig geworden...das war einfach zum: kotz

...war mal ein Auto gut (nach meinem dafür), war es entweder zu teuer, oder gleich weg, oder so bemängelt, dass es eigentlich eher als "Edelschrott" bezeichnet werden musste... mad

...irgendwann hab´ich es aufgegeben und einen Mercedes 814 DA 4x4 (der unmittelbare Vorgänger vom Vario) ins Auge gefasst ...ich wollte schon abschießen (obwohl etwas overdressed)... lachen

...da passierte es daumenhoch :

MEIN IVECO WAR IM NETZ!!!!

...rein in´s Auto :fahr: und hin (von mir aus 380 Km - ein kleiner Weg für die Menschheit, eine kurze Reise für mich!)...

...das Auto war zu haben und hatte das, was die anderen, die ich vorher gesehen hatte erst noch brauchten, um so zu werden, wie ich mir das vorstelle...

...Punkt 1 - 5 erfüllt!

...sogar mehr GG als die Zivilausführung und obwohl einiges an Arbeit drin stecken wird...ein insgesamt gutes Fundament um eine "arbeitstierartige Eier legende Wollmilchsau" draus machen zu können love ...

Der darauf befindliche Koffer war sozusagen ein Geschenk, denn ich war bisher immer von DOKA mit Pritsche ausgegangen...dann noch mit Fenstern...Containerlocks für meinen Umbau als Arbeitstier hab´ ich auch schon, die Sache scheint rund!

Hier ein paar Foddos grin :
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de] (geht sogar als Cabrio!!!)

...so und nun kennt Ihr die wahre Geschichte...

schnullieh

Ich habe vor, das gute Stück im kommenden Jahr aus- und um zu bauen...ich werde Euch teil haben lassen und wünsche mir rege Anteilnahme, weil man(n) ja nicht alles wissen kann...für konstruktive Ideen und einen regen Gedankenaustausch bin ich jedenfalls offen!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Oct 2009
Posts: 6
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Oct 2009
Posts: 6
jetzt weiß ich ja, wer da zugeschlagen hat.
Ich war auch kurz davor. Aber einige Eigenarten (ist das Fahrerhaus tatsächlich aus GFK?) haben mich zweifel lassen.
Mich würden so gut wie alle unerwarteten sowie erwarteten Schwierigkeiten interessieren.
Übrigens gibt es noch einen im Netz.
http://www.kapaza.nl/Autos/Overige_merken/19217444/Iveco_Troop_Carrier_1992_4x4.html
Der steht in Holland. Von den Fotos schwer zu sagen, ob der Zustand so top ist.


Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von andi79
jetzt weiß ich ja, wer da zugeschlagen hat.
Ich war auch kurz davor. Aber einige Eigenarten (ist das Fahrerhaus tatsächlich aus GFK?) haben mich zweifel lassen.
Mich würden so gut wie alle unerwarteten sowie erwarteten Schwierigkeiten interessieren.
Übrigens gibt es noch einen im Netz.
http://www.kapaza.nl/Autos/Overige_merken/19217444/Iveco_Troop_Carrier_1992_4x4.html
Der steht in Holland. Von den Fotos schwer zu sagen, ob der Zustand so top ist.

Das ist der Hammer! Genau wie meiner...Wenn Du ein Faible für so was hast, dann schlag´ zu! daumenhoch

Ich kann für mich behaupten, das diese Entscheidung goldrichtig war love , zumal die Substanz (trotz Rost) gar nicht so schlecht ist...Außerdem wächst der Mensch mit seinen Aufgaben...DAS ist genau mein DING! brumm

...Es sind etliche Highlights verbaut, die Du nur für sehr viel Geld in die Zivilausführung bekommst (wenn überhaupt) yahoo ...

...und zur zweiten Frage: Ja, das Hardtop ist aus GFK ich hab´ mich aber drauf stellen können, es ist also verstärkt :cool2: ...

...und ich will alle wägbaren und unwägbaren Probleme bekannt machen, damit wir diskutieren können und im Forum vielleicht auch bessere Lösungen erkennen, als wenn man(n) im Elfenbeinturm alleine vor sich hin sinniert!

meint der halbe Hahn

:fahr:




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Oct 2009
Posts: 6
A
Jungfrau
Offline
Jungfrau
A
Joined: Oct 2009
Posts: 6
Danke für deine Antwort.
Kannst du die "Highlights" mal benennen. ich mein offensichtlich sind ja die Radkasten für die großen Reifen, die Reifen selbst, die Bauchfreiheit, der schon angefertigte Koffer samt Kugel- = Einbruchssicherem Fenstern (sind das nicht 1a Kältebrücken? zumindest sehen die auf den Fotos nur einfachverglast aus),... sind ja schon Extras, die man gegenüber einem Zivildaily schon voraus hat.

Wie sind den die Koffermaße? Ist der denn halbwegs gut isoliert? Auf den Fotos von dem aus Holland sieht aus, als ob Wasser durch die oberen Türdichtugnen reingekommen wäre.

Mögliche Bedenken kamen aus einem anderen Threat unter anderem bzgl. Lärm, Zulassung der Militärversion in Deutschland (hast du schon zugeslassen?).

Funktioniert die Heizung (wenn ich mich recht erinnere war in der Anzeige von ner Standheizung im Koffer die Rede)?

Wie siehts mit der Höchstgeschwindigkeit und dem Komfort im Fahrerhaus aus (bei letztere,m hat der 40-10W ja nicht den besten Ruf)?

Bist du außer den ca. 380 km schon mehr damit gefahren? Ist noch alles dicht? Wie siehts mit den Schwachstellen wie Rost unter der Frontscheibe unter den Tritten, poröse Manschette, Dichtungen im allgemeinen, usw. ... aus?

Einen Durchstieg gibts nicht, richtig?

Fragen über Fragen.

Aber erst auch nochmal von mir erstens willkommen und zweitens Glückwunsch zum Auto!

Andreas

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

ein kleines Bißchen bin ich neidisch.

Als ich vor ca. 10 Jahren einen 4x4-Daily suchte, habe ich ca. 1a gebraucht um einen aufzutreiben.

Ein WM hat gegen meinen WV aus meiner Sicht einige Vorteile:

Flipfront (man kommt an alle Agg. im Motorraum leichter ran)
rechte Winkel in Kasten (viel einfacher beim Ausbau gegenüber Kastenwagen und mehr Platz!!!)
große Radkästen
große Räder
tolle Optik

http://www.4x4club-leipzig.de/pics/marokko08/39.html

Glückwunsch

Gruß

Rocky

Zuletzt bearbeitet von Rocky; 19/12/2009 19:59.

Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Rocky
Ein WM hat gegen meinen WV aus meiner Sicht einige Vorteile:

aber ist halt deutlich langsamer (ich gehe davon aus, daß der die "kurzen" Achsen hat)

Mit den 5.22er Achsen sind 90 eine vernünftige Reisegeschwindigkeit, mit den 6,14er Achsen (trotz größerer Räder) wohl eher gegen 80?
aber das läßt sich ja ändern,
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_IvecoTurboDaily4X4BJ1988_35#Post370892
da sind noch zwei Achsen übrig ...

Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
..und es passt wenig vom zivile Fahrzeug, es wird also ein teures Hobby. (Die Preisgestaltung im nichtzivilen Bereich muss man nicht verstehen, die istt einfach anders)

Grüsse,
Peter

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von PeterM
..und es passt wenig vom zivile Fahrzeug, es wird also ein teures Hobby. (Die Preisgestaltung im nichtzivilen Bereich muss man nicht verstehen, die istt einfach anders)

Grüsse,
Peter

...klar, es war immer schon etwas teurer einen eigenen Geschmack zu haben (grinz) grin , aber eigentlich wollte ich nur fahren und weniger schrauben :fahr: ...denke die Substanz lässt einiges zu ...sooooo schlecht ist er gar nicht, das ich viele Ersatzteile bräuchte und andererseits, man(n) braucht auch für Bremach und Co. ´ne Menge Holz...ich für meine Seite bekomme locker 4 - 5 WM für einen halbwegs gut erhaltenen Bremach...

... whistle2 ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion anschieben, sondern: "Jeden Tierchen sein Pläsierchen!"

Es wäre nutzlos für und Wieder aus der subjektiven Ecke zu diskutieren aetsch2 ...helft mir ein schönes Fahrzeug draus zu machen und lasst uns einander bei einen der nächsten Treffen kennen lernen beer ...das ist mein Ziel!!!

schnullieh



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So Leutz!

Nochmal alles Gute zum neuen Jahr!

Legt Euch in die Riemen, denn es ist Show time!

Dieses Jahr ist unser Jahr!

Ich habe einiges an Planung für mein kleines Projekt erstellt.

Erstes Fazit: der Koffer kann in den Grundzügen so bleiben wie er ist! (Damit büße ich nichts von den Fahreigenschaften ein, die ich soooo gern erhalten möchte)

Zweite Überlegung: Die Hubdachsache liegt (leider) bei den Akten, es sei denn, mir kommt mit Eurer Hilfe die totale Erleuchtung!!!

Was ich gesehen habe ist zwar machbar aber ich trau´ den Frieden nicht! (Obendrein kostenintensiv, kompliziert, wartungsaufwendig, leicht labil)...

Ich konnte mich zwischenzeitlich schlau machen...es existiert die komplette Fahrzeughistory bei IVECO von meinem Fahrzeug!!!...

So sieht meine "grobe" Planung bisher aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bis demnächst, Euer halberhahn




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo,
die Idee, die Kabine umzubauen ist interessant...
Zwei Punkte würde ich aber gerne anmerken.
Der Alkoven wird zum Querschlafen aber sehr kurz sein(ich kenne allerdings Deine Körpergröße nicht...).
Kommst Du mit der Höhe der Kabine auf dem Fahrgestell noch zurecht? Im Gelände wankt der Daily schon mit unserer Kastenwagenkarosserie recht ordentlich...

Frank

Seite 1 von 25 1 2 3 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,160 Hertha`s Pinte
7,387,597 Pier 18
3,489,110 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,828 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, hansele), 433 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5