Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 25 1 2 10 11 12 13 14 24 25
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Arno
hallo daumenhoch Fast fertig

Ja, fast fertig zerlegt...ob das jemals wieder ein Auto wird???

kratz hihihi


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
So, da ich ja neben den totalen Zerlegen auch schon auf anderer Seite Aufbaue bzw. Teile neu "kreiere" mal zwei praktische Fragen kratz :

1. Mein WM besitzt an der hinteren Federaufnahme der Blattfeder einen zweiteiligen Federschäkel, der oben und unten mit den Federbolzen verschweißt ist...
[Linked Image von up.picr.de]
...nun habe ich mir überlegt, diesen zu trennen um ihn etwas zu verlängern...

...hab´ich damals bei meinem Jeep auch gemacht um etwas mehr Höhe zu bekommen...

Die Frage: Sollte ich das tun und wenn ja - wie viel ist zuträglich ohne den Kipppunkt des Schäkels bei voller Auslastung der Hinterachse zu provozieren???

Ich dachte an 30 - 50 mm!

Was meint Ihr????

und...

2. Was haltet Ihr von dieser gefederten Kofferaufnahme?
[Linked Image von up.picr.de]
Der untere Teil ist die originale Kofferaufnahme am Rahmen, das obere Teil ist meine Konstruktion
[Linked Image von s1.up.picr.de]
In den beiden oberen großen Löchern sitzen die beiden Silentblöcke, die den Zwischenrahmen bei waagerechter Fahrt (also Straße) federn - also normale Schwingungsdämpfer
[Linked Image von s2.up.picr.de]
Das zentrierte mittige Loch nimmt einen Gewindestab oder eine große Schraube mit hoher Festigkeit und hoher Zähigkeit auf, welche durch die "alte" Kofferaufnahme reicht und um die sich eine Schraubenfeder (Druckfeder) windet.
[Linked Image von s3.up.picr.de]

[Linked Image von s4.up.picr.de]
rot: Zwischenrahmen, der auf meiner neuen Konstruktion schwingungsgelagert aufliegt (an allen 6 Punkten)
grün: mein Schwingungsgelagerter kofferbock der von der Druckfeder an die "alte Kofferaufnahme" angepresst wird und dann bei voller Verwindung des Rahmens die Druckfeder zusammendrückt um einen zusätzlichen Verwindungsweg zwischen dem Rahmenaufnahmen und den Zwischenrahmen (an dem mein Koffer mit Containerecken befestigt wird)frei gibt:

...die Ausgangsüberlegung sah ungefähr so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

Ich bitte um Diskussion!!!!


Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 04/10/2010 15:43.

Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
zu den Blattfederlaschen, die sind normalerweise innen verschraubt (Mutter)?! Ich würde mal abwarten ob Du mehr Bodenfreiheit unter dem Rahmen/Anbauteilen brauchst.Auf die Teile wirken ja ganz gute Kräfte und das nicht nur nach unten. Wenn müssten die neu dimensioniert werden - kannste ja immer noch machen ...

bzgl. der Silentblöcke hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, ich würde die Ruhelage nicht zu weich machen, sonst wabert der Koffer immer im "Spiel" der Silentlager. Der soll ja eigentlich fest auf dem Rahmen liegen und sich nur bei Verwindung abheben können > z.B. mittels der Schraubenfedern außen am Rahmen.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von juergenr
...

bzgl. der Silentblöcke hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, ich würde die Ruhelage nicht zu weich machen, sonst wabert der Koffer immer im "Spiel" der Silentlager. Der soll ja eigentlich fest auf dem Rahmen liegen und sich nur bei Verwindung abheben können > z.B. mittels der Schraubenfedern außen am Rahmen.

kratz im Original sind doch auch Silentblöcke verbaut:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Bezeichnung der Originalen ist "Konus 45" mit einer Härte von 60 Grad SH, meine sind wesentlich kleiner dimensioniert und heißen "Konus 25", deshalb sind es pro Aufnahme zwei, was der gleichen Kraft entspricht und ich bekomme mehr Auflagepunkte...

(soweit der Plan!)

...Die "Konuse" sind speziell für diesen Einsatzzweck konzipiert, so der Hersteller!...

...Ich habe die alten raus gemacht, weil sie eben bereits 18 Jahre alt sind, die Wiederbeschaffung aber gleich 960 Euronen kosten würde - eben IVECO!...

...die, die ich habe kosteten nur einen Bruchteil!!!
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

...aber wie sooft ist ja auch hier wieder der Plan, die Eier legende Wollmilchsau zu erfinden!... klugscheisser

...Ich möchte gern den Komfort eines (leicht) gefederten Koffers, wenn ich Straße oder Piste fahre (also waagerecht)...

...und wenn es drauf ankommt und das Teil stark verschränkt und der eh´sehr kurze wirksame Rahmen am Ende ist, dann soll die darunter liegende Spiralfederaufnahme den Part eine Dreipunktlagerung oder einer Rautenlagerung übernehmen und eine höhere Verschränkung ohne Verlust der Bodenhaftung zu lassen..

...eben - soweit der Plan - und deshalb meine Bitte um Wortmeldung idee ...

...Bilder allein können nicht verdeutlichen, was ich vor habe und die Diskussion soll Fehler (Denkfehler) ausschließen!!!
schnullieh



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
hast du eine Bezugsadresse deiner "Konusse"..

lg
gunnar

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Gunnar
hast du eine Bezugsadresse deiner "Konusse"..

lg
gunnar

Hi Gunnar! hallo

Ich habe die Teile aus der Bucht von einen BW-Händler...

...ich suche den Kontakt...habe schon einiges von Ihm gekauft - sehr nett!

Vielleicht hat er noch ein paar Bestände...

...ich habe insgesamt 12 Stück gekauft, zwei Stück sind immer ein Satz mit Befestigungselementen, den Alu-Zylindern und der Langen Schraube, sowie den Unterlegscheiben - eben komplett!!!

Ich schick´Dir eine PM!

Grüße Frank schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Pfriemel, pfriemel, pfriemel...
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

[Linked Image von s2.up.picr.de]

...das Sandstrahlen rückt näher...



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
...da endlich, die letzten Teile sind eingetroffen!!!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von s1.up.picr.de]

...ich habe jetzt ca. 230 Kg Stahlsand gebunkert, 50m Druckluftschlauch geordert...alle Luftkupplungen, damit es funtzt!

...die 3 in 1 Grundierung für den Rahmen, die 85% ige Phosphor säure = 8,6 Liter 25 % ige Lösung für alle gesandstrahlten Teile...

bin schon ganz heiß...könnt Ihr mich verstehen???


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Hallo Frank

Haste gleich einen Anzuch fur Fastenabend gekauft?/

Viel Spass Mfg Arno

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Original geschrieben von Gunnar
hast du eine Bezugsadresse deiner "Konusse"..

lg
gunnar


Schau mal, meinst du diese abreißsicheren Schwimgmetalle/Maschinenfüße?

http://www.maedler.de/de/Catalog/P/1643/1626/589/594.aspx

Gruß

Bernd

Seite 12 von 25 1 2 10 11 12 13 14 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5