Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 25 1 2 13 14 15 16 17 24 25
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Arno
In der Sonne ? Hier regnet es ...

Mutti sagt immer: "Du musst immer schön Deinen Teller leer essen, dann gibt´s auch schönes Wetter!"

aetsch


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
::::: Werbung ::::: TR
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Ist das Phosphatieren im garageneigenen Hobbylabor wirklich empfehlenswert? Wie gehst du praktisch dabei vor?

Ist es nicht ausreichend die gestrahlten Teile zu grundieren und lackieren?

Andreas grüßt

Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Original geschrieben von halberhahn
Original geschrieben von Arno
In der Sonne ? Hier regnet es ...

Mutti sagt immer: "Du musst immer schön Deinen Teller leer essen, dann gibt´s auch schönes Wetter!"

aetsch
Mutti sagt immer : "Du musst immer schön Deinen Teller Phosphatieren ???" laugh

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von snöflinga
Ist das Phosphatieren im garageneigenen Hobbylabor wirklich empfehlenswert? Wie gehst du praktisch dabei vor?

Ist es nicht ausreichend die gestrahlten Teile zu grundieren und lackieren?

Andreas grüßt

...klar reicht es aus zu grundieren und zu lackieren, aber wer will das schon??? kratz

...Das phosphatieren ist sozusagen der "zweite" Notanker um auch in Zukunft den Rost zu verhindern! whistle2

...natürlich wird alles irgendwann mal wieder rostig, aber selbst wenn der Lack weg ist und die Grundierung ab, bleibt immer noch die phosphatierte Oberfläche...

...ich bin eben Pedant , sonst wär´ mein kleines Auto auch schon längst fertig!!! klugscheisser

Im Grunde genommen (war)ist das Fahrzeug ja fahrbereit, bis auf eine defekte Bremsleitung auf der Hinterachse...

...ich will aber das (für mich) ultimative Reisemobil für mindestens die nächsten 10 - 15 Jahre und dann nimmt man sich halt mehr Zeit mit der Restauration und dem Umbau...

...aber eben rein subjektive Einstellung!!!

schnullieh

Zum phosphatieren:

Phosphorsäure ist nicht giftig!

Sie steckt in einigen Lebensmitteln und wird auch in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie verwendet bzw. eingesetzt!

Natürlich spielt die Konzentration (der Säuregehalt als Lösung) eine Rolle...

...für meine Zwecke 25 %ig...

Das sollte mit Vorsicht und Schutzmaßnahmen schon in Anwendung kommen...

...ansonsten kann man aber relativ einfache Gefäße verwenden (bitte kein Metall!!!) und man sollte auch für ausreichend Neutralisation sorgen (in meinem Fall Wasser)...

...nach der Neutralisation werden die Teile trocken gepustet und grundiert...

...der Vorteil:

Zwischen Phosphatierung und Grundierung kann ruhig eine Weile vergehen, weil die Phosphatschicht das erneute rosten verhindert!

...frisch entrostete Teile, besonders Sand gestrahlte, rosten in wenigen Stunden wieder an, wenn die Luftfeuchtigkeit es zulässt!

...das Sand strahlen war aber von mir gewollt, weil dadurch eine sehr saubere und etwas raue Oberfläche entsteht, die natürlich besonders gut zur Lackbeschichtung geeignet ist.

...ich glaube auch zur Plastbeschichtung, wenn man zu so was Connection hat!

...Ich will niemand im Forum auffordern mit Säuren zu "experimentieren"!

BITTE VORHER ÜBER SICHERHEIT UND ARBEITSSCHUTZ INFORMIEREN!!!

coffee


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Na toll. Ich vermute, das mich das Thema nun mehr interessiert. Mein ausgeprägter Hang zur Pedanterie lässt mich das Phosphatieren nun nie mehr vergessen.
Obwohl ich vor 25 Jahren schon mal intensiv davon gehört habe.













.....und von jetzt an dauern meine Baustellen noch länger.....

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Geht dein Bericht noch weiter? Oder hat dich etwa der Mut verlassen und du hast das ganze Gefährt schon angezündet?

Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
B
Das wird noch
Offline
Das wird noch
B
Joined: Feb 2011
Posts: 79
Likes: 3
hallo ich habe seit heute auch einen kleinen freund und wollte mal nachfragen ob ich mich bei problemen mit den tüv bei dir melden darf ? gibt es irgend eine datenkarte oder so ähnlich ich habe nur ein schreiben auf hollendisch mit fahrgest.nr. baujahr und typ bezeichnung genügt das für die tüv abnahme ? vieleicht kannst mir ein paar infos geben
danke schonmal
gruß barny

S
snöflinga
Unregistriert
snöflinga
Unregistriert
S
Könnte es sein, das du mit deiner Phosphorsäure in der Werkstatt explodiert bist?
....oder du bist im Urlaub!?

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Hi Barny, hi snöflinga! schnullieh

Also: Ich bin noch nicht in die Luft geflogen!!! whistle2

Aber: Ich liege mit einem Bandscheibenvorfall seit 4 Wochen auf der Matratze! idiot

Das Du (Barny)nun auch einen "Kleinen Freund" hast, ist erst mal zu begrüßen! dafuer

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich bin noch nicht TÜV fähig (wie denn auch?)...

...ich muss erst noch fertig sandstrahlen und wieder zusammen bauen...

...Heute z. Bsp. war ich gerade mal wieder beim Fahrzeug und habe mich mit dem Stahlbauer zu einigen Aufgaben verständigt!

...

Ich denke, dass ich so Ende März wieder weiter machen kann!

Dann sollte auch mal richtig was passieren, weil ich das Fahrzeug unbedingt wieder auf die eigenen "Füße" stellen muss (sonst komme ich mit Zwischenrahmen und Aufbau nicht weiter)...

Also momentan einfach ein gesundheitliches Problem!

...Und Du, willst Du es auch so übertreiben wie ich???

...auch mit phosphatieren???...

...und was ist eigentlich mit Foddos??? klugscheisser

...Wie viel darf Dein Fahrzeug nach Zulassung Gesamtgewicht haben?

Ich werde meinen vielleicht auf 5.2 t zulassen (geht laut Dokumentation und auf Grund der verbauten Federn)...

...ich habe die letzten Monate ständig darüber nachgedacht...es gibt dafür genau soviel Argumente wie dagegen...

...Zum Glück spielt es bei mir Führerscheinseitig keine Rolle und ich denke, etwas mehr Reserve in der Zuladung ist schon ganz gut!

...naja, kannst uns ja hier im Forum mal auf dem laufenden halten!... whistle2

...gern auch per PM oder private Mail, wenn´s mal so sein muss hihihi

So, Du bist dran!!! schnullieh

Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 03/03/2011 08:38.

Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Dec 2009
Posts: 37
Hallo Frank !!

Gut das du wieder im Forum bist.

MFG Arno

Seite 15 von 25 1 2 13 14 15 16 17 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ronny
Ronny
München
Posts: 106
Joined: September 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,251 Hertha`s Pinte
7,403,726 Pier 18
3,492,900 Auf`m Keller
3,330,825 Musik-Empfehlungen
2,507,857 Neue Kfz-Steuer
2,318,924 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (2 unsichtbar), 469 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5