Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 25 1 2 8 9 10 11 12 24 25
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Sieht nach viel Arbeits aus. Das wird bestimmt ein schönes Reise-Fahrzeug.

Ich selbst habe den Rahmen auch komplett Zerlegt. Zwischen den doppellagigen U-Profile
war bei mir eine Rostschicht mind. 5mm stark. Auch zwischen den Quertraversen.
In meinem Fall hat es sich richtig gelohnt. War aber sehr viel Arbeit. Ich hab fast drei Wochen für das Zerlegen und Sandstrahlen des gesamten Rahmens benötigt.

Hier mal ein paar Bilder vom Rost kotz
Die Platte ist etwa 250mm x 150mm x 5mm groß

[Linked Image von img12.werkenntwen.de]

[Linked Image von img13.werkenntwen.de]

[Linked Image von img5.werkenntwen.de]

Aber vor dem Zerlegen des Rahmens sollte Dir auch bewusst sein, dass die Schrauben die
die Nieten erstetzen sollten eine Hohe Qualität haben sollten! Also am besten 10.9er Passschrauben mit Flansch und Feingewinde. Und diese Schrauben sind sehr teuer!
Ich habe für 100 Stück mit Muttern fast 500 Euro hingelgt!

Noch viel Spass beim Basteln

Zuletzt bearbeitet von Schlappe81; 26/09/2010 17:32.
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Zitat
Ich habe für 100 Stück mit Muttern fast 500 Euro hingelgt!
ich habe Mitte 2005 , bzgl. der Sanierung des Rahmens, bei der Fa. Pasvahl 110 Passschrauben M10 10.9 Feingewinde DIN 609 für 200,-€ incl. MwSt gekauft, allerdings als Firma. Man muss ein wenig mit den Längen von Schraube und Bund jonglieren, da es ja verschiedene Materialdicken und Schichtungen hat.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
largemarge

...also nochmal zwischen 300 - 500 Euronen nur für die neu zu schaffenden Schraubverbindungen???

...klinkt sehr heftig!!!

...Ich habe das Rostproblem nur auf einer (der Fahrerseite)...

...könnte mir denken, da auch was gegen tun zu können ohne zu zerlegen...

...durchrosten wird der Rahmen eh´ nicht!

Alles andere ist so zerlegt, dass dem Sandstrahlen eigentlich nichts im Wege steht...

...Morgen lege ich die Hinterachse auf zwei Böcke um besser arbeiten zu können und dann werde ich die Bremsen zerlegen (um sie zu säubern und mit Hitzefesten Lack zu lackieren)...

...dann schön Kupferpaste drauf und fertsch!

...Wenn die Trommeln gestrahlt und lackiert sind wird wieder montiert...

...bis dahin muss auch der Rest der Achse gestrahlt und konserviert sein...

...Die Entlüftung der Achse (Nippel für Entlüftungsschlauch) ist abgerissen, muss mal schauen, wie ich das wieder hin bekomme...

...Ich hoffe, dass das Sandstrahlen des Rahmens und der restlichen Teile in Richtung Fahrerhaus nicht allzu sehr Zeit frisst...

...Am Fahrerhaus die beiden Schweller neu schweißen, sollte auch gehen und dann mal weiter...

Ich denke im Herbst wird viel geschehen, da die Vorarbeit (meines Erachtens) gründlich war...

lupo2 Foddos inclusive!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von halberhahn
...Ich habe das Rostproblem nur auf einer (der Fahrerseite)...
...könnte mir denken, da auch was gegen tun zu können ohne zu zerlegen...
...durchrosten wird der Rahmen eh´ nicht!


Rahmenbruch ist genauso scheiße ...
Ich hab nach knapp 10 Jahren an etlichen Stellen etwa 25% der Rahmenstärke in Form von braunen Placken weggekehrt.

Egal wie, aber der Rost muß zumindest effektiv gestoppt werden!

P.S.: achte beim Strahlen auf die Richtung. Der Staub ist so fein, daß er sich ggf. in die Schalter im Fahrerhaus verkriecht - dann viel Spaß mit der Fehlersuche bei der Elektrik. Genauso achte darauf, daß der Achskörper absolut dicht ist beim Strahlen, sonst Diff schnell im Eimer etc.

Im Allrad-Lkw-Forum gibt's dazu etliche Abhandlungen ..

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
...werd´s beachten!!!

Danke für die Tipps!

Gruß Frank


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Bei den Achsen hab ich auch das Sandstrahlen vorsichtshalber ausgelassen und mit der Drahtbürste auf der Flex und Bohrmaschine behandelt. Geht fast genau so gut dauert nur viel länger. Die Lenksäule lag beim Sandstrahlen leider noch in der nähe. Hat lange gedauert bis der Sand einigermaßen raus war !

Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Bei den Achsen hab ich auch das Sandstrahlen vorsichtshalber ausgelassen und mit der Drahtbürste auf der Flex und Bohrmaschine behandelt. Geht fast genau so gut dauert nur viel länger. Die Lenksäule lag beim Sandstrahlen leider noch in der nähe. Hat lange gedauert bis der Sand einigermaßen raus war !

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hi Schlappe81! hallo

Mit was für einem Material hast Du abgeklebt, um Stellen zu schützen, die Du nicht mit Strahlsand in Verbindung bringen wolltest??? kratz

Ich will eine Kombination von dicker Folie und Malertap verwenden - was ist Deine Meinung?

Weiterhin ist es so, dass bei mir der Motor drin bleibt, da muss ich vorn auch einiges schützen, zumal der WM anders aufgebaut ist (offener) als die zivilen Dailys....

...wenn Du meine Bilder von vorn siehst, kann man gut erkennen, dass man nahezu um den gesamten Motor drum rum laufen kann, wenn die Haube ab ist...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

...so und das ist mein Rostproblem an der Rahmenversteifung!

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]

Komischerweise nur die Fahrerseite, die rechte Seite ist wie neu und die hintere Travese ist auch i.o.,

ich stecke somit in einem Konflikt, sollte ich wirklich die Traverse und die Versteifung heraus bauen(???), die Nieten kappen(??), die Federaufnahmen entfernen???

...ehrlich gesagt, hab´ich ein biss´l schiss! largemarge




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Problem ? Gar keines, einfach die Nieten kappen , Traverse nach vorne schieben, Versteifung herausbauen, dannach Strahlen und lackieren. Das ist ja notwendig um den Rost zu beseitigen, nur keine Angst.Den weg ist das Ziel !!


Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hi Arno! hallo

Schön von Dir zu hören!!!

Du bist ja immer ein paar Arbeitsschritte vornweg und hast das gleiche Fahrzeug!!! daumenhoch

Bisher waren Deine Tipp´s und Hinweise genau richtig...

...ich habe (hatte???) nur die Befürchtung, dass ich zu weit in die Struktur eingreife und am Ende etwas zerlege, was ich nicht wieder zusammen bekomme... kratz

...klar statt Nieten Passschrauben und richtiges Drehmoment und nachziehen...

...alles logisch...

...trotzdem bleibt eben etwas "Restangst", weil es ja schon sehr, sehr tief ins Geschehen eingreift!...

...Mal sehen, was ich die Restwoche noch schaffe, hab´gerade frei, bzw. Abruf...

...bei gut Will, kann ich schrauben bis zum umfallen...

und endlich Deine Silente freilegen und zu Dir schicken!!! whistle2

Grüße schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Seite 10 von 25 1 2 8 9 10 11 12 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5