Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 25 1 2 9 10 11 12 13 24 25
Joined: Jan 2010
Posts: 52
S
Das wird noch
Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2010
Posts: 52
Hi Halbhahn schnullieh

Die Verstärkung sieht bei dir genau aus wie bei mir vor der Restaurierung. Also ich würde es auf jeden Fall machen. Auch wenn es sehr viel Arbeit ist. Denn wie es Balb zutreffend geschildert hat wird das Blech um mehr als einen mm dünner geworden sein.

Alternativ kannst du den Rahmen mit Hohlraumwachs fluten. Aber dann nicht vorher den Rost uberlackieren RA sonst der Wachs nicht in den Rost eindringen kann. Damit würdest du zumindest den Durchrostungsvorgang um einiges verzögern.

Bei mir gab es nichts zu schützen da ich nur Blech gestrahlt habe. Aber zum Schutz für Motor und Achsen würde ich dicke Folie verwenden wie z.b. Teichfolie und Kabelhinder. Klebeband und Gewebeplane hält nur weniger als eine sek. Habe selbst vorher ausprobiert.

Hatte auch schiss ohne ende ob ich die Kiste anständig zusammen bekomme.

Zum Landstraßen für den Rahmen benötigst du unbedingt eine große Sandstrahlanlage! Mit norm. Kompressor und Pistole würdest du mehrere Wochen brauchen. Ich hatte extra einen Baukompressor und 600 KG Strahlsand.

Oder lass es im Flugbetrieb machen. Ich hätte 800 Euro zahlen sollen also habe ich 400 gespart. Aber die 400 hätte ich gerne bezahlt wenn ich vorher gewusst hätte was für eine drecksarbeit es ist.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Hallo Frank

...trotzdem bleibt eben etwas "Restangst", weil es ja schon sehr, sehr tief ins Geschehen eingreift!...

das ist keine Angst, nur Emotion... est ist ja dein kleiner Freund.

MFG Arno

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Arno
Hallo Frank

...trotzdem bleibt eben etwas "Restangst", weil es ja schon sehr, sehr tief ins Geschehen eingreift!...

das ist keine Angst, nur Emotion... est ist ja dein kleiner Freund.

MFG Arno

...ja, ja -mein kleiner Freund!!!

...ich will ihn ja pflegen und nicht "tot lieben"....

hihihi

...andererseits ist jetzt der beste Zeitpunkt alles richtig zu machen (hoffentlich mache ich dabei nicht zu viel falsch!!!)

idiot


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2007
Posts: 53
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
Hallo Frank!
Ich weiß nicht wovor du Angst hast wenn du das Auto schon so weit zerlegt hast.
Hut ab! Auch an alle die solche Sachen schon gemacht haben.
Ich hätte überhaupt nicht solche Möglichkeiten und auch nicht die Ahnung,die Zeit,das Geld....
Ich bin froh das ich das Verteilergetriebe geschafft habe!
Manchmal denke ich bei welcher großen Reparatur ich das Handtuch schmeißen muß.
Aber es gibt ja noch das Forum.
Wenn du fertig bist kannst du ja bei mir weiter strahlen, ich wohne gleich übern Berg in
Steinbach-Hallenberg.(kleiner Scherz)
Verfolge Deinen Aufbau mit Interesse.
Gruß Falko!

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Schlappe81
Aber zum Schutz für Motor und Achsen würde ich dicke Folie verwenden wie z.b. Teichfolie und Kabelhinder

Gummi ist sehr strahlresistent

Original geschrieben von Schlappe81
Zum Landstraßen für den Rahmen benötigst du unbedingt eine große Sandstrahlanlage! Mit norm. Kompressor und Pistole würdest du mehrere Wochen brauchen. Ich hatte extra einen Baukompressor und 600 KG Strahlsand.

Korrekt, der Kompressor muß bei Arbeitsdruck mehrere Kubikmeter Luft pro Minute liefern können. Dann ist so ein 25kg-Sack Strahlmittel aber auch in ein paar Minuten durch.

Am Besten seid ihr zu zweit: einer bedient die Strahlmaschine (nachfüllen, schütteln), einer ist am Rohr und strahlt.

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So, wieder geschraubt - heute mal mit Pinsel! klugscheisser
[Linked Image von up.picr.de]
Der Vorher- Nachher- Effekt!
[Linked Image von s1.up.picr.de]
...schön, was???
Morgen noch die anderen Seiten, dann Lack, dann Graphitfett, dann zusammen bauen...

Ich habe mich entschlossen als Grundierung Eisenmennige zu verwenden und unverdünnt, satt aufzutragen...so ähnlich wurden die Federn auch von IVECO konserviert...darüber gibt es noch schwarzen Lack - seidenmatt -

...fertsch!

schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So noch mal zum Thema Rahmenversteifungen zurück: maul
[Linked Image von up.picr.de]
Das ist die Fahrerseite
[Linked Image von s1.up.picr.de]
Hier sieht man schön wie der Rost das "gesunde" Metall verbogen hat... idiot
[Linked Image von s2.up.picr.de]
Der gesamte Träger
[Linked Image von s3.up.picr.de]
Die rechte Fahrzeugseite - kaum Rost! kratz
[Linked Image von s4.up.picr.de]
Auch hier liegt das Material nicht richtig im Rahmen an, wieso eigentlich???
[Linked Image von s5.up.picr.de]
Das hintere Ende der rechten Rahmenversteifung.
[Linked Image von s6.up.picr.de]
So flux noch die Hinterachse auf ´n Bock damit ich mich beim Sandstrahlen nicht bücken muss! stupid
[Linked Image von s9.up.picr.de]
...noch schnell ´n paar Räderchen von ihren Felgen befreit fight ...
[Linked Image von s8.up.picr.de]
Felgen stapeln...
[Linked Image von s7.up.picr.de]
flink zwei Ersatzräderchen einlagern...

FEIERABEND!

popcorn




Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So Leute!

Zuerst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die mir trotz meiner Animositäten dazu geraten haben die Rahmenversteifungen auszubauen...

...klugscheisser knix...beuge, beuge... kniefall angel ...

Heute nun hab´ich´s getan!

Zuerst und vorab, war gar nicht soooo schlimm! whistle2

Ich habe mich entschlossen die Nieten auszubohren, weil sie eine so schöne Zentrierung besitzen...
[Linked Image von up.picr.de]
Vor gebohrt mit 6 mm auf ca. 8 -10 mm Tiefe (der Kopf der Nieten ist 6,5 mm hoch)...
[Linked Image von s1.up.picr.de]
obere Niete noch ganz untere mit Loch
[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]
Nach den Vorbohren habe ich mit 10 mm das Loch geweitet und mit einem stumpfen Meißel die Nietköpfe abgeschlagen...
[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]
Hier sieht man das bereits abgenommene Federlager der Blattfeder...
...die Nietüberstände musste ich bis zum Rahmen abflexen, weil sie sich sonst nicht durch das Nietloch durchschlagen ließen!
[Linked Image von up.picr.de]
so sah der Rest aus (den ich wieder gefunden habe)
[Linked Image von s1.up.picr.de]
Das ist eine der beiden Schweißnähte, die die Rahmenversteifung vorn und hinten zusätzlich fixiert haben (ich nehme an - Fertigungs- bedingt, damit man besser nieten konnte)
[Linked Image von s2.up.picr.de]
Und das ist die (nach meiner bisherigen Meinung) gute Seite, also die rechte Fahrzeugseite!!! idiot













Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fortsetzung!

[Linked Image von s3.up.picr.de]

Ich habe festgestellt, dass sich der Rost vorwiegend aus den unteren Band des Rahmens gebildet hat...ich nahm bisher fälschlicher Weise an, das die Rahmenversteifung daran schuld ist...
[Linked Image von s1.up.picr.de]
Das ist die dem Rahmen zugewandte Seite der Versteifung...Rudimente von Konservierungsstoffen waren aber auf beiden Seiten sichtbar
[Linked Image von s2.up.picr.de]

Hier noch ein paar Rostimpressionen:
Ich bin heilfroh, dass ich auf Euren Rat gehört habe.

Ich würde soweit gehen und behaupten, dass die Demontage der Rahmenversteifungen ein unbedingtes "Muss" bei der Restauration der Fahrzeuge sind...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

[Linked Image von s3.up.picr.de]
...Bitte beachte die tiefen Rostnarben auf dem unteren Rahmenband der linken Fahrzeugseite...hier ist echt viel Material aufgebraucht!


[Linked Image von s4.up.picr.de]
...und so nackt ist mein "kleiner" jetzt und wartet auf das erholsame Sandbad!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
hallo daumenhoch Fast fertig

Seite 11 von 25 1 2 9 10 11 12 13 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Landylike
Landylike
Schwabenländle
Posts: 24
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,843 Hertha`s Pinte
7,404,744 Pier 18
3,493,346 Auf`m Keller
3,333,210 Musik-Empfehlungen
2,508,860 Neue Kfz-Steuer
2,320,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (maxmuskel), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5